Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2010, 20:45
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
seit kurzem bin ich Besitzer eines 3.0sc . Vorher allerdings, über Monate, diverse Porsche 3,2 probegefahren . Mein erster, zugegebenermaßen, sehr subjektiver und unerfahrener Eindruck:
In Motorleistung und Fahrdynamik hat mich der jetzige 3.0sc am meißten beeindruckt. Sehr agiler Motor, dreht etwas spontaner hoch wie der 3,2er. Beim ausbeschleunigen im zweiten und dritten Gang geht der 3l fast genauso gut wie der 3,2. Auf der BAB bietet der 3,2 allerdings etwas mehr Power im oberen Geschwindigkeitsbereich (ab ca. 180-200km/h)
Sicherlich ein sehr persönlicher Eindruck, ohne Anspruch auf viel Erfahrung.
Mein sc kommt auch ohne jeglichen elektronischen Komfortschnickschnak, wie elektr. Sitze, Fensterheber etc. aus. Ich wollte es bewußt so da ich bei meinen alten Motorrädern (Harley, Triumph) ein gebranntes Kind, was Elektronik angeht, bin. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen
Ansonsten scheint mir der Vorteil des H-Kennzeichens beim 3.0 nicht unwesentlich.
Ist wie so vieles im Leben, alles Gemschaksache.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2010, 22:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
stimmt von der Auswahl keinen, stattdessen den 930/20, sprich den hochverdichteten 3,2er mit 231 PS

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2010, 08:33
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich kann nur von meinem persönlichen Eindruck berichten und da muss ich sagen, dass der 3,0 SC ab 81 (204 PS) aus meiner Sicht ausreichend Vortrieb hat und viel Spaß macht. Der Vorteil aus finanzieller Sicht ist, dass der ab kommendem Jahr als Oldtimer durchgeht - das ist schon ein Argument.

Direkte Vergleiche hatte ich noch nicht, der werden hier manche wohl mehr berichten können.

Da ist ohnehin viel subjektive Wahrnehmung dabei. Ich stehe halt auf den SC, andere mögen den Nachfolge-Carrera lieber. Spaß macht mit Sicherheit beides.

Gruß - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2010, 13:30
harrypia harrypia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: jockgrim
Beiträge: 48
harrypia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vergleiche habe ich leider keine, mein 3,2 liter mit 930/20er motor und kat
reicht für meine bescheidenen fahrkünste völlig aus lange bevor ich an die grenzen
des fahrwerks herankomme habe ich schon muffensausen.

er macht so wie er ist höllisch spaß zum fahren, sportlich und direkt, aber
sowohl von der beschleunigung, als auch der (theoretischen) endgeschwindigkeit gibt es heutzutauge etliche vertreterkarren die das von den werten her sogar besser können, aber bei weitem nicht so viel fahrspaß bieten. ich war zwar schon einige male auf der bab, aber so ab 200 macht es schon allein wegen des verkehrs keinen spaß mehr, kleine landstraßen/bergstraßenPässe sind das eigentliche revier dieser autos.

die steuer beim 3,2er (mit kat) kostet 235 euro, die 40 euro weniger mit h-kennzeichen sind auch nicht die welt.

laß dich nicht verückt machen von diesen "angeblichen" unterschieden, fahre
einfach probe und nimm den besten den du kriegen und bezahlen kannst, ob
mit oder ohne kat, 3,0 oder 3,2, wenn sie einen vernünftigen zustand haben
machen sie wahrscheinlich alle spaß.

viel erfolg bei der suche

gruß harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2010, 16:49
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von axl.b Beitrag anzeigen
...ich kann nur von meinem persönlichen Eindruck berichten und da muss ich sagen, dass der 3,0 SC ab 81 (204 PS) aus meiner Sicht ausreichend Vortrieb hat und viel Spaß macht. Der Vorteil aus finanzieller Sicht ist, dass der ab kommendem Jahr als Oldtimer durchgeht - das ist schon ein Argument.
...das unterschreibe ich sofort!!
Ab Ende Januar darf ich mit meinem beim TÜV vorstellig werden!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 16:53
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

der Mann beim Tuev nimmt sich wahrscheinlich das Leben wenn er deinen Motor sieht, da findet der nie was!

Gratuliere !

Gruesse Walter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2010, 17:09
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 545
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
...der Mann beim Tuev nimmt sich wahrscheinlich das Leben wenn er deinen Motor sieht, da findet der nie was!

Gratuliere !
Danke, ich denke auch, daß die Geschichte glatt geht!
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG