Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2010, 11:24
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum hat das meinem 75er 911S California niemand gesagt?
Der hat jetzt schon gut 75.000 mls auf dem Originalmotor und läuft immer noch brav.

Das Kladderadatsch ist allerdings mittlerweile stillgelegt.

Abgasrückführung hatten eigentlich noch andere Modelle. Sicher, dass es hier etwas spezifisches ist?
Ich kenne es so, dass die US-Modelle eine Sekundärlufteinblasung (in den Abgastrakt) hatten, die California-Modelle zusätzlich noch Abgasreaktoren (in etwa so etwas wie ein technischer Vorläufer der Katalysatoren).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2010, 17:19
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Oetty Beitrag anzeigen
Warum hat das meinem 75er 911S California niemand gesagt?
Der hat jetzt schon gut 75.000 mls auf dem Originalmotor und läuft immer noch brav.

Das Kladderadatsch ist allerdings mittlerweile stillgelegt.

Abgasrückführung hatten eigentlich noch andere Modelle. Sicher, dass es hier etwas spezifisches ist?
Ich kenne es so, dass die US-Modelle eine Sekundärlufteinblasung (in den Abgastrakt) hatten, die California-Modelle zusätzlich noch Abgasreaktoren (in etwa so etwas wie ein technischer Vorläufer der Katalysatoren).
... weil du mich nicht gefragt hast

Hi all,

fuer die sich dafuer interessieren: 1975, 1976 und 1977 waren die 'schlimmsten' jahre fuer Porsche (California Modelle). Ein offenes geheimnis fuer alle US porsche besitzer, die diese modelljahre mit 'orginal' motoren fuerchten wie der teufel das weihwasser.
Porsche war so verzeifelt den Kalifornischen markt zu bedienen, hatte aber keine wirkliche loesung fuer die verschaerften kalifornischen emissions gesetze. Also wurden spezielle 'emission controls' eingebaut zusammen mit einer EGR (exhaust gas recirculation).
Die motoren in diesen modelljahren sind einfach staendig ueberhitzt gefahren worden.
Die folge war, dass die lebenserwartung dieser motoren halbiert wurde (zwischen 50k und 100k) durch die erzeugte hitze. Wenn der 911 nun in warmen laengengraden gefahren wurde, dann war das einfach ein todesurteil fuer diese motoren. Nimmt man mal die miese wartung der autos mit in betracht, ist das schon ein wahres ingenieur wunder, dass diese dinger ueberhaupt 50k erreicht haben.
Gebrochene zylinderkopfbolzen, ausgeschlagene zylinderbuchsen und -ringe, oel-leaks waren nur die 'kleineren' sichtbaren schaeden an diesen motoren ...

Viele US verkaeufer haben den 'aufkleber' schon entfernt: California Model, complies with Californian Emission Law ...

Einzige moeglichkeit das wirklich herauszufinden: Persoenlich anschauen und die California mods mit eigenen augen sehen...

Also finger weg. Wenn du den motor sowieso ueberholen willst, dann ist das ein wunderbares auto (fuer $10,000).


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2010, 17:42
Oetty Oetty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
Oetty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, am Motor habe ich was machen lassen - Ventilschaftdingensda waren nicht mehr im Neuzustand. Rest vom Motor passte aber, trotz eben ca. 70.000 mls in Californien.

William, gut so, dass du nie mit meinem Motor gesprochen hast ... Der glaubt nämlich, noch gut zu sein...

Da ich sowieso nicht viel mit dem Wagen fahre (typischer Viertwagen halt, so ca. 2.000 km /Jahr - mit dem Fünftwagen komme ich vielleicht auf 400 ), mache ich mir aber nun auch keinen Kopf. Trotzdem natürlich interessant so etwas zu hören.

Aber wie gesagt, der Wagen rennt wieder Teufel - in Relation zum Alter und den 160 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2010, 00:35
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pf Topic

Hi,

dafür, dass der Motor nichts taugt, läuft Oettys Elfer ganz nett, bin den nämlich auch schon gefahren

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG