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  #1  
Alt 23.09.2010, 08:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Turbo

Hallo TinTin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein wirklich wirlich seltener Fang, wenn auch der Preis sehr ambitioniert ist.
Wenn das Auto wirklich gut ist, wird der Verkäufer sicher nichts gegen einen 111 Punkte Check beim PZ oder einem seriösen Porsche Schrauber haben.
Bei positivem Ausgang sofort kaufen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #2  
Alt 23.09.2010, 10:04
tin-tin666 tin-tin666 ist offline
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tin-tin666 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das mit dem Preisdrücken habe ich schon versucht (seine erste vorstellung war 79k). Ob da noch was geht? Nicht das er mich nachher rausschmeist weil ich nochmal drücken will.

Mir geht es eigentlich zur Haupsache um den evtl. Wertverfall durch Krise oder sonstigem....Ob da ein Risiko besteht kann man wohl schlecht voraussehen.

Würde das Auto zur Hälfte schon aufgrund des Zustands und der Historie als Wertanlage sehen. Das ist auf jeden Fall meine Vorstellung.

Achja, dann kommt noch die Sache mit der Kohle. Ein Teil ist vorhanden und ein Teil müsste ich in diesem Fall finanzieren. Da lockt wieder der günstige Zins.

Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich nicht zuschlage beiss ich mir in den Arsch, denn nach meiner Recherche im WWW habe ich kein vergleichbares Fahrzeug gefunden.


Scheiss Zwickmühle...


Kaufen oder später (in 2-3 Jahren) nochmal gucken?

PS: Habe zur Zeit keine finaziellen Verpflichtungen und ein Haus bau ich in den nächsten Jahren auch nicht.

Meine Freundin hält mich auf jeden Fall für total bekloppt
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  #3  
Alt 23.09.2010, 11:18
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn du den für 70 t€ kaufst musst du ihn konservieren und wegstellen.

Wenn du ihn anmeldest und damit fährst dürfte das finanziell so sein wie Taxi-Fahren auf der Autobahn.
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Gruss, Uli
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  #4  
Alt 23.09.2010, 12:33
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Hallo Tin-Tin,

also eine Wertanlage ist der sicher, da verruscht gar nichts mehr. Es ist ja auch davon auszugehen dass wir eine Rieseninflation kriegen, auch wenn die Politik das wieder gut verstecken wird und mit ihren getuerkten Zahlen hausieren geht. Ich sag nur Umstellung Mark-Euro, die Wahrheit ist doch dass es 100% teurer wurde, nur das hat man nie gelesen. Man liesst dann dass im Jahr 2,1% waren, und legt einen Warenkorb zu Grunde in dem sich Zeug befindet das keiner fressen will.

Wegen des Preises und dem druecken des selbigen,.........der findet nicht an jeder Ecke einen der ihm das Auto abkauft, sonst waer der schon weg. Trotz der Qualitaet muss er auch vernuenftig bleiben. Die 79 Mille zahlt nichtmal einer im Autosalon Singen fuer den Wagen und dort laufen nur Bekloppte rum die was zu verschenken haben.

@Dirk

Ich wuerde den nicht gegen den 993 Allradporscheaudi tauschen wollen, ausserdem hat der 993 viel mehr Elektronik, der 964(965) ist viel naeher am Mythos, und dabei etwas zivilisierter in seinen Umgangsformen.

@Uli

Wenn er ihn 2 bis 3000km p.a. faehrt um Standschaeden zu vermeiden dann hat das Auto irgendwo um die 55tkm in 10 Jahren. Das wird dann sicher noch seltener sein als die KM die er jetzt hat zum heutigen Zeitpunkt.

Gruesse
Walter
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  #5  
Alt 23.09.2010, 21:26
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
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Moin,
naja aber finanzieren ??? Das Auto kann dennoch Geld kosten auch bei einem super gepflegten alten Turbo kann mal was seinen Geist aufgeben und dann ? Generell sollte man das Geld wirklich haben, plus Reserve für anfallende Reparaturen - würd ich mir dreimal überlegen. Als ich meinen gekauft habe, war ich Single an den Hausbau Jahre später, hab ich damals niemals gedacht, also die Finanzierungsgeschichte würd ich mir dreimal überlegen
@Winnerl: Naja das trifft für Dich zu aber der 993 Turbo ist dennoch ziemlich "gehyped" oder sagen wir lieber beliebt, das wirkt sich auf den Preis aus, auch wenn ein Allrad sicher immer Geschmackssache ist (sonst würden zuweilen nicht 993 Turbos auf Heckantrieb umgebaut ).

Gruß,

Dirk.
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  #6  
Alt 23.09.2010, 21:39
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LU-PO993 LU-PO993 ist offline
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Lächeln

Das mit der Wertanlage ist so `ne Sache, das Auto muß auch unterhalten werden, Steuer/Versicherung/Wartung.
Und so richtig Spaß macht die Fahrerei mit so einem Auto auch nicht, jeder Steinschlag wird Dich ärgern.

Jürgen

... ich denke es gibt zu jeder Zeit einen Porschi der in Relation zu den anderen Modellen unterbewertet ist - den musste finden und einen richtig Guten kaufen, z.Zt. sehe ich da nur den "SC".
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  #7  
Alt 23.09.2010, 22:17
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uwehh uwehh ist offline
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uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wertentwicklung

Hallo,

ich hab mich bei der Suche nach einem 911er eigentlich nie um moderne, zeitnahe Typen gekümmert, sondern um um jene, die heute schon H-zulassungfähig und werkseitig "voll-verzinkt" sind und die deutsche Historie haben - 2009 habe ich einen solchen 76er von Privat gekauft. Sein Marktwertgutachten ist von 2007 (16.500€ / Zustand 3) heute aktuell auf 22.500€ (Zustand 2) gestiegen - ich habe 2009 20.000€ für das Teil in nicht unbedingt restaurations-notwendigem und alltagstauglichem Zustand gezahlt und bislang knapp 1000,-€ für notwendige Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben - ich bin zwar nicht rendite-süchtig, aber eine gute Geldanlage scheint das unter Umständen schon zu sein. Wie sich das für neuere Modelle entwickelt ist unvorhersehbar - bei meinem entspricht der Marktwert wohl in etwa mehr als dem Neuwert von 1976, wenn man 1:1 € in DM von 1976 umrechnet (ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).

mfg
uwehh
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  #8  
Alt 23.09.2010, 23:20
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MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von tin-tin666 Beitrag anzeigen
....

Achja, dann kommt noch die Sache mit der Kohle. Ein Teil ist vorhanden und ein Teil müsste ich in diesem Fall finanzieren. Da lockt wieder der günstige Zins.

....



Hallo

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch: aber einen Hobby-Porsche muss ich mit dem übrigen 'Spielgeld' bezahlen können, sonst lasse ich's bleiben.
Geld aufnehmen kann nicht gut gehen, beim Turbo erst recht nicht.



Zitat:
Kaufen oder später (in 2-3 Jahren) nochmal gucken?

PS: Habe zur Zeit keine finaziellen Verpflichtungen und ein Haus bau ich in den nächsten Jahren auch nicht.
Es gibt immer wieder schöne Autos, die man kaufen kann, auch in 2-3 Jahren. Nimm' doch jetzt einen, bei dem das Budget passt. Dann hast Du in der Zwischenzeit sogar noch Spass am 11er...



@ Jürgen

Hoffe, es ist wieder alles OK.

Der eine Steinschlag auf Deinem Blauen hat sogar mich geschmerzt, einfach nur beim Hinsehen.
Ansonsten traumhaft, Dein Flacheisen...
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
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  #9  
Alt 23.09.2010, 23:46
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dirk dirk ist offline
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@uwe: Versteh ich jetzt nicht, wie ist er von Zustand 3 auf Zustand 2 gestiegen ? Normalerweise musst Du ja einiges investieren, um von 3 auf 2 zu kommen.

Gruß,

Dirk.
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  #10  
Alt 24.09.2010, 08:23
Oetty Oetty ist offline
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Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
70.000 für einen 964 Turbo (keinen 3.6er)? Erachte ich als recht viel.

