Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2010, 23:24
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer

ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

auf die Idee kam ich erst, als ich gehört habe, dass dies z.T. bei Cup-Rennen am GT3 RS zwischen den Rennen gemacht wird. Die ziehen da halt ein paar Zehntel mm ab, um wieder eine perfekte Oberfläche zu bekommen. Guckst Du: http://www.pro-cut-europe.de/index2.html

Normalerweise werden damit die Scheiben bei den VW-Bulli und den Wohnmobilen bearbeitet, meist weil die dort vom rumstehen verrosten und die asbestfreien Belege das nicht mehr wegschleiffen. Da geht das super.

Meine Scheiben sind noch nicht verschlissen oder haben Risse an den Löchern, daher dachte ich, wenn ich sie damit wieder glatt ziehe, habe ich auch wieder eine bessere Bremswirkung. Ansonsten werden halt nur die Belege gewechselt.

Wenn also noch keiner echte Erfahrung damit hat, werde ich nicht Versuchskarnickel spielen.

Gruß
Olli
Alt 13.12.2010, 23:27
Hannibal19xx Hannibal19xx ist offline
Registrierter Benutzer

Hannibal19xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke nicht, dass du so zum gewünschten Ergebnis kommen würdest...
Ich kenne es nur so, dass sich Bremsklötze und Bremsscheiben erst "einbremsen" müssen, damit sie optimal bremsen...
Du würdest mit dem "glattziehen" eher das Gegenteil erreichen...
Alt 14.12.2010, 16:34
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer

ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Hannibal19xx Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass du so zum gewünschten Ergebnis kommen würdest...
Ich kenne es nur so, dass sich Bremsklötze und Bremsscheiben erst "einbremsen" müssen, damit sie optimal bremsen...
Du würdest mit dem "glattziehen" eher das Gegenteil erreichen...
Hallo Hannibal,

beim "einbremsen" zwinge ich die neuen Beläge in die alte, wellige Form. Die Oberfläche, wo die Bremse durch Reibung und Druck das Tempo reduziert, wird durch die "Berge und Täler" reduziert. Das Optimum ist immer die glatte Oberfläche der Scheibe, und neue Beläge.

Zudem verlängert sich die Lebenserwartung der Scheibe und der Beläge durch dieses "Glattziehen", zumindest bei den "Low-Speed"-Bussen.

Dies gilt aber nur für Scheiben, die noch im Verschleissmaß sind. Alte Dinger gehören auf den Müll.

Gruß
Olli
Antwort