Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.01.2011, 12:36
ronaldmeitz ronaldmeitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
ronaldmeitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen - Grundeinstellung?

Hallo aus Österreich!

Ich habe mal eine Frage zur Grundeinstellung der Nockenwellen.
Laut Porsche Handbuch sollten die Körnermarkierungen nach oben zeigen, aber bei meinen Nockenwellen gibt es leider keine Körnermarkierungen! Lediglich die "Bezeichnung" 930 ist vorhanden.
Soll ich nun die 930 nach oben ausrichten?

Liebe Grüße

ronaldmeitz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.01.2011, 18:22
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

du mußt die Nockenwellen auf Überschneidung einstellen. Dabei wird die Nockenwelle auf Zünd OT gedreht. In diesem Zustand sind der Zylinder 1 sowie der Zylinder 4 beide ganz oben. Wenn der 1 Zylinder überschneidet (Nockenwelle betätigt das Ein sowie Auslaßventil) dann ist der 4te Zylinder auf Zünd OT beide Ventile sind geschlossen. Vorher das Ventilspiel genau einstellen, und am besten den Ventilhub auf der Ein sowie Auslaßseite überprüfen (bei Überschneidung). So wird die eine Seite eingestellt, danach wird die Kurbelwelle 360 Grad weitergedreht bis der 4te Zylinder überschneidet und eingestellt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.01.2011, 22:16
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Halver
Beiträge: 48
Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man kann sich auch an den Nuten für die Feder (Mitnehmer oder Halbmond) orientieren.Aber in der Regel ist in dieser Position auch die "930" oben.

@Team Herrmann

Wie tief gehen die Zylinder denn runter wenn ich den Motor auf Zünd-OT 2ter Zylinder drehe?
Sorry,ist ne lustige "Klugscheißerei".Klar meintest du die Kolben...

LG,

Thomas
__________________
Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle...dann fährst du zu langsam!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2011, 08:17
ronaldmeitz ronaldmeitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 21
ronaldmeitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für eure Antworten! Na dann werde ich mal den Motor wieder zusammenbauen!

Liebe Grüße.

ronaldmeitz
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG