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  #1  
Alt 10.09.2009, 21:52
911SCw 911SCw ist offline
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911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
SC: Anlasserproblem

Hallo,

neulich sollte mein Porsche aus dem Winterschlaf geholt werden, was allerdings leider daran gescheitert ist, dass beim Drehen das Zündschlüssels einfach nicht der normale Klang entstehen wollen . Es gab außer der Benzinpumpe nicht mal ein klacken vom Anlasser. Der erste Tipp war die Batterie, nachdem allerdings eine neue nicht den gewünschten Erfolg brachte, bin ich dann erstmal auf die Grube gefahren (am Berg ist er dann sehr schön angesprungen !).

Nach einer kurzen Orientierungsphase konnte ich am Anlasser vier Kontakte entdecken, Masse und Dauerplus waren klar - dort liegt auch Ordungsgemäß die Spannung an. Masseband habe ich nicht geprüft, da er vorher am Berg schon angesprungen ist, und damit die Zündung funktioniert muss dieses ja vorhanden sein muss. Das Messgerät hat offenbart, das am Anlasser beim Drehen des Zündschlüssels in Anlass-position auf einen Steuerleitung Spannung anliegt. In der Literatur (Schrader ) werden aber leider nur drei Kontakte an der Lichtmaschine gezeigt. Was macht der vierte? Ich würde ganz gerne sicher gehen dass es kein elektrischen Problem ist, bevor evtl. der Motor raus muss muss um an den Anlasser heranzukommen.

vielen Dank schonmal - vielleicht bisher bin ich noch nicht zur Erkenntnis gekommen,

911SCw
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  #2  
Alt 16.09.2009, 12:17
roterraser roterraser ist offline
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roterraser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schrader?

Hallo,
leider kann ich dir bei Deinem Problem nicht weiterhelfen.
Allerdings, du erwähnst den "Schrader", offenbar eine Porsche Literatur.
Ich suche seit Jahren vergeblich ein Handbuch für meinen 964er.
Frage: Wie heißt das Buch genau? Ist der 964 auch drin? Kosten?
Danke für eine evtl. Antwort.

der rote Raser
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  #3  
Alt 16.09.2009, 17:07
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
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doc.hahn
Moin,

ich vermute mal, dass der Magnetschalter hängt, da anscheinend die Schaltspannung vom Zündschloss kommend anliegt, und der Anlasser nicht ausrückt um den Motor zu starten.

In solch einem Fall hilft evtl. ein Universalwerkzeug in der 300 oder 500 Gramm Gewichtsklasse um dem Magnetschalter gefühlvoll mit ein Paar Schlägen auf den Hinterkopf auf die Sprünge zu helfen.

Meine Käfer hatten früher auch solche Problemchen, denen mit unters Auto kriehen und besagtem Universalwerkzeug beizukommen war.
__________________
Gruß

Stephan

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  #4  
Alt 17.09.2009, 08:00
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Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Magnetschalter hängt

Hallo,
wenn der Magnetschalter hängt, hilft mitunter:
Zündung aus, Gang einlegen, kurz hin und her ruckeln


Grüße aus dem Bergischen
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #5  
Alt 17.09.2009, 11:04
RS-Treter RS-Treter ist offline
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RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab leider nicht den Stromlaufplan von Deinem Modell, aber der vierte Kontakt/Anschluß dürfte zum Temperaturfühler vom Kaltstartventil führen.
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  #6  
Alt 18.09.2009, 07:23
911SCw 911SCw ist offline
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911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ihr,

leider komme ich erst jetzt dazu mich zu melden. Den Tipp mit dem Universalwerkzeug habe ich inzwischen probiert - leider ohne Ergebnis. Die Möglichkeit einen Gang einzulegen wird noch probiert.
Zum Thema Kaltstartventil: Wenn die Leitung dort hin verläuft, nehme ich jetzt an, dass der Kontakt quasi nur durchgeschleift wird, der vom Zündschloss kommt?

