Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 11:51
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer

Vincent Vega
Beitrag Haarrisse Felgen

Hallo Fans,

1. hat jemand von euch Erfahrungen mit Haarrissen In Füchsen gemacht? Kommt das häufiger vor und ist das zu reparieren?

2.Ist abblätternde Farbe am Targabügel Car. 87 gut auszubessern?

Gruß von

Wega
Alt 11.06.2005, 13:10
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer

Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

zu 1)
Ich kenne das von früher, betroffen waren die 9x15 Fuchs, wenn diese auf der Hinterachse hart rangenommen wurden und Slick bereift waren. Hier kam es dann zu Haarrissen in den Speichen. Früher waren die Felgen Schrott (deshalb gibt es heute noch so wenig Originale davon), aber heute würde ich bei einer Spezialfirma (Keller in Leverkusen, Felgenklinik etc.) nachfragen, ob diese zu schweißen sind. Ich bin der Meinung, wenn man diese Risse heute fachmännisch schweißt, und anschließend wärmebehandelt, müssten diese Felgen wieder für normale Nutzung (keine Nordschleife, Rundstrecke etc.)zu verwenden sein.
Lohnt sich meiner Meinung aber nach nur bei heute nicht mehr lieferbaren Fuchsfelgen, da die Aktion sicherlich auch ein paar Euros kostet und meiner Meinung nach immer ein Restrisiko bleibt.
zu 2) keine Erfahrung
Gruß Kalle

Alt 12.06.2005, 11:45
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer

Flip Flop
Beitrag

Hallo Wega,
habe heute zufällig mit einem Bekannten über das Thema gesprochen, er arbeitet seit 20 jahren bei der Firma Fuchs. Er hat früher in der Felgenhalle gearbeitet, die Felgen wurden dort auch auf Haarrisse hin untersucht, die Risse wurden dort aufgeschliffen und dann verschweißt und beigearbeitet, frag mich aber nicht mit welchem Material geschweißt wurde, wenn Du es wissen willst kann ich ihn aber mal fragen. Wie Kalle schon schreibt, in Leverkusen bist Du sicher gut aufgehoben, hier kann ihnen geholfen werden. Der Targabügel ist eloxiert, also siehst Du jeglichen Farbauftrag, es sei denn Du lackierst ihn ganz.

Flip

Alt 13.06.2005, 04:32
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer

TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

MoinMoin,

also ich hatte in meiner "Porsche-Laufbahn" 2 gerissene Füchse. Jedesmal wer der Stern an einem "Tropfen" außen richtung Schüßel gerissen. 1 x an einer 6x15 und 1 x an einer 7x15. Ich denke, dies läßt auf Materialermüdung schließen. Man riet mir mehrfach ab, die Dinger schweißen zu lassen - denn was 1 mal reißt, reißt auch an anderer Stelle wieder. Denn das Material wird meißt NICHT besser - also nix riskieren und Ersatz kaufen...

Lack am Targabügel lässt sich gut ausbessern, weil es ja "seudenmatt" ist. da sieht man meißt nix von "Lackübergängen". Allerdings ist eine Komplettlackierung des Bügels nie verkehrt, und sehr erschwinglich.

Gruß und schönen Sonntag noch

Ralf

Das freundliche Forum von Uhrenfans für Uhrenfans

Alt 13.06.2005, 11:00
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer

2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

letzten herbst habe ich auch gleich an zwei meiner füchse haarrisse festgestellt.

in der motor klassik iseriert immer eine felgen klinik, die solche fälle wohl wieder schweißt.
da ich mir hinten eh breitere felgen draufmachen wollte habe ich die beiden im herrenzimmer an die wand genagelt (grüß dich uli ) .. daher habe ich keine erfahrung mit der felgenklinik.

freede
Alt 14.06.2005, 10:26
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Beitrag

Hallo,
betreffen die Haarrisse nur die 15Zöller oder sind auch die 16Zöller (7 und hinten 9) gefährdet?
Gruß Stephan
Antwort