
17.02.2010, 12:02
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@ Frank und Stefan vielen Dank für Eurer Feedback
Ich war im PZ Mannheim, und die haben mir gesagt, dass das KWS Problem nicht behoben ist mit einem neuem Motor oder einem neuen Simmring. Auch das was von Autobild beschrieben wurde, dass es da einen neuen Dichtring gibt der das Problem löst sei nicht richtig.
Der Kollege vom PZ hat eher darauf getippt, dass das KWS Problem eher kommt, wenn das Fahrzeug länger steht und durch das Gewicht dieser Simmring aus der runden Form eine Oval Form macht, und dadurch das Öl austritt.
Deswegen hat er eher dazu geraten einen Fahrzeug zu nehmen, dass öfters bewegt wurde. Klar 200000km sind viel. das war auch ein Extrem beispiel. Aber nehmen wir mal an ein Fahrzeug mit 34000km oder 50tkm in 10 Jahren, ist extrem wenig.
Mal schaun.
Da Ihr in meiner Nähe wohnt, habt Ihr Erfahrung mit der Firma Hettinger Sportwagen. Ist der gut ? und Lasst Ihr Eure Wagen dort warten, oder geht Ihr direkt zum PZ?
Grüße,
Mike
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17.02.2010, 13:01
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PZ Mannheim ist für mich als Alteisenfahrer nicht die richtige Adresse. Der Teiledienst im PZ MA ist aber klasse - sehr hilfsbereit und sehr nett.
Hettinger hat einen guten Ruf - ich kenne mehrere (darunter auch mein Schwager) zufriedene Kunden.
Ansonsten ist ein 996 vom Service her keine rocket science. Jeder gut sortierte und ordentlich arbeitende Bosch-Dienst (und da gibts ja in Schwetzingen einen, bei dem ich auch regelmäßig auftauche) kann die Kisten auch warten.
Bei größeren Sachen sollte man dann eh situativ zum Spezialisten gehen.
Tschau
Stefan
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17.02.2010, 14:16
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Zitat:
Zitat von welmeister
Der Kollege vom PZ hat eher darauf getippt, dass das KWS Problem eher kommt, wenn das Fahrzeug länger steht und durch das Gewicht dieser Simmring aus der runden Form eine Oval Form macht, und dadurch das Öl austritt.
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Hi Mike,
also den Grund für das KWS-Problem habe ich ja bereits oben beschrieben. Der undichte KWS ist nur ein Symptom - nicht die Ursache.
Mag sein, dass sich durch eine lange Standzeit etc. das Problem verstärkt. Aber das Problem liegt einfach in der Lagerungskassette der Kurbelwelle bzw. den unterschiedlichen Materialien.
Mit dem PZ MA habe ich keine besonders guten Erfahrungen. Und ich kenne genug, denen es ähnlich geht. Hatte da mal einen netten Kontakt. Aber der ist nun nicht mehr da. (Die Gründe weiß ich nur vom Hörensagen...  )
Hettinger kenne ich auch. War einmal da und dann nicht wieder. Ich finde den Typen halt sehr unsympathisch - das sagt aber rein gar nichts über die Arbeitsleistung der Firma!!!
Meinen Lufti lasse ich bei Wuffl Neumann in Viernheim warten und bin absolut zufrieden.
Viele Grüße,
Frank
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17.02.2010, 17:36
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Zitat:
Zitat von welmeister
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Hallo Mike,
ja, aber da geht um das (von mir oben ebenfalls erwähnte) Problem mit den Zylinderbuchsen - hat so nichts mit den Kurbelwellenlager- bzw. dem Simmering-Problem zu tun.
