Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2009, 18:46
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Freiburg
Beiträge: 73
doc.hahn
Mal wieder ein typisches Porschethema: DME-Relais steigt aus wenn Heizung an...

Moin liebe Leute,

hab mal wieder ein neues DME-Relais-Thema.

In den vergangenen Tagen bin ich ja mal kurz mit dem "Kleinen Schwarzen" von FR nach WF und retour gebollert.

Auf der Hinfahrt hatte ich nächtens bei Regen und Heizung auf Stufe 6 ca. 4-mal kurze Motoraussetzer, es ruckte kurz und anschließend lief alles wie geschmiert inkl. der Sicht mit den blöden kleinen Scheibenwischern.

Nun mein Erlebniss von gestern auf der Rückfahrt:

Ca. 1 km vor der Abfahrt Echte auf der A7 ging plötzlich der Motor auf der linken Spur bei Tempo ca. 130 komplett aus und lies sich auch via erneut einkuppeln im 5. Gang nicht neu starten. Zum Glück ging es bergab und ich konnte gemütlich im Leerlauf auf den Standstreifen wechseln und dann mit Warnblinker zur Ausfahrt rollen.

Dort unten angekommen habe ich angehalten und versucht den Motor neu zu starten; Anlasser dreht, aber nichts passiert.

Etwas am DME-Relais gewackelt und festgestellt, dass es sehr heiss ist.

Motor sprang danach ohne Mucken wieder an und ich konnte ohne weitere Probleme nach Giessen zu meinem Zwischenstop bei Herrn Eichner weiterfahren. Die Heizung hatte ich beim Ausrollen schon auf 0 gedreht und bin dann mit kalten Füßen, latend fröstelnd in Giessen angekommen.

Auf der Weiterfahrt von Giessen aus habe ich es dann mal wieder riskiert und die Heizung auf 3 gedreht und musste dann leider feststellen, dass, als es kuschelig warm wurde im Fussraum, das DME-Relais mal wieder meinte mir den Motor abzuschalten.

Glück im Pech war mal wieder ein Parkplatz auf der A5 in 500 m Nähe, so dass ich ohne Probleme für den Verkehr und mich ausrollen konnte. Auf dem Parkplatz wieder am Relais geruckelt, Heizung bei Ausrollen schon ausgemacht, und der Motor startete ohne Probleme.

Kann es sein, dass die Heizung das DME-Relais grillt und es somit den Dienst einstellt?

Irgendwie finde ich das ziemlich doof, denn der Elfer hat eine gut funktionierende Heizung, und ich will mir ja nicht wie vor 25 Jahren in meinen Käfern den Allerwertesten abfrieren, nur wg. so eines blöden Relais.

Gibt es Möglichkeiten das Ding zu isolieren?
__________________
Gruß

Stephan

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.10.2009, 12:23
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist mir auch schon so und ähnlich passiert. Zweimal war schon auf der Platine des DME eine Leiterbahn durchgebrutzelt. Nach dem zweiten mal habe ich das einfach mit einem Stück Kupferleitung überbrückt, nun geht es seit einiger Zeit wieder. Allerdings wird das DME-Relais, wohl in Abhängigkeit von dem Strom den die Benzinpumpe zieht immer sehr heiß, und das wird durch die Heizung ja bestimmt nicht besser. Um den Hitzestau etwas abzubauen habe ich daher seitlich in das Gehäuse des Relais' ein paar Löcher gebohrt, mal sehen, ob sich das bewährt. Das zweite Relais hab' ich genauso repariert und als Ersatz immer dabei.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG