Hallo
Nur ein kleiner Denkansatz, will hier ja nicht den Obermeister machen.
Nur erklären warum hier einige Leute aneinander vorbeireden.
Bisher gehen alle davon aus das Chiptuning einmal EPROM wechsel bedeutet.
Es ist aber so das man erst mal sehen muss ob die Hardware überhaupt dem getunten Chip hinterherkommt.
Da wir wissen wie Chiptuning funktioniert ist es nun mal so das bei Vollgas fett gefahren werden muss um etwas Innenkühlung und natürlich Leistung zu gewinnen.
Wir wissen auch das nur Lambda um 0,85 Maximalleistung bringt
Nehmen wir jetzt einfach an das durch die normale Alterung der Benzindurchsatz nicht für Vollast ausreicht und überlegen wir uns was danach passiert.
Sprich Benzindruck fällt ab DME kompensiert mit grösseren Ventilöffnungszeiten aber mehr als maximale Dauer sind nicht möglich plus das bei Maximaldrehzahl wo das Zeitfenster eh kleiner ist. Wenn dann noch der NTC einen Schuss hat .......
Andererseits ist der Chip ja auf einen gewissen Luftdurchsatz ausgelegt und dazu braucht der Motor die optimierte Drosselklappe. Was kann man aus dem Ansatz für Probleme andenken ?
Natürlich weiss ich nicht wie der Cartronic Chip programiert ist und wie die Vollastkennlinen ablaufen. Lauter unbekannte Grössen die man erraten oder von "hinten" ausmessen kann. Übrigens der Chip kann nur anhand der eingehenden Sensorwerte arbeiten. Leider hast du zuviele unbekannte Parameter um eine einfache Rechnung zu machen. Vor allem welche Altlasten lagen vor ?
Jetzt sag ich mal der C4 ist ein 10 Jahre alter "üblich" gepflegter Knochen und bevor der Chip reinkam lief er nicht schlecht aber andererseits nicht so das man begeistert war.
Jetzt sind wohl alle Fragen geklärt (?) und warum ich gesagt hab das ohne Rolle alles verschwendete Zeit und/oder verpulvertes Geld ist.
Ach ja Arbeitstemperatur von Kats ist zwischen 300 - 800°C wobei etwas Übertemperatur bei Metallkats sich anderst auswirkt als bei Keramikkats.
Bei 800°C ist Edelstahl dunkelrot bis leicht gelb.
Grüsse
|