Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2011, 16:14
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soweit ich weiss sind die Motoren "intelligent". Gerade was die neuen Turbomotoren angeht ist einiges machbar das vor Jahren noch nicht denkbar war.

Früher konnte man bei kalter Luft bei einem Turbo auf Plus an Leistung hoffen. Heute regelt das die Motronic weg. An einem besonders heissen Tag, an dem normalerweise etwas weniger Leistung anliegt wird dann etwas mehr Druck nach oben frei gegeben.

Es kann also durchaus sein dass du an so einem Tag den Eindruck hast der geht recht gut, aber oben raus macht er zu, während er an einem heissen Tag nur langsam an die Höchstgeschwindigkeit ran läuft.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2011, 16:53
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Danny, hi all,

ein anderer aspekt (gerade bei flugzeugmotoren) ist luftfeuchtigkeit und aussentemperatur. Zwei ganz entscheidende faktoren fuer den ladedruck.

Je kaelter und trockener die luft ist, die durch den turbo eingeblasen wird, desto hoeher und besser ist dein ladedruck (manifold).

Kurz ausgedrueckt:

Wenn du dein auto an einem kalten, trockenen tag faehrst, solltest du eine hoehere endgeschwindigkeit haben als an einem warmen regentag.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2011, 17:13
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

man zwar bei kühlem trockenen Wetter mehr Leistung, aber die spielt bei hohen Geschwindigkeiten gegenüber der Aerodynamik ein untergeordnete Rolle. Und bei warmem Wetter ist die Aerodynamik besser.

Das Auto ist dann also eher schneller, auch wenn wegen weniger Leistung die Beschleunigung schlechter ist, es also länger dauert, bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG