Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.12.2008, 09:48
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
hallo eidgenosse

deine ansätze ein auto zu suchen und zu finden sind falsch. erkundige dich am besten mit foren sowie fachliteratur mal über die verschiedenen porschemodelle, danach entscheidest du dich für welches modell dein herz schlägt und dann setze dir einen preisrange und gehe auf die suche. bedenke, kalkurliere immer so zwischen 5000 - 8000.- CHF reserve ein, für allfällige reperaturen etc.

dessweiteren, warum schaust du nicht auf schweizer autobörsen rum? da gibts doch zu genüge autos (auch wenn dieser hier in mobile.de ein ch-fahrzeug ist). Der Preis setzt du meiner meinung nach auch zu tief - bedenke, die leute wissen was sie verkaufen und das man für einen guten SC weitmehr an geld generieren könnte, weiss auch der verkäufer.......
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.12.2008, 11:30
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank! Ja ich kaufe ja nicht gerade jeden Tag ein Auto. Und schon gar keinen 911er. Aber ich werde das so machen, wie du es beschrieben hast. Wahrscheinlich gibt es in diesem Bereich wirklich keine "Schnäppchen" und das will ich auch nicht unbedingt. Ich hätte lieber ein solides Fahrzeug, welches lange Freude bereitet. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.12.2008, 11:32
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo hricol
Das CH-Fahrzeug wird - soweit ich gesehen habe - nur in DE angeboten. Warum? Kann das Fahrzeug in CH eventuell nicht mehr vorgeführt werden - zB. wegen eingetragenem technischem Mangel im Fahrzeugausweis?

Da du doch einen Wagen ab MFK haben wolltest, solltest du darauf achten, dass das Fahrzeug auch effektiv ab MFK verkauft wird. Bedenke, dass gerade im Kanton Aargau die MFK gemäss meinen Erfahrungen besonders "pingelig" ist - insbesondere auf Ölundichtigkeiten.

Viel Glück auf der Suche nach deinem 911er.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.12.2008, 11:50
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan

Nochmals ein MERCI! Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass das Auto ab MFK ist. Ich habe ihm noch einige Fragen per E-Mail geschrieben, da mir das Ganze spanisch vorkam. Leider habe ich dort noch keine Antwort. Ich gehe sehr vorsichtig vor. Der Händler selber soll laut einem Bekannten (aus der Sportwagenszene) einen guten Ruf geniessen. Scheinbar habe er oft sehr spezielle Autos zu einem guten Preis im Angebot. Nun anschauen kostet nichts. Ich werde sicher keinen spontanen Frustkauf oder ähnliches machen. Zudem werde ich vor der ersten Besichtigung noch alle Threads zu Ölverlust und Roststellen lesen. Und beim zweiten Mal würde ich einen Mechaniker (hat bei VW damals gelernt und auch einige 911er von innen gesehen) mitnehmen, wenn mir das Auto dann gefallen würde. Und wenn nicht, dann halt nicht. Wie gesagt, pressieren muss ich nichts.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.12.2008, 17:04
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo hricol
Ab MFK hört sich doch schon sehr gut an. Wie sieht es mit Garantie aus und warum ist das Fahrzeug nur in DE inseriert, obwohl es frisch ab MFK ist? Macht in meinen Augen nicht wirklich sinn.
Weisst du, worauf du bei der Besichtung und Probefahrt achten musst?
Hoffe für dich, dass dein VW-Fachmann dies weiss.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.12.2008, 19:02
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das kommt mir auch etwas spanisch vor. Der Verkäufer hat meine Fragen leider noch nicht beantwortet. Aber das mit der Garantie ist ein sehr guter Tipp. Dann kann ich nachher auch zum TCS fahren, das Ding durchchecken lassen und dann weiss ich Bescheid.

Ich habe mir vor allem diese:
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/

Kaufberatung deutlich angeschaut. Klar, ich bin Laie und mein Kolllege nur auf VW spezialisiert, aber immerhin ist es eine Referenz. Oder weisst du sonst noch was, das man bei meinem Baujahr (03.81) besonders beachten muss?
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.12.2008, 09:36
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Bei den Targas ist ein besonderes Augenmerk auf das Dach zu legen.
Eine gängige Garantie gibt es für 3 Monate oder 5000 km.
Empfehlenswert ist es, wenn "kritische" Sachen namentlich im Vertrag in der Garantie explizit erwähnt sind. Also beispielsweise ein dichtes Targa Dach.
Häufig ist nämlich das Problem, dass etwas nicht in Ordnung ist und der Verkäufer trotz schriftlich vereinbarter Garantie das Problem nicht beheben will.
Die Begründung: normale altersbedingte Abnutzung oder Gebrauchsspuren und die gehen zu Lasten des Käufers.
Da nützt alles Wettern und Fluchen nichts. Ohne das Öffnen deiner Brieftasche geht da gar nichts mehr. Deshalb hatte ich bereits in einer früheren Nachricht geschrieben, dass nicht der letzte Franken in den Kaufpreis investiert werden soll und eine gewisse Rücklage für unvorhergesehens zu bilden ist. Die nicht von mir benannten CHF 5000.-- bis 8000.-- sind allerdings in meinen Augen doch relativ gut bemessen. Unter CHF 3000.-- Reserve würde ich nicht gehen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.12.2008, 17:13
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nochmals herzlichen Dank. Ich werde bei einem Kauf sicher ein Polster von mindestens 5'000 CHF für spätere Reparaturen zurücklegen. Daran soll es nicht scheitern. Zudem werde ich mir die kritischen Punkte bei einem Kauf im Vertrag bestätigen lassen. Und wenn er nicht will, dann gibt es ja noch einen Haufen anderer 911er auf dem Markt. Danke erst (wieder) einmal. Leider habe ich auf meine Fragen an den Verkäufer noch immer keine Antworten erhalten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.12.2008, 09:28
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Bekanntlich ist keine Antwort auch eine .
Auf der andern Seite darfst du von einem 28 jährigen Fahrzeug auch keine Neuwagengarantie erwarten.
Je nachdem wie und was du gefragt hast - leider hast du hierzu keine genaueren Angaben gemacht - kann es natürlich auch sein, dass der Verkäufer bereits bemerkt hat, dass er dir sein "Baby" nicht "unterschieben" kann.
In meinem Bekanntenkreis kenne ich 2 Personen, die haben ihre Porsches auch nach DE verkauft. Der Grund, in der Schweiz liess sich einfach kein Käufer mehr finden. Die Wagen waren jedoch auch in entsprechend schlechtem Zustand. Dies soll jetzt aber bitte nicht falsch verstanden werden. In DE gibt es mehr Leute, welche "betagte" Fahrzeuge suchen um sie wieder fit zu machen.

So oder so birgt ein Occasionskauf immer seine Tücken in sich. Entscheidend ist, dass der Verkäufer fair "spielt" aber der Käufer auch bereit ist, einen fairen Preis zu bezahlen. Bei Angeboten stark unter Preis ist deshalb besondere Vorsicht geboten.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.02.2009, 08:18
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es scheint nun wirklich so zu sein, dass dieses Fahrzeug verkauft wurde. Nach gut einem Monat unbeantworteter Mails und nicht getätigten Rückrufen hat er nun das Fahrzeug von seiner Webseite entfernt. Nunja, noch andere Händler haben schöne 911er und Geduld bringt ja bekanntlich Rosen. Nach mehreren Besichtigungen von Fahrzeugen, welche im Moment im Netz herumgeistern lässt sich sagen, das es sich bei sehr vielen um Blender handelt. Oftmals wurde auch bei Veteranenfahrzeugen mit Austauschmotor nicht mehr ein Motor desselben Typs eingebaut, ein Ölverlust ist praktisch an allen Fahrzeugen festzustellen (und das sollte ja bei einem SC wirklich nicht sein, sonst wird es teuer...), usw... Mir ist schon klar, dass ich Laie bin und auch keinen Neuwagen kaufen möchte. Aber die Definition des Begriffs "er ist trocken" ist bei gewissen Händlern wirklich sehr weit gefasst. Dafür hat sich meine Vorstellung etwas konkretisiert. Ich weiss nun, dass es eher ein Coupé als ein Targa werden soll. Und dies nicht nur deswegen, weil die Targadächer, welche ich gesehen habe, fast alle marode waren. Zudem scheint es in der Westschweiz und im Tessin mehr Fahrzeuge als in der Deutschschweiz zu geben.
Noch eine Frage: Gibt es noch irgendwelche Publikationsmedien abgesehen vom Internet, welche man auf Occassionen durchforsten sollte? Also irgend ein Heft (Tierwelt und Autobörse lese ich schon regelmässig...)?
Ich wünsche euch allen ein gutes Neues Jahr (wenn auch etwas spät)!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.2009, 23:42
alex* alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Saarlouis; Aarau
Beiträge: 173
alex* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo hricol

hat sich bei deiner suche schon etwas ergeben?
habe den thread erst jetzt entdeckt und kann nur zustimmen: für 25k bekommst du keinen vernünftigen wagen, der über einen händler angeboten wird. mit viel glück von privat...


gruss aus aarau,
/alex
__________________


ElferClassics
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.02.2009, 07:38
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Alex

ich habe mein Budget und leider auch meine Ansprüche nach oben korrigiert. Da die Auswahl mit steigendem Preis immer grösser wird, macht das die Sache nicht einfacher. Aber die Probefahrten machen schon einmal richtig Spass. Gekauft habe ich aber noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.12.2009, 21:12
Benutzerbild von hricol
hricol hricol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
hricol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier ein kleines Update. Nach langem Suchen ist es nun ein 1981er 911 SC Coupé geworden. Stehbolzen wurden bereits gewechselt (belegt!), Getriebe wurde revidiert, innen und aussen ist er in einem super Zustand und er ist komplett trocken. Auspuff und Wärmetauscher ist aus Edelstahl. Seit Motorenrevision wurde er nur 15'000km bewegt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image003keee.jpg (68,5 KB, 30x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.12.2009, 18:15
Benutzerbild von Nick911
Nick911 Nick911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: CH - Dottikon
Beiträge: 10
Nick911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und immer genügend Luft um's Blech

Gruss aus der Nachbarschaft

Niklas
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG