Bereifung
Edmar,
beim 16" hast du 55er (vorn) bzw.50er (hinten) Querschnitt. Für 40er gibt es keine Werksfreigaben und würden bei Einzelabnahme wegen des geänderten Abrollradius eine andere Getriebeübersetzung benötigen...
Stefan hat m.E. völlig Recht,den Unterschied wirst du,gleiche Reifenmarke und -typ vorausgesetzt,kaum merken. Auch werden hier schon wieder verschiedene Einflüsse durcheinander geworfen: breitere Reifenlauffläche, breitere Felgen und der geringere Reifenquerschnitt. Ich denke,der Unterschied zwischen den verschiedenen Marken wird größer sein.
Bitte beachte auch bei deinen Überlegungen, daß ein größeres Rad auch immer schwerer ist: der Unterschied macht in diesem Fall je Felge rund 1kg aus; dazu kommt ein etwas höheres Gewicht der Reifen. Selbstverständlich nur Äpfel mit Äpfel verglichen, also z.B. nur Fuchs-Felgen und Reifen gleichen Herstellers und -typs (was schon schwierig wird,mir sind keine direkt vergleichbaren bekannt). Außerdem hat das breitere Rad und die größere Felge einen erhöhten Luftwiderstand, dafür kann der Rollwiderstand wegen des steiferen Gürtels und des höheren Luftdruckes etwas geringer sein.
Der statische Halbmesser ist, bei den in Frage kommenden Reifengrößen,quasi identisch. Eine Änderung der Bodenfreiheit gibt es daher allenfalls bei höheren Geschwindigkeiten,wenn die Reifen etwas aufgehen.
@Thorsten: zu den Niederquerschnittreifen zählen auch schon die Gummis auf den 15" Felgen,Ballonreifen gibts nur bei Oldtimern (oder beim Fahrrad).
Gruß,
Harald
|