911SC - Motor geht beim Fahren aus
Hallo,
nach mehr als drei Jahren Standzeit habe ich meinen 911SC (Bj. 81, 3 Liter 204 PS Motor mit K-Jetronic) von Deutschland nach Spanien ueberfuehrt. Die Fahrt war etwa 1300 km weit, und auf der Autobahn ist zweimal etwas seltsames passiert:
Bei etwa 130 km/h (5. Gang, etwas ueber 3000 rpm) ging auf einmal der Motor aus. Beide Male konnte ich ihn ein paar Sekunden spaeter wieder starten (in den 4. Gang zureckgeschalten, Kupplung loslassen und wieder kommen lassen), aber leicht beunruhigt bin ich doch. Hat jemand eine Theorie, woran es liegen koennte?
Es ist moeglich, dass ich beide Male leicht beschleunigt habe (vielleicht von 130 auf 150 km/h), aber absolut sicher bin ich mir nicht. Der Motor war in beiden Faellen auf normaler Betriebstemperatur, und ich bin vorher jeweils schon mehr als 200 km gefahren (bei konstanten 130 km/h). Der Sprit im Tank war teilweise alt (ich habe die Fahrt mit einem vollen Tank begonnen, der Sprit war 3 Jahre alt), habe dann einmal 40 Liter nachgetankt, dann ist der Motor das erste Mal abgestorben, dann habe ich nochmal 40 Liter getankt, dann ist das das zweite mal passiert. Also zumindest beim 2. Mal sollte der Sprit "neu" gewesen sein. Soweit ich das beurteilen kann, gab es auch mit dem elektrischen System kein generelles Problem, Blinker, Licht usw. funktionierten.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Viele Gruesse aus Barcelona,
Patrick
|