Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 18:12
Benutzerbild von Japan911
Japan911 Japan911 ist offline
Registrierter Benutzer

Japan911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool 911 bei Tebernum gekauft in 2009

Hallo,
meine Erfahrungen zum Thema Tebernum GmbH ist leider nicht so positiv.

Ich habe in 2009 einen 911er bei dem o.g. Händler gekauft, ein Import Fahrzeug aus Japan mit wenigen km auf dem Tacho.
Das Fahrzeug bekam von Tebernum eine Durchsicht , frischen Tüv und AU.

Da sollte man doch meinen das so ein 911er in einem "guten und fahrbaren Zustand" entspricht, oder !

Dem war nicht so....
Bremssattel fest, Bremsschläuche blasen (nach 30 Jahren noch die ersten !), Motor überall unddicht, Laienhaft z.T. mit Silikon zugeschmirt, Zusatzleuchten-Blinker (USA/Japan Ausf.) mit schwarzem Klebeband zugeklebt, Reifen porös und in der Lauffläche gerissen, und das alles mit frischem Tüv , komisch-oder...

Ich habe meinen Porsche inzwischen wieder zu einem fahrbaren Fahrzeug hergerichtet, aber von Tebernum hatte ich mehr erwartet.

Mein Fazit:
Jeder Privat gekaufte 911 ist besser und erlicher....

Gruß
japan911
Alt 12.04.2010, 18:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich habe zu dem Thema noch eine eMail erhalten, der Verfasser schreibt von Problemen und geht vor Gericht...

Gruß,

Dirk.
Alt 13.04.2010, 09:41
Valentino2005 Valentino2005 ist offline
Registrierter Benutzer

Valentino2005 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Firma Tebernum

Hallo alle hier im Forum
Ich habe mir letztes Jahr im April einen roten 911 bei der Firma gekauft und der Wagen war auch tatsächlich in einem guten Zustand.
Also 1000,-€ Anzahlung nach erledigen der Mängel sowie TÜV Eintragung für den Spoiler wollte sich der Verkäufer wieder melden.Ich hatte Zeit und organiesierte mir einen Jeep mit geschlossenen Anhänger für den Transport.Nachdem ich angerufen hatte,sagte mir der Verkäufer der Wagen ist gerade beim TÜV und ich könnte ihn in der kommenden Woche holen.
Alles klar-500Km Anfahrt,der Wagen stand bereit,der Kaufvertrag wurde gemacht,beim Zählen des Geldes(Bar)bekam er leuchtende Augen,aber wo waren die TÜV Papiere???
Alles kein Problem die sind Unterwegs ich müßte mich noch 3 Stunden gedulden,der TÜV Mann bringt sie persönlich vorbei.Ich hatte keine Zeit wegen des langen Anreiseweges und ließ mir TÜV und ASU im Kaufvertragbestätigen.Des weiteren war keine Unbedenklichkeitsbescheinigung,kein KFZ Brief dabei........rein garnichts.
Mir war nicht ganz wohl zumute.Nach unzahligen Telefonaten und Hinhalten und Verarschen hatte ich dann nach 4 Wochen die Papiere aber kein TÜV.Alles nur gelogen und Verarscherei.......
Hab dann hier Mega Probleme gehabtwegen des Spoillers,die Felgen(weiße Sportfelgen von Works)gab es kein ABE,TÜV Süd und TÜV Nord sind zwei paar Schuhe
Egal ich hab die Sachemeinem Anwalt gegeben und am 6.5.2010 ist Gerichtsverhandlung im Landgericht Nettetal.Ich habe nur Stress mit der Firma gehabt und eine Rechnung von 2000,-€ ist auch noch offen,da der Kat. defekt war.
Also immer Augen auf und Vorsicht,am besten einen Zeugen mitnehmen,falls ihr dort euer Auto kauft.
Alt 13.04.2010, 09:42
Valentino2005 Valentino2005 ist offline
Registrierter Benutzer

Valentino2005 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Firma Tebernum

Hallo alle hier im Forum
Ich habe mir letztes Jahr im April einen roten 911 bei der Firma gekauft und der Wagen war auch tatsächlich in einem guten Zustand.
Also 1000,-€ Anzahlung nach erledigen der Mängel sowie TÜV Eintragung für den Spoiler wollte sich der Verkäufer wieder melden.Ich hatte Zeit und organiesierte mir einen Jeep mit geschlossenen Anhänger für den Transport.Nachdem ich angerufen hatte,sagte mir der Verkäufer der Wagen ist gerade beim TÜV und ich könnte ihn in der kommenden Woche holen.
Alles klar-500Km Anfahrt,der Wagen stand bereit,der Kaufvertrag wurde gemacht,beim Zählen des Geldes(Bar)bekam er leuchtende Augen,aber wo waren die TÜV Papiere???
Alles kein Problem die sind Unterwegs ich müßte mich noch 3 Stunden gedulden,der TÜV Mann bringt sie persönlich vorbei.Ich hatte keine Zeit wegen des langen Anreiseweges und ließ mir TÜV und ASU im Kaufvertragbestätigen.Des weiteren war keine Unbedenklichkeitsbescheinigung,kein KFZ Brief dabei........rein garnichts.
Mir war nicht ganz wohl zumute.Nach unzahligen Telefonaten und Hinhalten und Verarschen hatte ich dann nach 4 Wochen die Papiere aber kein TÜV.Alles nur gelogen und Verarscherei.......
Hab dann hier Mega Probleme gehabtwegen des Spoillers,die Felgen(weiße Sportfelgen von Works)gab es kein ABE,TÜV Süd und TÜV Nord sind zwei paar Schuhe
Egal ich hab die Sachemeinem Anwalt gegeben und am 6.5.2010 ist Gerichtsverhandlung im Landgericht Nettetal.Ich habe nur Stress mit der Firma gehabt und eine Rechnung von 2000,-€ ist auch noch offen,da der Kat. defekt war.
Also immer Augen auf und Vorsicht,am besten einen Zeugen mitnehmen,falls ihr dort euer Auto kauft.
Alt 13.04.2010, 12:56
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer

thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
....ist Tebernum nicht eigentlich ein Schrotthandel??

Gruß und Graus Thomas
Alt 13.04.2010, 22:01
f348 f348 ist offline
Registrierter Benutzer

f348 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Tebernum no go für mich

Hallo zusammen,
letztes Jahr war ich auf der Suche nach einem Porsche. Ich konnte mich erst nicht zwischen einem 928 oder 911er entscheiden fest stand für mich wenn 911 dann Luftgekühlt.
Da ich vom Niederrhein bin stand auch ein Besuch bei Tebernum bei mir auf dem Programm. So schilderte ich dem Verkäufer mein Verlangen. Sie hatten einen schwarz schwarzen 928 gts da nur war das Auto für mich indiskutabel da er schwarz ist denn ich finde schwarz zwar schön aber der Putzaufwand ist mir da zu hoch. Hier nun mein Erlebnis.
Der Verkäufer drängte mich aber immer wieder auf den schwarzen 928 GTS mit Worten Tolles Auto durch repariert, Zahnriemen gemacht etc aber er hätte Morgen früh einen Kunden für das Auto der von weiter weg käme und der würde das Auto garantiert kaufen. So müsse ich heute noch den Kaufvertrag unterschreiben wenn ich ihn haben wollte. Das Auto war wie alle dort ein Japanimport. Angeblich habe der Chef der Fa. Tebernum Kontakte zum PZ Tokyo. Das Auto sei hier in D durch Tebernum gekauft worden nach Tokyo ans PZ gegangen und nun wieder zurück gekommen.
2 Dinge die mir ungläubig erschienen:
1. Warum kauft das PZ Tokyo ausgerechnet bei Tebernum einen 928 GTS das erschien mir sehr unwahrscheinlich.
2. Wenn das ein in Deutschland gekaufter 928 GTS ist warum sind alle Beschriftungen in Englisch.
Dann viel mein Blick auf einen Himberfarbenen 964 mit sehr wenig KM auf der Uhr innen schnee weisses Leder. Klar meine Frau hat mich darauf aufmerksam gemacht. So fragte ich was er mir zu dem Auto sagen könne. Aber mir gefallen so Farben durchaus es muss nur krass genug sein. Aber Geschmäcker sind ja Subjektiv und darüber wollen wir nicht streiten.
So fing er dann an zu erzählen 38.000 km nachweislich erster Lack mit einer Schichtdicke von rundum 150Mü.
Ich habe mir das Auto aufschließen lassen. Murrend hat er das dann auch getan und verwies mich wieder auf den 928 GTS. Als ich dann die Innenausstattung innen sah so schön speckig vergilbt mit aufgequollenem Lenkrad durch diverse Putzmittel und gelblich Spuren und Schlieren überall konnte das Auto niemals 38.000 km auf der Uhr haben. Die Gummis auf den Pedalen sahen auch nicht nach 38.000 km aus eher nach 238.000 km. Er entschuldigte sich mit den Worten das Auto sei neu reingekommen und noch nicht gesäubert.
Nun ja ich hatte mich schon eine Weile mit dem Projekt Porsche beschäftigt und das Auto stand schon min. 6 Wochen im Netz.
Na ist euch was aufgefallen ? Erster Lack Schichtdicke rundum 150 mü das ist ein NoGO. Erstlackierungen haben in der Regel Schichtdicken von 80Mü max. 100Mü wenn es mal wo dick ist.
Dann wollte ich mit dem 964 eine Probefahrt machen habe ich auch getan das Fahrwerk war ausgelutscht wie nach gut 200.000 km. Aber max nur 10 Minuten durfte ich fahren er hatte keine Lust das Auto zu tanken denn der Tank stand dick in Reserve. Ich bin nur 4km gefahren hab das Aut abgestellt und bin Heim gefahren. Für mich steht fest, dass ich in diesen Laden keinen Fuß mehr setzte nach diesen Patzern des Verkäufers.

----------------
993 C2 Aventuragrün Tiptronic Porsche-Exclusiv
Alt 26.07.2010, 08:59
mercedesbrabus mercedesbrabus ist offline
Registrierter Benutzer

mercedesbrabus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Tebernum GmbH

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun den dritten 911er gekauft habe, dachte ich mir schließe ich mich einmal dem Forum an

Ich habe mir hier einmal die ganzen Beiträge durch gelesen, und bin wirklich erstaunt, was hier so einige schreiben.

Zu dem Thema Tebernum GmbH kann ich folgendes berichten:

Neben meinem Alltagsfahrzeug, einem 997 Cabrio, habe ich vor 2 Jahren ein 996 Coupé bei der Firma Tebernum GmbH gekauft. Ich hatte mir vorab einige Bilder schicken lassen, und auch den Kilometerstand bekam ich bestätigt.
Zudem erhielt ich eine Bescheinigung mit der Note 4, was in diesem Falle gut war, denn in Japan, wo das Fahrzeug her kam, ist die Note 6 Werksnorm.
Da ich von allem überzeugt war, kaufte ich das Fahrzeug bar. Ich habe das Fahrzeug von einem seriösen und freundlichen Mitarbeiter der Firma entgegen genommen, und mir wurde auch alles fachlich erklärt.
Da ich immer auf Nummer sicher gehe, ließ ich das Fahrzeug von einem DEKRA Gutachter untersuchen. Dieser bestätigte mir den einwandfreien Zustand des Fahrzeuges. Auch der Kilometerstand war korrekt.

Da ich im Netz nun wieder bei Tebernum ein interessantes Fahrzeug entdeckt hatte, diesmal ein 993er, konnte ich nicht anders, und habe auch dieses Fahrzeug gekauft. Nun muss zwar der 996er wieder weichen, aber der 993 ist mir als Liebhaberfahrzeug einfach passender.

Bei dem 993er lief es genau so ab wie bei meinem 996er. Das Fahrzeug habe ich letzten Monat übernommen, und auch wieder prüfen lassen. Alles war wie beschrieben, und auch technisch und optisch war der Wagen einwandfrei.

Ich kann nur positives über die Firma Tebernum berichten. Und bei mir hat niemand glänzende Augen bekommen, obwohl ich jedes Mal bar bezahle.

@Valentino2005, wieso und wofür schuldet die Firma Tebernum Dir denn 2.000 Euro? Was ist denn da passiert? Habe Deinen Beitrag gelesen, und war erstaunt....

Zudem schreibst Du, dass Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen hast, aber ohne diese kannst Du ja in Deutschland kein Auto angemeldet! Sehr komisch!

Wäre nett wenn Du mir mal Deine Erfahrungen ausführlich schreibst, denn ich war bsiher sehr zufrieden.

Wie gesagt, trotz einiger Kritik hier, die sicherlich teilweise auch übertrieben ist, und nicht den tatsachen entspricht, kann ich nur positives Berichten!

Ich werde weiterhin dort kaufen, und nach "Schnäppchen" ausschau halten, denn meine Sammlung ist noch nicht komplett
Alt 29.07.2010, 19:40
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer

ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe mir ebenfalls mal die Mühe gemacht, um nach Tebernum zu fahren. Im Internet sind immer dutzende Porsches auf den Fotos, vor allem viele 968er. Ich habe angerufen, um zu fragen, ob die Auswahl denn noch so groß ist wie auf den Fotos. O Ton: Klar, der Hof ist immer voll mit Porsches, da finden Sie immer genau das Richtige. Wir verkaufen die so schnell, da stellen wir nicht immer alle ins Internet. Kommen Sie vorbei, Rote Nummern sind immer da.
Da ich noch nicht genau wußte, was es werden sollte, nur hin. Ich habe einen Termin ausgemacht, habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und bin die 400 km hingefahren. Angekommen habe ich gedacht, ich wäre bei der falschen Adresse. Kein Auto draußen, drinnen gerade mal 10 - 12 Porsche. Die 4 968er waren alle Schrott. Anbauteile mit Silikon angeklebt, alles Verschlissen, Reifen hin, mit Spaydose ausgebesserter Lack, schlecht reparierte Unfallschäden. Bei einem Franzosen für die Großstadt und für 1000,- Euro hätte ich nichts anderes erwartet. Aber als Verkäufer hätte ich mich geschämt für die Karren. Die Preise waren nicht verhandelbar und alle mindestens 4.000,- Euro zu teuer. Den Verkäufer vom Telefon kannte keiner, Probefahrt ist nicht möglich. Der Chef (?) war zu beschäftigt und die Autos seien alle Super und so gut wie Verkauft.
Völlig enttäuscht und gefrustet bin ich dann nach 30 Minuten abgezogen. Tebernum, nie wieder. Da kann ich gleich beim Fähnchenhändler in Frankfurt kaufen.
Sorry, aber anderst kann man das nicht beschreiben.

Gruß
Oliver
Alt 11.09.2010, 19:31
Christian Braun Christian Braun ist offline
Registrierter Benutzer

Christian Braun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Teilehändler

Habe schon einmal bei einer Fa.Tebernum Teile gekauft und die waren einwandfrei.
Gruß
Alt 12.09.2010, 00:44
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer

Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Hmm, nach all euren berichten kann man sich den Weg dahin dann wohl sparen...

Schade eigentlich, gibt es überhaupt noch seriöse Porschehändler aussser den PZ?

MfG

Da gingen auch schon Autos aus dem PZ durch die verschiedenen Foren und bei denen war auch nicht alles Gold was glaenzte, es war nur so teuer.

Ich kann nur immer empfehlen bei privaten Verkaeufern zu kaufen, und sich Zeit zu lassen. Beim Haendler siehst Du nur das Auto, ich will sehen wer hat ihn wie lange gefahren. Wie geht der Mensch mit einem Auto um, wie ist das Umfeld, hat er noch andere Fahrzeuge und wie sehen die aus.
Daraus lassen sich durchaus verwertbare Schluesse ziehen.

Haendler kaufen ihre Autos auch bei privaten Verkaeufern, dann kann das jeder auch selber machen. Das kostet Zeit und Geld ist aber immer noch billiger als vom Haendler, und Du weisst was Du hast.

Gruesse
Walter
Alt 18.09.2010, 09:48
Benutzerbild von Speed-Star
Speed-Star Speed-Star ist offline
Registrierter Benutzer

Speed-Star befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe bei Tebernum bereits mehrere Male Ersatzteile gekauft. Diese waren zwar nicht günstig, dafür aber qualitativ einwandfrei!
Alt 19.09.2010, 09:22
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was für ET...

Neue oder ausgeschlachtete?
Alt 22.11.2010, 21:31
JürgenM JürgenM ist offline
Registrierter Benutzer

JürgenM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
da nun alle Ihren Kommentar zu dem Verkäufer abgegeben haben, möchte ich folgendes dazu sagen, der Herr ..... ist seit Oktober nicht mehr bei der Fa. Tebernum beschäftigt, die Gründe sind ja hier ausführlich zu lesen, der Inhaber ist leider schwer krank, was keine Entschuldigung sein soll, aber ein Grund für das Verhalten. Wenn Fragen zum Fahrzeugbestand sind, sprecht mich ruhig an, denn ich bin jetzt der zuständige Kundenberater im Hause "Sportwagen Tebernum" und wer mich kennt, weiß das es jetzt vernünftig läuft. Also bis dann
Jürgen Mertes
Antwort