Zum Thema Literatur:
Den erwähnten "Schrader" hab ich bei amazon nur in Verbindung mit anderen Büchern gefunden. Zur Zeit habe ich drei Bücher hier:

Reperaturanleitung
Porsche 911 (1963- August 1975)
Verlag Bucheli
ISBN 3-7168-1406-7

Schrader-Motor-Technik
Porsche 911
Orginal wohl Englisch und von Lindsay Porter & Peter Morgan
Umfasst anscheinend die Bj. '63 - '83
Verlag Scrader Automobil-Bücher
ISBN 3-922617-45-X

Porsche 911
Owners Workshop Manual (demzufolge auf Englisch)
Verlag Haynes
ISBN 1-85010-243-0

Empfehlen würde ich das letzte, steht meiner Meinung nach am meisten drin. Damit würde ich mir es fast zutrauen eine Motorrevision zu machen . Wenn nicht die Zeit fehlen würde .

mfg,

911SC
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  #7  
Alt 18.09.2009, 16:46
Benutzerbild von doc.hahn
doc.hahn doc.hahn ist offline
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doc.hahn
Moin,

wenn das Universalwerkzeug keinen Erfolg gebracht hat und am Magnetschalter des Anlassers an Pin 50 beim Drehen des Zündschlüssels 12 Volt anliegen tippe ich, dass der Magnetschalter oder sogar der Anlasser im Eimer ist oder es fehlt evtl. einfach nur die Verbindung zwischen dem grossen Masseanschluss und dem 4. Pin am Magnetschalter.

Ergo: Batterie abklemmen, alle Kabel vom Magnetschalter entfernen und Anlasser durch Lösen von zwei Schrauben ausbauen. Anschließend optische Prüfung ob alles beweglich ist und nicht festgegammelt ist. Etwas schmierig/fettig sollte auch alles sein.

In ausgebautem Zustand an eine Batterie anschließen und dann einfach die Pins 30 und 50 mit einem Kabel kurz verbinden um zu Testen ob der Anlasser anläuft.

Ein heiler Anlasser rückt via Magnetschalter das Ritzel etwas aus und das interne Relais gibt dann Strom auf die Spulen des Anlassermotors damit dieser anschließend dreht wobei das Ritzel dann endgültig in seine Arbeitsposition geschraubt wird.

Daher nennt man die Teile auch Schubschraubanlasser.
__________________
Gruß

Stephan

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  #8  
Alt 21.09.2009, 10:24
911SCw 911SCw ist offline
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911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank,

werde den 10er Imbus morgen in die Hand nehmen und mein Glück versuchen.
Insbesondere auf das "alles ein bischen fettig" werde ich achten ;-)


mfg,

911SC
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  #9  
Alt 19.10.2009, 12:48
y.kai y.kai ist offline
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y.kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte das auch mal bei einem SC 78`

Den Anlasser hab ich dabei zerlegt geputzt, kräftig geölt und wieder eingebaut,.. das Problem kam dann bis zum Verkauf [3Jahre später] nicht mehr,.. LG Kai
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  #10  
Alt 19.10.2009, 13:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast


Traut man dir garnicht zu wenn man dich kennenlernt
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #11  
Alt 19.10.2009, 16:18
911SCw 911SCw ist offline
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911SCw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur zur Vollständigkeit das Ergebnis:

Habe versucht den Anlasser dann abzubauen, was daran gescheitert ist, dass die obere Mutter nicht aufging. Dass deshalb der Motor ausgebaut werden musste war mir bereits vor dem anschließenden Werkstattbesuch klar. Dort hat man dann die Mutter aufgemeiselt! Selbst dann konnte der Anlasser nur unter großer Krafteinwirkung vom Motorblock entfernt werden, er wurde durch einen neuen ersetzt. Den alten Anlasser habe ich mitgenommen, um den Defekt aus persönlichem Interesse genauer zu orten: Es war die Verbindung vom Magnetschalter zu den Wicklungen des Anlassers die innerhalb des Motorgehäuses durchgerostet war. In ausgebautem Zustand lässt sich das wohl einfach reparieren.


mfg,

911SCw
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  #12  
Alt 20.10.2009, 13:01
y.kai y.kai ist offline
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y.kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Stefan

das Auto hab ich sogar noch vom Targa zum Cabrio umgebaut :-)
..und später zum 964,.. in den 90ern hat man sowas noch gemacht!

mein 3,2 ist übrigens auch rot!

LG Yves
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  #13  
Alt 20.10.2009, 13:13
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Zitat:
Zitat von y.kai Beitrag anzeigen
@ Stefan

das Auto hab ich sogar noch vom Targa zum Cabrio umgebaut :-)
..und später zum 964,.. in den 90ern hat man sowas noch gemacht!

mein 3,2 ist übrigens auch rot!

LG Yves
Kulturschänder !!

Die Zeit heilt alles Wunden... also Schwamm drüber
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Gruß Stefan

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  #14  
Alt 20.10.2009, 13:18
y.kai y.kai ist offline
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y.kai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war jung und hatte kein Geld

dafür ist am jetzigen "alten" alles original,..
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