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  #1  
Alt 09.11.2010, 03:19
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jo, hi Peter,

ich bewege mich hier auf duennen eis. Die teilegutachten habe ich halt nur als microfiche. Zur seiner zeit waren das die originalen unterlagen, die du vom haendler (porsche zentrum) erhalten hast, wenn du verschiedene modifikationen ausfuehren hast lassen. Die meisten dieser teilegutachten mussten nicht gleich im schein eingetragen werden. Nur wenn adresse oder besitzer gewechselt wurde.
Inwieweit du nun heute damit 'wasserfest' im deutschen rechtssytem bist? Keine ahnung.
Peter wollte halte jede information haben, well, hier sind sie ...
Was ihr damit anfangen wollt, ist eure sache. Ich denke mal, diese TG's hat halt nicht jeder.

Warum wurden kat nicht vom anfang an eingebaut? Auch hier muss ich bei 'best guess' gehen: E, F, F ... hatten vier verscshiedene motormodelle ueber die produktionsjahre: RoW, Australien, Canada, USA, Japan, Schweden, Schweiz (hab' ich einen vergessen?)
Jedes dieser laender hatte so seine import bestimmungen und porsche hat als 'kleiner' hersteller versucht, kats, geregelte kats und no-kats auszuliefern. Das grosse problem mit den kats (und der verbunden abgasrueckfuehrung) war halt waermeentwicklung und die damit verbundene wartung und damit verbunden garantieansprueche, usw.
Waere es technisch machbar gewesen? hmm - viele haben gebastelt ...

Was ich damit sagen will: wahrscheinlich kannst du nach heutigen technischen masstaeben vieles mehr machen, was zu dieser zeit nicht gemacht wurde. Zum teil produktionstechnisch, zum teil import bestimmt, usw...

Cheerio
William
PS: Ich kann lesen, auch wenn ich kein oktoberfestbier trinke und meine lederhosen schon lange ver-ebay'd habe ...
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  #2  
Alt 09.11.2010, 12:24
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Kat Nachrüstung

Hallo,
hier kurz meine Erfahrung.
Mein 87er wurde 1991 mit einem Kat nachgerüstet. Es gab damals Steuergutschriften bzw. Zuschüsse bei Nachrüstungen.
Ursprünglich waren im Brief 231 PS/170KW, 245 km/H usw. eingetragen. Nach Kateinbau wurden die Ziffern, wie im Teilegutachten von Cali, geändert, auf 152KW, 240km/h usw.. und die Schadstoffklasse änderte sich auf E1.
Meines Wissens wurde die Verdichtung bei den 930/20 Motoren/231 PS Motoren nicht verändert, sondern ab MJ 86 lediglich die Kennfelder an der Digitalen Motor Elektronik verändert, indem ein Widerstanskabel entfernt wurde und ein Lambda-Sonden-Blindstecker gegen eine Lambda-Sonde getauscht und natürlich ein Kat anstelle des Vorschalldämpfers eingesetzt wurde. Ältere Modelle bekamen ein zusätzliches Steuergerät.
Statt 98 Oktan Spritqualität war nur noch 95 Oktan notwendig.
Nach Rückbau bzw. Umrüstung auf Sportkat sollte die ursprüngliche Leistung eigentlich wieder vorliegen, dann aber wieder Super Plus tanken.
Ich vermute bei Eintragung von 162KW lag einfach ein Schreibfehler vor.
LG
Frank
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  #3  
Alt 09.11.2010, 13:12
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Reden

Hi Frank,
soweit alles richtig.Die letzten C1 88 und 89 hatten aber mit Werkskat 217 PS!Daher glaube ich nicht an einen Schreibfehler.Man hat sich beim Einbau von Peter 1995 wohl an diesen Daten orientiert.Warum Porsche in seinem Teilegutachten für die nachgerüsteten 930/20 152 KW und 240 km/h angibt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Durch einen erhöhten Abgasgegendruck verlierst Du keine 24 PS, eher 14 PS.Die für diese Nachrüstung in Frage kommenden Autos hatten ja alle die höhere Verdichtung und die auf die volle Leistung programmierte DME.Bei mir wurde 2005 in Bezug auf Geswchwindigkeit und Leistung garnichts geändert: 245km/h und 170KW! Aber D3
Beste Grüße
Jo
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  #4  
Alt 09.11.2010, 13:20
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Blinzeln

Hi Matthias, super Beitrag!
Ich bin kein Porsche Fachmann, aber der Artikel, bestätigt von Porsche Profis untermauert, meine Vermutung.
207 PS plus 5% sind 217 PS
Beste Grüße
Jo
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  #5  
Alt 09.11.2010, 13:43
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Hi Bill ,
nicht schmollen. Meine letzte Zeile bezog sich nicht auf DICH, sondern auf die Amerikaner allgemein in Bezug auf Ihre Vorstellung was einen Bayer ausmacht. Ich weiß ja, daß Du ein Eingewanderter bist!
In Bezug auf Homologationen kennst Du Dich gut aus. "Can you do me a favour"?
Mein "J" wurde 1987 nach Italien ausgeliefert.Porsche bestätigt, daß er im Modelljahr 1988 in "Italien" Länderausstattung gefertigt wurde und mit der ABE Nummer E 332 ausgeliefert wurde.Was bedeutet das in Bezug auf die Ausstattung des Wagens bzw. hat diese Linie irgendwelche technischen Unterschiede in Bezug auf RdW?
Dank für Deine Rückantwort. Beste Grüße nach LA, hoffentlich heute ohne "Glocke".
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  #6  
Alt 09.11.2010, 13:52
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Hi Bill,
ich meinte "Gefallen" und nicht "Geschmack"!!
Sorry
Jo
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  #7  
Alt 09.11.2010, 17:06
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Das PZ sagt dazu...

Gruezi zusammen,

Habe mich im PZ schlau gemacht. (Ob das hilft? ;-)
Dort sagte man mir, dass die Leistung allein durch den Kat der 90er Jahre und den entsprechenden geringeren Durchsatz von 231 auf ca. 220 PS gesunken ist.

Es wurde nichts am Motor geändert sondern nur die Motorsteuerung auf den Kat eingerichtet. D.h. angeblich sind die 162kw richtig.
Aber auf dem Prüfstand wurd wohl nix gemessen.

Damit bin ich so erstmal zufrieden - zumal ich ja nun den Sportkat habe.

Vielen Dank für Eure Postings zum Thema - Peter
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"Ein Leben ohne Porsche ist möglich aber nicht erstrebenswert."

Frei nach V. v. Bülow
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  #8  
Alt 09.11.2010, 18:38
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Zitat:
Zitat von 3,2 LiterJo Beitrag anzeigen
Mein "J" wurde 1987 nach Italien ausgeliefert.Porsche bestätigt, daß er im Modelljahr 1988 in "Italien" Länderausstattung gefertigt wurde und mit der ABE Nummer E 332 ausgeliefert wurde.Was bedeutet das in Bezug auf die Ausstattung des Wagens bzw. hat diese Linie irgendwelche technischen Unterschiede in Bezug auf RdW?
Hi Jo, Hi all,

hab' die woche frei (donnerstag ist US feiertag) und damit zeit mal durch alle unterlagen zu stoebern.

MJ 1988 ist so ne' art switch-over fuer porsche. Nachdem die 'neuen' modelle (C2 mit G50) schon erwartet wurden, hat sich eigentlich nichts seit mj 1987 veraendert.

Folgende motoren versionen sind hergestellt worden:
930/20, 3,2l, 170kW, RoW
930/25, 3,2l, 160kW, USA, JAP (M298)
930/26, 3,2l, 170kW, SWE
930/66, 3,2l, 221kW, RoW, CAN
930/68, 3,2l, 210kW, US

gleiches gilt fuers getriebe (950 fuer den sauger, 930 fuer turbo), da gab es eine CH kennung, aber kein technischer unterschied.

In den US war das mj 1988 einer der craziest und schlimmsten pfuscher jahre fuer den grauen markt.

Eine ITA relevante technische variante ist nicht aufgefuehrt und ist mir auch nicht bekannt.

Ob das auch fuer die ausstattung gilt, weiss ich jetzt nicht 100%ig.

Also, fuer den moment: technisch gesehen hat dein italo variante keinen unterschied.

Hoffe das hilft mal fuers erste.

Cheerio
William
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  #9  
Alt 09.11.2010, 20:52
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Zitat:
In den US war das mj 1988 einer der craziest und schlimmsten pfuscher jahre fuer den grauen markt.
Hallo William, danke für Deine Infos.Was meinst Du mit dem Satz betreffend das mj 1988?
Danke für Deine Erläuterung.
Beste Grüße
Jo
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