Stichwort Wertanlage: da liegt das Problem. Das dürfte er wohl nicht unbedingt sein. Der Wagen spricht nur einen kleinen Käuferkreis an (Sammler mit viel Geld, die zudem ausgerechnet einen 964 3.3 turbo wollen, obwohl der 3.6er das eigentlich bessere Auto ist). D.h. im Verkaufsfalle, gar noch wenn es ein Notverkauf werden könnte, muss man mit heftigem Preisabschlag rechnen, wenn der Verkauf schnell gehen soll.
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  #11  
Alt 24.09.2010, 10:57
Fränkie Fränkie ist offline
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Finger weg, zu teuer wenn Du nicht gerade beginnst eine Museumssammlung für die Zukunft aufzubauen, 111 Punkte Check hin oder her. Aus bereits genannten Gründen. Und ohne Reserve geschweige denn auf Pump einen Turbo (3.3 auch nur): NIEMALS!
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  #12  
Alt 24.09.2010, 11:38
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Winnerl Winnerl ist offline
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Hallo,

also der 3,3 hat neu 178000,-- Mark gekostet. Deshalb sind bei den paar KM die 60-70 Mille gerechtfertigt.

Ob der 3,3 nur ein 3,3 ist, oder schlechter als 3,6 lasse ich mal dahingestellt. Der 3,6 ist halt schneller.

Stueckzahl war um die 3000 Stueck ohne USA.

Das Problem ist aber die Finazierung, da geht kein Weg dran vorbei.

Gruesse
Walter
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  #13  
Alt 24.09.2010, 09:02
93020/63H 93020/63H ist offline
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93020/63H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuwert 1976 und 964 Turbo

Hallo,
ein Neuwert im Jahr 1976 von 100.000 DM ist, glaube ich, etwas zu hoch angesetzt. Auf der Suche nach meinem Elfer hatte ich einmal die Gelegenheit eine Neuwagenrechnung für einen 88er C1 Cabrio einzusehen.
Grundpreis war knapp 70.000 DM + ein paar Extras von ca 5000 DM. Alles incl. MWSt von 14%.
Da die Autopreise im Zeitverlauf normalerweise eher steigen als sinken, kann man davon ausgehen, dass der Preis niedriger war. Konkret weiß ich es aber nicht.
Ich persönlich würde so einen speziellen Elfer niemals, auch nicht zur Hälfte, finanzieren, um auf Wertzuwachs zu spekulieren.
Kurze Beispielrechnung: Bei 35.000 Euro Darlehen und 5% Zinskosten sind schon mal jedes Jahr ca 1.800 Euro Zinsen fällig, ohne Tilgung. Rechne für U-halt und Wartung nochmal konservative 1.200 Euro pro Jahr, macht 3.000 Euro. Da du deine vorhandenen 35k Euronen zu 2% nicht anlegen kannst, machst du in diesem Fall einen zusätzlichen Zinsverlust von 700 Euronen pro Jahr.
Um das auszugleichen, brauch es aber einen starken Wertzuwachs.
Mir würde das die Laune am Elferfahren vermiesen, erst recht, wenn die Ängste vor Regen, Steinschlag, Reparatur, usw. mitfahren.
Gruß Frank
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  #14  
Alt 24.09.2010, 10:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo zusammen
Einen turbo würde ich nur aus Spass am Fahren kaufen und aus keinem andern Grund.
Von einer Finanzierung würde ich - wie die meisten meiner Vorredner - abraten.
Bei artgerechter Fahrweise kann immer einmal etwas passieren. Ausserdem kann niemand voraus sagen, was die Zukunft bringt - weder finanziell noch materiell. So ein Auto kauft man nicht um es dann in einer Garage verstauben zu lassen oder um mit 50 km/h über die Landstrassen zu kriechen.

Hier gilt effektiv - weniger ist mehr oder umgekehrt.
Mein Rat:
Einen preiswerteren turbo kaufen wo das Budget passt und dann das Fahrzeug fahren und geniessen.
Einen Notbazen für Reparaturen sollte auf jeden Fall miteinkalkuliert werden. Schliesslich will man fahren und geniessen und nicht warten, sparen und bangen.

Gruss Stefan
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