
31.12.2010, 13:32
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Hallo Martin,
Bohrungen kann ich keine entdecken. Hast du Daten wie hoch die Nocken sein sollten?
Gruss
Andreas
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31.12.2010, 16:27
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Hi Andreas, hi Martin,
Zitat:
901.105.109.01 hat 37.2mm einlasshub und 36.5mm auslasshub
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Jeder gute motoreninstandsetzer sollte in der lage sein, diese wellen zu vermessen.
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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31.12.2010, 19:54
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Nockenwellen
Hallo Andreas, hallo William,
die Maße hat William ja schon genannt - mit einer Schieblehre geht das auch ohne Motoreninstandsetzer ...
Gruß und bis nächstes Jahr
Martin
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01.01.2011, 16:11
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Hallo zusammen,
erst mal ein gutes Neus Jahr 2011!
Ich habe den Feiertag genutzt um die Nockenhöhe mit einer Messuhr
zu vermessen. Folgendes habe ich herausbekommen:
Nockenwelle 901.105.109.01 Nockennöhe Einlass max. 7,16mm, Auslass: 6,90mm
Nur bin ich jetzt auch nicht schlauer  , Eure Daten passen nicht zu meinen, wie muß ich die Nockenhöhe in Ventilhub umrechnen?
Gruss Andreas
(hab ein Diagramm erstellt)
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01.01.2011, 18:02
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Nockenhöhe
Hi, Hi - hallo Andreas,
Du hast den Ventilhub gemessen, nicht aber die Nockenhöhe.
Mit der Nockenhöhe ist einfach - der größte Durchmesser an einem Nocken gemessen - gemeint. Also nach Ausbau der Nockenwelle einfach mit dem Meßschieber den größten Aussendurchmesser der Nocke bestimmen.
Gruß
Martin
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01.01.2011, 18:17
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Hallo Martin,
ok, hast ja recht... ich hoffte so mehr über die Nockenwelle zu erfahren falls sie nachgeschliffen wurde, oder so...
Also die Nockenhöhe passt zu den Daten von William. Nun der 2. Schritt: komme ich mit diesen Wellen auf ein vernünftiges Erbenis, oder muß ich mir andere Wellen besorgen? Wenn ja welche? Die vorhandenen Kolben und Zylinder kennt ihr ja, Einlassöffnung hat 39,7mm Auslass 38,1mm Zylinderköpfe mit Doppelzündung und die aktuellen Vergaser welche ich mir besorgt habe, sind Weber 40ids mit 38er Luftrichter und eine größerer Bedüsung.
Gruss
Andreas 
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01.01.2011, 18:49
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911 S
Hallo Andreas,
wenn Du die Leistung des Motors ausreizen möchtest, dann solltest Du bei den Carrera6-Kolben/Zylindern und den vergrößerten Doppelzünderköpfen schon auch mit den Carrera6-Nockenwellen weitermachen. Nur dann bräuchtest Du auch 46-er Weber-Vergaser, damit das Paket wieder stimmig ist. Welche Ventilgröße ist verbaut ? EL 45mm und Auslaß 39mm ?
Die Frage ist, was Du mit dem Auto bzw. dem Motor machen möchtest. Willst Du damit Rennen fahren oder nur selbst im privaten Bereich auf der Strasse flotte Ausfahrten machen ?
Der zweite Punkt ist finanzieller Natur. Wenn Du noch Carrera6-Nockenwellen und 46-Weber brauchst, bist Du schnell noch 4000-5000 € los. Dann ist der Motor noch nicht zusammen und läuft auch noch nicht.
Wenn Du nur einen "alltagstauglichen" Motor möchtest, dann fahre 2 S-Nockenwellen mit den 40-er Webern. Ob Du dann aber bei den vergrößerten Doppelzünderköpfen bleiben kannst, ist fraglich. Hast Du denn auch den Doppelzünderverteiler ? Wenn nicht, kannst Du auch gleich nochmals tief ins Portemonnaie greifen ! Welche Kipphebel hast Du ? Gegossene oder geschmiedete Variante ? Letztere wären für die höheren Drehzahlen des Rennmotors erforderlich - wenn schon, denn schon !!!
Gruß
Martin
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