Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2010, 16:32
Benutzerbild von lunatic
lunatic lunatic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 15
lunatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

Bei einem US-Auto würde die FIN mit WP091A014... beginnen.

Vermutlich kam das Auto erst später mal in die USA.

Vom 80er SC wurden 5.010 Coupé und 3.603 Targa gebaut, bei der FIN wurde nicht nach der Karosserie, sondern nur zwischen RdW und USA unterschieden, die EZ kann also sehr wohl passen.


Grüße
Matthias
Hallo Matthias!

Genau das meinte ich mit der 3 in der FIN. Harald meinte aber, dass der RdW Motor auch in den USA bestellt werden konnte? Da dieses Fahrzeug US-untypisch KEINE Klima hat, wäre beides denkbar: Ein leistungsorientierter US-Kunde, oder nachträglich importiert. Meilentacho und Chromring Scheinwerfer lassen jedoch auf ein US-Modell schliessen.

Wann begann denn die Produktion 1980, also A? bereits in 1979 oder erst ab 01.Januar 1980?

Gruß,
Torsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2010, 16:48
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das Modelljahr beginnt immer im Vorjahr, üblicherweise am 1. August.

Ein US-Motor des MJ 1980 (Typ 930/07) hätte übrigens einen geregelten Kat. Daher kann zur damaligen Zeit wegen der Abgasvorschriften gar kein RdW-Motor mehr in die USA ausgeliefert worden sein.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2010, 17:40
Benutzerbild von lunatic
lunatic lunatic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 15
lunatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,

Ein US-Motor des MJ 1980 (Typ 930/07) hätte übrigens einen geregelten Kat. Daher kann zur damaligen Zeit wegen der Abgasvorschriften gar kein RdW-Motor mehr in die USA ausgeliefert worden sein.

Grüße
Matthias
Hi,

galten die scharfen Abgasbestimmungen nicht nur für Kalifornien? Woran liesse sich zweifelsfrei eine nachträglich exportierte Europaversion erkennen, evtl. an den Sitzbezügen, Stoßstangen hinten (siehe Bildausschnitte anbei)?

Gruß,
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (35,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (39,1 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2010, 00:00
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

der über die Lamdasonde geregelte 3-Wege-Kat war ab MJ 1980 für die gesamten USA obligatorisch, es gab da keine gesonderte Kalifornien-Ausführung mehr.

Im Armaturenbrett müsste ein US-Auto zwischen Drehzahlnesser und Tacho ein mit "OXS) beschrifte Kontrollleuchte haben (Oxygen-Sensor), die alle 30.000 Meilen aufleuchtet und daran erinnert, dass die Lamdasonde geprüft werden muss. Hinter dem Tacho gibt es einen Zählwerkschalter, der dann zurückgestellt werden muss.

Die FIN sagt ja eigentlich eindeutig, dass das ursprünglich kein US-Auto ist.

Die Motornummer für einen 80er RdW-Motor beginnt mit 630..., die für einen USA-Motor mit 640..., Getriebenummer RdW mit 730..., USA mit 740....

Die US-Getriebe sind im 2. Gang länger und 5. Gang kürzer übersetzt.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2010, 16:48
Benutzerbild von lunatic
lunatic lunatic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 15
lunatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Matze 964 Beitrag anzeigen
Hi,


Im Armaturenbrett müsste ein US-Auto zwischen Drehzahlnesser und Tacho ein mit "OXS) beschrifte Kontrollleuchte haben (Oxygen-Sensor), die alle 30.000 Meilen aufleuchtet und daran erinnert, dass die Lamdasonde geprüft werden muss. Hinter dem Tacho gibt es einen Zählwerkschalter, der dann zurückgestellt werden muss.


Grüße
Matthias
Hi!

Danke, dann muss es ein nachträglich importiertes Fahrzeug sein, siehe Bild. Da ist keine OXS Kontrollleuchte zu sehen.

Gruß,
Torsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg !BsV875QBmk~$(KGrHqMH-DsEvE1WlT8NBL3d(vvlzg~~_3.jpg (69,1 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2010, 19:06
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

also das, was ich die ganze Zeit geglaubt habe. Dann passt ja wohl alles mit dem Auto.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2010, 10:08
Benutzerbild von lunatic
lunatic lunatic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Oldenburg
Beiträge: 15
lunatic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supi,

danke für Eure Hilfe. Ich werde weiter berichten, wenn das Teil hier ist und kann es kaum erwarten

Viele Grüße,
Torsten
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG