11.10.2010, 16:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Jein!
Ich bin bis dato nur meinen 930 gefahren, aber der ist vom reinen Fahren her absolut langstreckentauglich. Die Sitze sind bequemer als moderne Sitze und ansonsten gibt es nichts, was mich stört. Bin damit mal 1400km am Stück gefahren. Obwohl es von Lautstärke, fehlender Servolenkung etc nicht besonders "bequem" ist, ist für mich einfach jeder Kilometer - selbst langsam gefahren - ein Genuss.
Kehrseite (der "Nein"-Anteile ich meiner obigen Antwort):
Der 930 säuft so derartig, dass selbst bei langsamer Fahrt der Verbrauch nicht in zivile Regionen gelangt...
Gruss,
Dennis
|

11.10.2010, 18:31
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Hallo Christian, hallo Dennis,
mit fast 40 Jahren Elfererfahrung und 31 Jahre mit dem jetzigen Modell erlaube ich mir ein Urteil.
Die Technik des 911 ist absolut langstreckentauglich, das hat er bei mir auf vielen Trips nach Italien bewiesen.
Für die Insassen und den Fahrer ist es eher anstrengend, weil zu laut, keine Servolenkung, kein ABS, windempfindlich, läuft jeder Spurille hinterher usw. usw., kurz gesagt, lange Autobahnfahrten sind kein Vergnügen.
Und dennoch machts immer noch einen Riesenspaß 3 oder 4 Stunden in kurvenreichem Terrain oder über Alpenpässe zu fahren.
Hier ist alles anders, hier ist es nichts zu laut oder unbequem, sondern Musik.
Ihr wißt was ich meine, meine Einstellung könnt Ihr in meiner Signatur nachlesen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

11.10.2010, 19:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Dennis und Bernd,
Danke für Eure Anmerkungen, ich gebe Euch Recht, das Fahrgefühl, der Sound usw. sind echt top, das will ich auch nicht mehr missen, ich finde den Elfer eigentlich für Autobahnetappen fast zu schade und auf eher für kurvenreiche Landstrassen gemacht...
By the way, ich war gestern auf der A7 unterwegs von Süden Richtung Kassel, da fuhr ein blaues 996 Cabrio mit Hamburger Kenbzeichen einige Zeit hinter mir (schwarzer 997 Carrera mit Klappenauspuff) war nett zusammen zu fahren, vielleicht ist ja derjenige auch hier im Forum, einen netten Gruss!!
|

11.10.2010, 20:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also ich find mein 997 Cabrio uneingeschränkt langstreckentauglich. Kein Problem, damit 8 Std. am Stück runterzureißen.
Aber ihr werdet lachen, aus dem Cayman S stieg ich nach 8 Stunden zügiger Autobahnfahrt noch entspannter, wenngleich auch wesentlich gehörgeschädigter  , aus.
Wenn man die Geräuschkulisse abkann, lassen sich damit wesentlich entspannter dauerhaft hohe Geschwindigkeiten fahren, weil er einfach besser liegt, als der Carrera mit seiner nervösen, leichten Vorderachse.
|

12.10.2010, 06:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also das höre ich zum ersten Mal dass man mit nem Cayman entspannter Langstrecke fährt als mit nem 997.. Interessant, werde bei der nächsten Inspektion im PZ mal nach einem fragen...
Meine Ohren sind sowieso nicht mehr zu retten, dann bekommen sie wenigstens den Rest! Das mit der nervösen Vorderachse kann ich übrigens voll bestätigen, bin die Kasseler Berge an einigen Stellen ganz schön geeiert, bei Tempo 200 ist an einigen Stellen Schluss mit lustig...
Hatte ja mal ein gesondertes Thema wg Fahrwerksoptionen eingestellt und vom Grundsatz ganz zufrieden, aber hier zeigten sich schon die Grenzen... Ist das beim 4er anders? Der erinnerte mich an einigen Stellen an meinen getunten TT da musste ich auch in langgezogenen Autobahnkurven auch so arbeiten!
So, muss jetzt ins Büro, bei dem tollen Wetter wäre ich lieber mit der schwarzen Flunder auf der Landstrasse unterwegs!
Liebe Grüsse Christian
|

12.10.2010, 07:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von B.E.N.
Also das höre ich zum ersten Mal dass man mit nem Cayman entspannter Langstrecke fährt als mit nem 997.. Interessant, werde bei der nächsten Inspektion im PZ mal nach einem fragen...
|
Nur nochmal zur Ergänzung. Bitte nicht falsch verstehen. Das mit dem Cayman war ein rein subjektiver Eindruck und trifft auch keinesfalls auf den Komfort zu, sondern ausschließlich auf die Straßenlage. Jemand anders kann hiervon einen völlig gegenteiligen Eindruck haben.
|

12.10.2010, 07:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kein Problem, habs schon verstanden... Was ich hier schreibe ist ja genauso subjektiv.. Mich interessieren nur die Eindrücke von Gleichgesinnten.
|