Grüße,
Frank
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18.02.2010, 00:36
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als ich vor 1.5 Jahren einen MR2 gefahren bin ...... ähnliches Leid wie beim 996
Toyota hat in den MR2 Roadster, den 1,8 Liter Motor vom Toyota Corolla verbaut (aber ohne E-gas, Gas Pedal hat nicht geklemmt :-)). der Motor wurde in vielen anderen Modellen verbaut, nur halt im MR2 hatte das Auto einen sehr hohen Ölverbrauch. 1 Liter auf 1000km teilweise 2 Liter auf 1000km waren keine Seltenheit. Naja, ich hatte damals ein Exemplar gekauft Baujahr 2001 keine Garantieverlängerung und hatte dann gedacht. Mist !!!!! Anfängerfehler....mit dem Bauch gekauft und erst dann im Forum festgestellt dass es Probleme gab. Es war auch dort nicht statistisch belegbar wieviele Autos davon betroffen sind. Im Forum wurde das natürlich hochdisktuiert und es hatte den Anschein gehabt, dass 90% aller Autos dieses Phänomen hatten. Nur wusste ich, dass meiner davon betroffen war.
Wir haben spekuliert, war es die Hitze im Heck, weil er nicht genug gekühlt wurde, oder waren es teilweise Tuningmaßnahmen einiger Forumsmitglieder..es ging soweit, dass einige zusätzliche Lüfter eingebaut haben. Andere haben spekuliert, dass es was mit dem Benzingemisch zu tun hatte etc etc etc....Individuelle Anfragen bei Toyota wurden bei Toyota aber sehr kulant behandelt, sofern man die Anschlussgarantie (500 EUR für 2 Jahre) abgeschlossen hatte. Also insgesamt 5 Jahre Garantie. So aber was danach? Es gab Mitglieder, die hatten nach dem Shortblocktausch wieder das gleiche Problem, und das teilweise nach nur 10tkm. und nach 5 Jahren kann man die Garantie nicht mer verlängern und man blieb auf den Kosten sitzen. Motor kostet 4000 EUR inclusive Einbau. Mein Exemplar war 2001er und ausserhalb der Garantiefähigkeit (2007) wie viele andere auch. dann haben wir es selbst in die Hand genommen und mittels des Forums einen Brief aufgesetzt und an Toyota Deutschland geschickt mit der Aufforderung das Problem zu klären.
Anfangs gab es keine Antwort, sodass wir sowohl die Foren in den EU nachbarländern bis hin in USA informiert haben. Wir haben gedroht an die Öffentlichkeit zu gehen und Medien (Autobild, AMS) einzuschalten, wenn es kein zeitnahes Statement gibt.
Dann kam eine Entschuldigung für die zeitliche Verzögerung, weil das Management in Japan darüber beschliessen musste...so hiess es.
Und siehe da, die haben die Restriktion mit der Garantie aufgehoben. Inoffiziell, natürlich (Antwort war) wir werden jeden einzelnen Fall überprüfen.
Zu der Nachhaltigkeit hatte man dann festgestellt, dass die Kolbendichtringe schlecht waren und deswegen der Ölverbrauch und am Ende Motorenplatzer.
Mein Fall, ich hatte das Auto bei einem Mazdahändler gekauft, der eine Ausgangsinspektion durchgeführt hat, also Fremdwerkstatt. ich hatte bammel gehabt aber die haben es anstandslos gewechselt.
Neuer Motor, mit neuen Kolben und veränderten Dichtringen.....und das bei einem 7 Jahre allten Fahrzeug...nicht schlecht...ich habe gar nix bezahlt...ich hatte keine Garantieverlängerung gar nix...ich musste nur nachweisen, dass mein Ölverbrauch mehr als ein 1l auf 1000km war...kein problem bin zur Werkstatt gefahren...Öl wurde nachgefüllt bis Max...ich auf die A5 vollgas nach KA und zurueck....nur noch 1/4 von Max drin :-) und somit wurde der Motor gewechselt. die hätten eigentlich nur die Dichtungsringe wechseln müssen, aber die sind dann konsequent vorgegangen und haben bei jedem den Motor ausgetauscht.
Ich denke mal bei dem Gaspedalproblem haben die wohl zu spät reagiert.....
Frage, habt Ihr für den 996 auch so eine Initiative gestartet ?
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