yepp du hast Recht - begnadete Amibastler - warum beim Ausbau des Motors die Kabel abziehen, wenn man sie auch durchschneiden kann. Bin schon auf der Suche nach einem Kabelbaum...
Hallo zusammen
ich kann dann mal weiter Berichten über den Motor.
Wie schon gesagt ist der jetzt am Montageständer fest gemacht, und man kann anfangen Ihn zu zerlegen.
Erst mal den Schalldämpfer und Wärmetauscher abschrauben, dann kommen die ganzen Motorabdeckungen weg.
Anschliessend wird die Ansaugbrücke komplett runder genommen vorher natürlich die ganzen Stecker und Schläuche lösen.
jetzt kann man die Luftführung,Leitbleche Ölkühler,Lichtmaschiene mit Gehäuse demontieren.
Jetzt hat man nur noch den Motorblock mit Zylindern,Zylinderkopf und Nockenwellengehäuse hier läst sich jetzt schön dran Arbeiten.
Nach den entfernen der Kettendeckel und der Ventildeckel hat man die Steuerketten mit Spanner und die Kipphebel freiliegen
Nachdem das gemacht worden ist, werden die Kettenspanner entspannt und herrausgenommen. Mit Spezialwerkzeug werden nun die Muttern der Nockenwellen gelöst, die Kontermutter von den Einstellschrauben der Kipphebel lösen und die Einstellschrauben ganz zurück drehen.
Ui, war der Motor schon mal gemacht worden? Keine Stehbolzen die aus dem Gehäuse rausgeleiert sind?
Was hat denn der Gartenschlauch hier zu suchen? Ich tippe mal typische Ami Reparatur
Hach, die lieben Vorurteile!
Was ist denn eine typische Ami-Reparatur?
Wie sehen die deutschen Möhren aus, die nach etwa 30 Lebensjahren und 7 bis 13 Vorbesitzern endlich in der fachkundigen Hand eines wirklichen Freundes der 911er gelangen?
Yes, mit Gartenschlauch, Quetschverbindern und noch Schlimmeren ...
Naja, was ich hier sehe ist eine Red Bull Dose und eine Gartenschlauch.
Bei meinem Motor wurden alle Kabel in der Mitte durchgekniffen und dann mit Kabelklemmen, Lüsterklemmen, Lötstellen und Isolierband versorgt. Die Stromversorgung für den Warmlaufregler wurde im Kabelbaum abgeknipst, und die Masse mit einem Kabel an der Befestigungsschraube realisiert. Insofern schon einiges an Abenteuern!
Aber Du hast recht - das beschränkt sich nicht auf Amis, das sind nur Beispiele wie es von Amis gelöst wurde - und da sehe ich nun mal gerade ein paar Paralellitäten zu meiner Kiste.
Wollte keinem zu Nahe treten. Aber Pfusch ist Pfusch! Egal ob ein Ami oder ein Armenier - hier waren es nun mal zwei Amis.