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  #1  
Alt 27.10.2010, 11:29
sixtwin sixtwin ist offline
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Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was mich eben nur wundert, dass die Drehzahl nur in kalten Zustand für ca. 1-2km so hoch ist. Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 27.10.2010, 20:00
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sixtwin Beitrag anzeigen
Was mich eben nur wundert, dass die Drehzahl nur in kalten Zustand für ca. 1-2km so hoch ist. Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Gruß
Stefan
Hi Stefan,

dein motor hat einen thermoswitch (integriert im WLR (Warmlaufregler), der der FI (jetronic) eine zylindertemperatur meldet. Hat dein zylinder ~90C erreicht, dann 'drosselt' die FI die benzinzufuhr.

Fehlerquelle 1 (bist du sicher, dein system ist falsch-luft-dicht?)
Deine FI ist undicht und 'atmet' zuviel luft. Damit erhoeht die FI die benzinzufuhr und deine leerlaufdrehlzahl erhoeht sich erheblich.
Ist die motorbetriebstemperatur erreicht, normalisiert sich auch die FI. ABER: Die drehlzahlunterschiede (durch die falsche luft) lassen die FI gaga gehen - ergo unrunder lauf im mittleren drehzahlbereich. Im hohen drehzahlbereich spielt falsche luft keine grosse rolle, da die FI auf max benzinfluss steht.

Fehlerquelle 2
WLR (Warmlaufregler) - meldet der FI die betriebstemperatur (mit dem temperaturfuehler). Wenn der motor kalt ist, dann 'mehr-sprit' durch die FI, wenn warm, well, ...
Der WLR kann veroelt sein. Ausbauen, reinigen und mit einem voltmeter pruefen (kuehlschrank legen, messen, in die sonne legen, messen, usw)

Fehlerquelle 3
Luftklappe - kontrolliert die eintrittsoeffnung des luftkastens. Hat eine rueckstellfeder, die kaputt sein kann. Auch verscmutzt die kleine bypass-oeffnung, die gerade genug luft im leerlauf durchlaesst, damit der motor im kalten zustand am leben bleibt. Sehr selten geht das 'kontrollelement' an der klappe kaputt. Uebrigens kannst du das element mit einem voltmeter pruefen. Ich glaube du hast vier anschlusse an diesem element. Die zwei wichtigsten sagen der CSI 'ob und wie' die klappe geoeffnet ist.

....

So, nun um deine frage zu beantworten:
Zitat:
Das passt irgendwie nicht zu den bisherigen Diagnosevorschlägen. Im warmen Zustand ist alles absolut normal !
Wenn dein motor warm ist, passen alle einstellungen und oeffnungen. Offensichtlich bekommt dein motor im KALTEN zustand entweder zuviel sprit oder zuviel luft (und damit zuviel spirt)

macht sinn??

Well, ich wuerde (wie Walter schon sagte) mich auf die luftklappe stuerzen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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  #3  
Alt 27.10.2010, 21:10
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thank´s a lot William...... et al.
So umfangreiche und kompetente Infos habe ich selten in einem Forum erfahren
Gruß
Stefan
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