
14.12.2010, 13:15
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Ort: 32479 Hille
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steht normalerweise drauf
Moin zusammen,
unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, eine Scheibe abzudrehen oder nicht: Das Nacharbeitsmaß steht normalerweise auf den Scheiben drauf. Entweder auf dem Topf oder auf dem Rand. Einfach mal saubermachen und schauen, ob man was findet.
Beim Messen dann logischerweise aufpassen, daß man wirklich die Scheibendicke mißt und nicht den Rand.
Grüße
Christian
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14.12.2010, 21:00
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@ CaliCarScout:
Das mit dem Einbremsen von 100 km/h auf 0 finde ich recht interessant, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich habe einige BMW Modelle gefahren und immer wieder darüber geflucht, dass die Bremsen nach 5-6.000 km angefangen haben zu rubbeln bzw. eine Unwucht aufgezeigt haben. Die Lösung war allein, ausschließlich originale BMW Scheiben oder Zimmermann Scheiben zu nehmen.
Ich denke mal, das o.g. Einbremsen hätte ggf. auch Erfolg gehabt.
Beim 64er habe ich das Problem mit dem Rubbeln bisher nicht, zum Glück!
By the way...hat jemand Erfahrung mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann? Habe vor, die Teile beim nächsten Wechsel zu verbauen. Die gelochten Zimmermann habe ich bisher noch nicht verbaut.
Gruß von der Couch,
Holger
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14.12.2010, 21:06
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@ quentin-hh
Die Scheiben von Zimmermann haben wir gerne verbaut und das sogar auf den Rennfahrzeugen.Hat nie Klagen gegeben.
LG,
Thomas
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Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
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14.12.2010, 21:37
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Hallo Holger,
habe Zimmermann Bremsscheiben seit Jahren vorne und hinten auf meinem SC ... meine Beanspruchungen haben Sie bisher immer klaglos überstanden
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
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10.02.2011, 15:24
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Bremsscheiben abdrehen macht schon Sinn.
Wenn es fachgerecht gemacht wird, als Lösung des vorhandenen Problems erfolgversprechend ist und die Kosten dafür im Verhältnis zum Zeitwert der Bremsscheiben stehen.
Selbst habe ich einige Erfahrungen damit, allerdings nicht mit den Abdrehmaschinen am Auto sondern auf einer professionellen Industriedrehmaschine. In die Nähe deren Präzision kommen von den mobilen Bremsscheibenabdrehmaschinen allenfalls die mit einer Kompensation für Radlagerspiel, Nabenschlag etc.
Aber auch die professionellste Abdrehmaschine kann nur in bestimmten Fällen Bremsscheibenprobleme heilen. Wenn Materialeintrag und -veränderungen zu tief in den Reibflächen drin sind, ein tatsächlich mal vorhandener Seitenschlag zu gross ist, kommen die Probleme nach dem abdrehen früher oder später wieder. Meistens früher.
Der verlinkte Artikel von der StopTech Seite geistert seit einiger Zeit durch alle Internetforen. Er ist zwar recht informativ, aber er behandelt ausschließlich bestimmte Bremsenprobleme, und nur bei Fahrzeugen die im Rennsport eingesetzt werden.
Bezüglich der Bremsenprobleme an Fahrzeugen, die im Alltag in unseren Breitengraden eingesetzt werden, ist davon nur sehr wenig brauchbar.
S
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10.02.2011, 18:42
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Hallo,
ich habe letzte Woche meine Scheiben am Mercedes abdrehen lassen. Die Scheiben sind gerade ein Jahr alt und haben durch das Salz wohl sehr gelitten. Zudem vibrierte das Lenkrad, wenn man aus hohem Tempo bremste (Daimler Tempo, wohlgemerkt  , also von 200 auf 100).
Nach dem Abdrehen, wie neu und nicht mal halb so teuer wie neue Scheiben. Wenn sich das bis Ostern nicht ins Negative dreht, werde ich meinen Elfer zum Belägewechseln vorne auch abdrehen lassen.
Ich berichte weiter.
Gruß
Olli
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14.12.2010, 21:36
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Zitat:
Zitat von quentin-hh
@ CaliCarScout:
Das mit dem Einbremsen von 100 km/h auf 0 finde ich recht interessant, da ich noch nie was davon gehört habe. Ich habe einige BMW Modelle gefahren und immer wieder darüber geflucht, dass die Bremsen nach 5-6.000 km angefangen haben zu rubbeln bzw. eine Unwucht aufgezeigt haben. Die Lösung war allein, ausschließlich originale BMW Scheiben oder Zimmermann Scheiben zu nehmen.
Ich denke mal, das o.g. Einbremsen hätte ggf. auch Erfolg gehabt.
Beim 64er habe ich das Problem mit dem Rubbeln bisher nicht, zum Glück!
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Hi Holger,
hier ist ein recht guter abriss zum thema 'bedding-in' der bremsen. Alles in leicht verstaendlichem Englisch  . Die ersten 2 artikel sind die entscheidenen. Und erklaeren ganz genau, WARUM du das rubbeln an deinem BMW hattest ...
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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