Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.12.2010, 19:29
pomato pomato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: 76344
Beiträge: 163
pomato befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 S

Hallo Andreas,
wenn ich die Nockenwellen so ansehe, würde ich sagen, dass William schon recht hatte. Die "105" auf der Welle ist schon da, nur eben nicht leserlich.
Findest Du noch ein Produktionsdatum auf der Welle bzw. ist stirnseitig am Gewinde ein "S" oder Ziffern, z.B. "05" eingeschlagen ? Mit eingeschlagenem "S" wären es wohl "S"-Nockenwellen, ohne oder mit "05" sind es dann L-Wellen für den 130 PS-Motor.
Welche Gussnummer hat die andere Nockenwelle ? Diese könnte z.B. 901.105.109.0R lauten !?!
Vom Gewinde der Nockenwelle hast Du keine Carrera6-Nockenwelle.
Bei den Kolben/Zylindern hast Du wahrscheinlich tatsächlich welche vom Carrera6, denn dort waren die Zylinderflächen meines Wissens auch verchromt und hatten diese vermeintliche "Perforation", wie sie bei Deinen sichtbar ist.
Schick vielleicht nochmal ein Foto von den Kolben von oben, so dass man die Form und Größe der Ventiltaschen sieht.

Gruß

Pomato
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2010, 19:49
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Pomato,
ein s ist eingeschlagen, also könnte es die Seriennockenwelle sein. Kann es sein dass diese Nockenwellen in Verbindung mit 46er-Weber, größerer ein und Auslässe und den anderen Kolben im Einsatz war, oder hatten sich die "schwarzen Schafe" auch an den Nockenwellen vergriffen? (Es ist auch ein Doppelzünder)

Vielen Dank!
Andreas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwelle3.JPG (43,0 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder2.jpg (18,7 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2010, 21:46
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas,

hier sind die einlass- und auslasshoehen fuer die serien nockenwellen:

MJ, Type, links, rechts, Einlass Nocke (lobe), Auslass Nocke (lobe)

1967-68 911L
901 105 109 04 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1967-68 911S Webers
901 105 123 00 901 105 124 00 37.2mm 36.3mm
1968 911L spm, air inj.
901 105 139 00 901 105 110 05 36.5mm 36.2mm
1966 906
901 105 103 00 901 105 104 00 37.61mm 36.59mm


Miss mal, dann schau' mer' mal

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.12.2010, 21:55
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier findest du einen aehnlichen motor.



Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (27.12.2010 um 21:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2010, 22:23
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all,

ein freund hat mich gerade zurueckgerufen. Hier ist was ich gerade 'gelernt' habe:

Fuer den 911 in den jahren 1967 bis 1969 konnte man einen sog. 'Rally Kit Option 9552' erwerben: Sitze, 906 bremsen, zylinderkoepfen, nockenwelle...

Vielleicht koennen wir rausbekommen, was dieser kit alles beinhaltet hat?



Wie auch immer, hoffe meine info hilft

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (28.12.2010 um 02:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2010, 03:45
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andreas, hi all

so, waehrend ihr alle von diesem $150,000 auto traeumt, habe ich ein paar interessant informationen und teilelisten zusammengetragen.

Fuer den 911S gab es verschiedene tuning kits ab werk. Zum teil haben diese kits auch 911R oder 906 nockenwellen und zylinder beinhaltet. In einzelnen faellen sind auch motorblaupausen geliefert worden. Ich habe teilelisten (und teilenummern) dieser kits ergattert. Ich muss das erst mal alles sortieren. ich seh' mal zu, dass ich das in der Library dann poste. Braucht aber sicher ein paar tage.

Aber ALLE teile tragen eine standard-Porsche-teilenummer: 901-105-XXX-XX, oder 906-110-XXX. Keine welle (oder tuning teil) hat eine nummer wie sie auf den bildern zu sehen ist.

Andreas, ich wuerde vorschlagen, dass du mir deine motor nummer und VIN nummer mal in einer PM zukommen laesst. Wenn ich die habe, tue ich mich hoffentlich ein wenig leichter.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2010, 09:04
body911 body911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Bodenseeraum
Beiträge: 67
body911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
ihr seit genial, ich hätte nicht mit soviel Fachwissen in einem Forum gerechnet! Den Ventilhub werde ich messen und gebe euch dann wieder Info`s....

Vielen Dank!
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG