Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 08:33
ferox ferox ist offline
Registrierter Benutzer

ferox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soll ich oder soll ich nicht ...

Mahlzeit!

Da ich vor kurzem das Vergnügen hatte, einen Porsche 911 Turbo fahren zu dürfen, kam bei mir das alte und lange verdrängte Verlangen nach einem Sportwagen wieder auf. Ok, ein Turbo muss es nicht sein und - um ganz ehrlich zu sein- es müsste auch nicht unbedingt ein Porsche sein ...

Andererseits ist ein gerade 911-er - egal welcher - so ein abartig schönes Auto, dass man der Versuchung kaum widerstehen kann, auch so einen Klassiker zu besitzen.

Und wie das Leben halt so spielt, wurde mir vor bald darauf ein 911 (996 C2) Bj. 2002 mit 80 tkm für einen akzeptablen Preis angeboten. Jetzt rotieren natürlich in meinem Köpfchen verschiedene Fragen:

EDIT: Ich ahne zwar schon, dass das Thema eine Million mal durchgekaut worden ist, aber die Suchfunktion hilft mir auch nicht so recht weiter.

1. Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf unbedingt achten?

Wie ich mittlerweile meine herausgefunden zu haben, gibt es vor allem zwei Schwachstellen am Motor, die immer wieder für Verdruss sorgen: Der Kurbelwellensimmerring (KWS) und eine "Nockenwelle" (?), die leicht mal brechen kann.
Da scheint eine gewisse Seriensteuung ihr Unwesen zu treiben, denn einige Fahrer scheinen praktisch Null Probleme mit dem Motor zu haben, bei anderen war früher oder später ein ATM fällig, bei dem man dann auch nur beten konnte, dass diesmal alles in Ordnung war.

2. Wie teuer kommt einem ein Porsche 911 (996) im normalen Betrieb? (ohne Sprit, Versicherung und Steuern natürlich)
Also wieviel Geld muss man pro Jahr einplanen, um den 911 im bestmöglichen Zustand zu erhalten ohne selbst schrauben zu können?

Noch was zu mir: Ich bin 43 Jahre, ledig, kein Krösus, kein Rennfahrer und auch ausgewiesener Autoauskenner. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir die entscheidenen Winke mit dem Zaunpfahl geben könntet. Selbst dann, wenn als Ergebnis herauskommt: "Jung, lass die Finger davon! Damit machst du dich nur unglücklich."

Aus Dortmund einen schönen ...
Alt 23.01.2011, 18:26
Schrauberfreak Schrauberfreak ist offline
Registrierter Benutzer

Schrauberfreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also was die Unterhaltskosten betrifft kann ich nicht viel sagen.Aber zu Pumkt 1 geht was:

Das mit dem KWS ist vielberichtet und verflucht.Ich hab zig dieser Motoren generalüberholt,aber so extrem wie es gepostet wird stellt sich das Problem mit dem KWS für mich nicht dar.Aber vielleicht hatte ich ja auch nur die "Dichten" erwischt.
Das mit der Nockenwelle kannst du vergessen.Noch nie gesehen.Vielleicht meinst du die Zwischenwelle bzw dessen Lagerung.Ok,das kommt schon mal vor,aber auch nicht sooooo häufig.
Die größten Schwachpunkte dieser Motoren liegen meiner Erfahrung nach an schnell verschlissenen Zylinderlaufbahnen und gerissenen Köpfen.
90% aller Motoren die ich gemacht habe hatten den Mangel mit den verschlissenen Zylindern.Ob man das auf die gesamte Produktion umlegen kann weiß ich nicht.
Aber es gibt Lösungen für das Problem.Insgesamt finde ich den 996 einen guten Sportwagen wenn er läuft.

LG,

Thomas
Alt 24.01.2011, 19:53
ferox ferox ist offline
Registrierter Benutzer

ferox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für deine Hinweise.

Aber ich habe mich gegen den 996 entschieden. So geil ein 911 ist "wenn er läuft", aber ohne genau zu wissen, was da finanziell auf mich zukommt, um den Wagen artgerecht zu erhalten, lasse ich lieber die Finger davon.