
27.12.2010, 18:14
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Hi Andreas,
wie du sicherlich weisst, sind vom 911R nur 20 oder 22 exemplare gebaut worden. Also leider kein auto was du eben mal beim freund anschauen kannst, um bestimme dinge zu 'verifizieren'.  (Das gleiche gilt auch fuer den Carrera 6.)
Rennmotoren sind so individuell, dass es fast unmoeglich ist, uebers internet genaue daten zu erhalten. Besonders wenn die dinger fast 50 jahre alt sind
Ich wuerde dir mal vorschlagen, mit Stuttgart kontakt aufzunehmen, um an alte motoren unterlagen heranzukommen. Ich habe leider keine speziellen datenblaetter fuer diese renntiere. Die stueckzahl war einfach zu klein.
Wenn dein wagen ein US import ist, habe ich vielleicht ein paar moeglichkeiten, an daten heranzukommen. In den spaeten 60igern (1967/68/69) gab's ein hin und her mit dem S und L hier in den Staaten. Der 911L war ein 911S, aber ohne motormodifikationen (die der 911S) hatte. Wie auch immer, ich habe hier einen 911S, der einem sammler gehoert. Vielleicht laesst sich etwas ueber die motorenkonzeption herausfinden, WENN dein auto ein US modell war.
Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte =(
Cheerio
William
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27.12.2010, 18:27
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Nockenwelle
Hallo Andreas,
hast Du ein Foto von Deiner Nockenwelle, bei dem z.B. das Gewinde für die vordere große Mutter sichtbar ist ? Die Carrera6-Nockenwellen hatten meines Wissens ein feineres Gewinde als die Seriennockenwellen der 911-er.
Ich habe noch eine einzelne C6-Nockenwelle, müßte aber erst mal nachsehen, welche ...
Gruß
pomato
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27.12.2010, 19:12
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Hallo zusammen,
freut mich echt rießig über die großartige Resonanz! Der 11er ist auf jedenfall deutsch. Mir ist bewusst dass der 911r nur in einer Kleinserie gebaut wurde, laut meiner Info konnten jedoch damals Bauteile für den Renneinsatz erworben werden. Anbei ein paar Bilder...
Gruss Andreas
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27.12.2010, 19:29
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911 S
Hallo Andreas,
wenn ich die Nockenwellen so ansehe, würde ich sagen, dass William schon recht hatte. Die "105" auf der Welle ist schon da, nur eben nicht leserlich.
Findest Du noch ein Produktionsdatum auf der Welle bzw. ist stirnseitig am Gewinde ein "S" oder Ziffern, z.B. "05" eingeschlagen ? Mit eingeschlagenem "S" wären es wohl "S"-Nockenwellen, ohne oder mit "05" sind es dann L-Wellen für den 130 PS-Motor.
Welche Gussnummer hat die andere Nockenwelle ? Diese könnte z.B. 901.105.109.0R lauten !?!
Vom Gewinde der Nockenwelle hast Du keine Carrera6-Nockenwelle.
Bei den Kolben/Zylindern hast Du wahrscheinlich tatsächlich welche vom Carrera6, denn dort waren die Zylinderflächen meines Wissens auch verchromt und hatten diese vermeintliche "Perforation", wie sie bei Deinen sichtbar ist.
Schick vielleicht nochmal ein Foto von den Kolben von oben, so dass man die Form und Größe der Ventiltaschen sieht.
Gruß
Pomato
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27.12.2010, 19:49
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Hallo Pomato,
ein s ist eingeschlagen, also könnte es die Seriennockenwelle sein. Kann es sein dass diese Nockenwellen in Verbindung mit 46er-Weber, größerer ein und Auslässe und den anderen Kolben im Einsatz war, oder hatten sich die "schwarzen Schafe" auch an den Nockenwellen vergriffen? (Es ist auch ein Doppelzünder)
Vielen Dank!
Andreas
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27.12.2010, 21:46
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Hi Andreas,
hier sind die einlass- und auslasshoehen fuer die serien nockenwellen:
MJ, Type, links, rechts, Einlass Nocke (lobe), Auslass Nocke (lobe)
1967-68 911L
901 105 109 04 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1967-68 911S Webers
901 105 123 00 901 105 124 00 37.2mm 36.3mm
1968 911L spm, air inj.
901 105 139 00 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1966 906
901 105 103 00 901 105 104 00 37.61mm 36.59mm
Miss mal, dann schau' mer' mal
Cheerio
William
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27.12.2010, 21:55
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Hier findest du einen aehnlichen motor.
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (27.12.2010 um 21:58 Uhr).
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