
20.04.2010, 21:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
|
|
Hi,
erst mal würde ich den Ladestrom messen, ob die Batterie überhaupt geladen wird. Eventuell ist es ja u.a. die Platine in der Uhr oder insgesamt die LiMa, wie Jens schon schrieb. Dann würde ich versuchen, ein Klimasteuergerät zu borgen und testweise einzubauen. Oder brennt vielleicht die Kofferraumbeleuchtung immer?
Ansonsten hilft nur ein Schaltplan, um die einzelnen Stromkreise durchmessen. Sonst findest du den Stromfresser nie. Grüße, Dirk
Uups: Stefan war schneller ;-)
|

20.04.2010, 23:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
|
|
Danke für die Tipps!! Das mit den Messungen haben ja schon diverse Werkstätten durch.
Die Lichtmaschine wurde aber meines Wissens allerdings noch nicht überprüft!
Ich werde mal meine Werkstatt nachfragen wegen eines Test-Austausches des Klimasteuergerätes.
|

24.05.2011, 16:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
|
|
Hallo,
ich bin langsam echt vollkommen verzweifelt und muss diesen Thread wieder hervorholen!!
Letztes Jahr habe ich an der Sache nichts gemacht, da ich nicht wollte, dass der Wagen die ganze Zeit in der Werkstatt steht. Wenn ich aber die Sicherungen für Klimaanlage, Fensterheber und Heizung rausgenommen habe, ging es ja immer.
So dann bin ich nach der Winterpause gleich im März zum Porsche Zentrum nach Hamburg gegangen, die haben noch ein paar andere Sachen repariert und:
- Relais Heizung ausgetauscht, war kaputt
- Innenraumbeleuchtung repariert, die hing runter
- Türkontakte erneuert
Die Werkstatt meinte dann, dass nun das Problem mit dem Stromfresser behoben sei. Ich habe denen übrigens vor der Reparatur diesen Thread hier ausgedruckt hingelegt.
Dann direkt nach der Reparatur wieder war wieder nach ein paar Tagen die Batterie leer. Wieder aufgeladen und nach einer Woche schon wieder leer.
Da HH mir keinen weiteren zeitnahen Termin geben konnte, bin ich zum Porsche Zentrum nach Lübeck gefahren. Die haben gesehen, dass unten unter dem Motor ein Blech nicht mehr ganz top war und das repariert. Ausserdem haben die den Wagen 2-3 Wochen auf den Stromfresser überprüft - war ja schließlich mein Anliegen dort. Die meinten dann dass die alles getestet hätten und der Wagen definitiv keinen Stromfresser hat!!
Ergebnis: es ging dann nach der Reparatur so 3 Wochen gut (wobei der Anlasser in Laufe der Wochen immer schwerer ansprach) und nun ist wieder die Batterie leer (das Fahrzeug wurde vielleicht max. 5 Tage nicht bewegt).
Ich bin echt sauer, nun ist so ziemlich alles repariert worden, was möglich war (hat mich dieses Jahr wieder 4500 EUR gekostet) und der Wagen ist absolut in einem Topzustand, nur der fährt einfach nicht, da immer die Batterie leer geht.
Da muss eine Lösung her - kann mir hier jemand im Raum Hamburg oder Schwerin eine geeignete Werkstatt empfehlen, die sich der Sache annimmt ???
Geändert von weltraumkuh (24.05.2011 um 16:57 Uhr).
|

24.05.2011, 17:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
|
|
Hallo Weltraumkuh (Du heisst hoffentlich nicht wirklich so)
Ist das die selbe Werkstatt, bei der es Dir mehrere Keilriemen plus Ventilfeder zerissen hat bei der Heimfahrt von einer grossen Inspektion??
Unglaublich. Die hätten an meinen Porsche sicher kein zweites Mal Hand angelegt. Such' Dir lieber einen fähigen Schrauber. Hier im Süden hätte ich Dir ein paar empfehlen können, die Ahnung von Luftgekühlten haben. Von den Preisen ganz abgesehen. Will gar nicht wissen, was ein PZ für die grosse Inspektion genommen hat.
PS: Meinen Kommentar kannst Du denen gerne ausgedruckt vorlegen. 
__________________
Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
Homepage 964 C2 Targa
|

24.05.2011, 17:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2004
Ort: Quassel
Beiträge: 10
|
|
Zitat:
Zitat von MG
Hallo Weltraumkuh (Du heisst hoffentlich nicht wirklich so)
Ist das die selbe Werkstatt, bei der es Dir mehrere Keilriemen plus Ventilfeder zerissen hat bei der Heimfahrt von einer grossen Inspektion??
|
oje da kommen ganz ganz schlimme Erinnerungen hoch  Wobei das ein Schrauber ist, der schon mal empfohlen wird.
Nein da bin ich nicht hingegangen. Habe gedacht, ich gehe mal ins Porschezentrum und so - war wohl auch keine so gute Idee.
und nein ich heisse natürlich nicht wirklich so 
Geändert von weltraumkuh (24.05.2011 um 17:31 Uhr).
|

24.05.2011, 18:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
|
|
Hallo,
willst du nicht selbst mal an die sache rangehen ?
Einfach mal das Massekabel von der Batterie abnehmen und mittels Amperemeter die Ampere messen die ohne Zündung gezogen werden, waren bei mir 0,8 Ah, das hat gelangt um die Batterie in 5-6 Tagen leer zu saugen, der Fehler war bei mir eine Verbastelei durch den Vorbesitzer.
Also nochmal,
Massekabel ab, Amperemeter zwischen KAbel und Minuspol ,dann messen,
und nach und nach jede sicherung ziehen bis der Wert abfällt.
Das kriegt wirklich jeder hin, und kostet nichts.
Gruß
Wolfgang
|

24.05.2011, 18:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2011
Ort: München
Beiträge: 19
|
|
Zitat:
Also nochmal,
Massekabel ab, Amperemeter zwischen KAbel und Minuspol ,dann messen,
und nach und nach jede sicherung ziehen bis der Wert abfällt.
Das kriegt wirklich jeder hin, und kostet nichts.
|
vor dem Messen aber das Kofferraumschloss mit nem Schraubendrehen einrasten... sonst brennt noch die Birne dort, bzw. das Auto lässt sich nicht absperren und die Messung ist nicht wirklich repräsentativ.
Viel Erfolg.
Du scheinst ja ein Traumkunde zu sein 
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|