
10.01.2011, 15:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
|
|
Hallo Danny,
dir ist sicher bekannt, dass der 997/1 Turbo ein Vmax von 310 km/h hat. Er ist nicht abgeregelt d.h. es geht schon noch ein paar km/h schneller, aber irgendwann ist halt dann mal Schluss.
Der Grund dafür, weil dein Turbo nicht über 320 gefahren ist, kann an den Wetterverhältnissen liegen. Wahrscheinlich zu viel Gegenwind (oder damals bei den 324 km/h Rückenwind).
Ich habe einen Carrera 4S, der eine Vmax von 288 km/h und ich bin trotzdem schon jenseits der 300 km/h gefahren, aber wie gesagt irgendwann ist dann auch mal Schluss.
Viele Grüße,
Marco
__________________
Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
|

10.01.2011, 15:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
|
|
P.S. hast du ein Coupe oder ein Cabrio?
__________________
Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
|

10.01.2011, 16:14
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Soweit ich weiss sind die Motoren "intelligent". Gerade was die neuen Turbomotoren angeht ist einiges machbar das vor Jahren noch nicht denkbar war.
Früher konnte man bei kalter Luft bei einem Turbo auf Plus an Leistung hoffen. Heute regelt das die Motronic weg. An einem besonders heissen Tag, an dem normalerweise etwas weniger Leistung anliegt wird dann etwas mehr Druck nach oben frei gegeben.
Es kann also durchaus sein dass du an so einem Tag den Eindruck hast der geht recht gut, aber oben raus macht er zu, während er an einem heissen Tag nur langsam an die Höchstgeschwindigkeit ran läuft.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

10.01.2011, 16:53
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Danny, hi all,
ein anderer aspekt (gerade bei flugzeugmotoren) ist luftfeuchtigkeit und aussentemperatur. Zwei ganz entscheidende faktoren fuer den ladedruck.
Je kaelter und trockener die luft ist, die durch den turbo eingeblasen wird, desto hoeher und besser ist dein ladedruck (manifold).
Kurz ausgedrueckt:
Wenn du dein auto an einem kalten, trockenen tag faehrst, solltest du eine hoehere endgeschwindigkeit haben als an einem warmen regentag.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

10.01.2011, 17:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hi,
man zwar bei kühlem trockenen Wetter mehr Leistung, aber die spielt bei hohen Geschwindigkeiten gegenüber der Aerodynamik ein untergeordnete Rolle. Und bei warmem Wetter ist die Aerodynamik besser.
Das Auto ist dann also eher schneller, auch wenn wegen weniger Leistung die Beschleunigung schlechter ist, es also länger dauert, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

12.01.2011, 16:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7
|
|
Zitat:
Zitat von Marco 911 4S
P.S. hast du ein Coupe oder ein Cabrio?
|
Coupe 
|

12.01.2011, 17:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Gut, daß ich meinen Tacho, zur Bestimmung der V-Max nicht nutzen kann. Der zeigt nämlich nur bis 310(oder so) an.
Wer glaubt aber schon einem Tacho !
Ich würde es mal mit einem GPS versuchen, oder noch besser gleich mit einer Speedbox, dann hat das Orakeln ein Ende.
__________________
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|