Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Kaufen - Verkaufen - Tauschen > Suche

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 14:20
9xx 9xx ist offline
Registrierter Benutzer

9xx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang Saab Turbos gefahren bin habe ich gestern die Mitfahrt in einem 993 (96er S, Schwarz/beige/traumhaft) derart genossen, daß die schon länger gärende Überlegung der Anschaffung eines 911er konkretere Züge annimmt.

Eigentlich finde ich den 964er optisch ansprechender, aufgrund der fehlenden Hydros sei dieses Modell vs 993 aber wartungsintensiver und somit für meinen Einsatzzweck nicht geeignet.
Der Einsatz würde als DailyDriver erfolgen. Ich habe nur einen TG-Stellplatz und keine Möglichkeit in sinnvoller Entfernung etwas weiteres anzumieten.
Der Wagen in dem ich gestern mitfuhr war exzellent gepflegt und sieht als 5./6./7.-Wagen kaum KM, wenn dann bei gutem Wetter. Ich habe mich kaum getraut, ihn aus der Garage herauszufahren, so sehr ist das Auto in Neuwagenzustand.
Bei mir wäre das anders: 30.000KM p.a., Schnee, Eis, Regen, Sturm, herabfallende Äste, Parkrempler, Kratzer, Beulen, usw.
Bei mir würde der Wagen das tun müssen, wofür er gebaut wurde: schnell von A nach B kommen, egal unter welchen Umständen.
Dafür wäre ein Wagen am sinnvollsten, der äußerlich schon etwas Patina hat, technisch aber top/SH-gepflegt und wenn möglich sogar mit Porsche-Garantie unterwegs ist.
Bei Porsche selbst (was meine bevorzugte Bezugsquelle wäre) gibts nur o.g. Schönwetter-Pretiosen.
Könnt ihr mir Adressen nennen, die solche Fahrzeuge verkaufen. Evtl. ein kleiner Spezialbetrieb o.ä.?
Würde mich darüber und den ein oder anderen Hinweis/Tip/Einschätzung zu Einsatzzweck/Modell etc freuen.

Grüße

Kleiner Nachtrag damit der Thread nicht in die "falsche" Richtung läuft: über Wartungskosten etc wurde ich aufgeklärt. Daß der Spaß auch Geld kostet steht außer Frage - die anfallenden Kosten kann ich tragen. Ich erwarte hier kostenmäßig keinen Golf, bin durch Saab Werkstatt/Ersatzteilkosten auch ausreichend vorgeschädigt ;-)
Alt 06.02.2011, 17:27
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ?, die PZ haben in der Regel selten Luftis im Angebot, der Markt ist dünn.Ich würde mal bei Mobile reinschauen, dann kannst Du Dir mal einen ersten Überblick verschaffen.
Es wäre auch schön wenn Du Dich mal kurz vorstellen würdest, damit wir wissen wie wir Dich ansprechen können.

Gruß
Achim
Alt 06.02.2011, 18:56
9xx 9xx ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Achim,

laut Forenregeln durfte ich unter Suche/Biete erst nach 30 Beiträgen etwas einstellen, daher ist der Thread im möglicherweise falschen Thema eröffnet worden.
Wie ich schon schrieb: Ich suche einen 911er als DailyDriver für Sommer und Winter, gern mit Patina damit weitere Kratzer und andere Spuren des Lebens nicht so sehr auffallen. Dabei sollte der Wagen technisch tiptop sein.
Mobile/Autoscout/porsche.de hab ich gescannt.
Die Autos vom PZ sind alle eher zu schade für den dauerbetrieb. Die Angebote von mobile kann ich so erstmal nicht bewerten.
Wenn es irgendwo empfehlenswerte Adressen gibt für DailyDriver dann würde ich mich drüber freuen.

Grüße,
Daniel
Alt 06.02.2011, 23:48
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
nein die Regel bezieht sich nur auf "Biete" nicht auf "Suche" - da wir ein massives One-Hit-Poster Problem mit Leuten hatten, die das hier als ne Art gratis eBay ansahen... Als Daily-Driver kannst Du auch den 996 in Betracht ziehen, günstiger in der Anschaffung und auch in der Wartung. Ansonsten vielleicht auch ein US-Modell beim 993, die sind ja drüben eher rangenommen worden...

Gruß,

Dirk.
Alt 07.02.2011, 07:32
Registrierter Benutzer

Moin Daniel, ich würde auch eher einen 996/997 empfehlen. Denn ein 993 ist mindestens 14-15 Jahre alt. Der ist für 30 tskm p.a. nicht mehr das richtige, zu unwirtschaftlich. Außerdem wirst Du selten einen finden mit unter 100TKM. Wenn doch, sind das meist Sammlerautos mit Standschäden.

Gruß
Achim
Alt 07.02.2011, 07:57
9xx 9xx ist offline
Registrierter Benutzer

Hi Achim,
meinst Du unwirtschaftlich wegen des Benzinverbrauchs? Insgesamt ist die Porsche-Fahrerei ja kein Ergebnis wirtschaftlicher Überlegungen sondern geschieht einfach aus Spaß an der Freude.
Oder meinst Du, daß ein 964/993 mein Fahrprofil nicht bzw nur so aushält, daß alle paar KM Reparaturen notwendig werden?
Ich suche schon was zuverlässiges, dabei aber einen Klassiker. Und das ist der 996er in meinen Augen (noch) nicht. Der ist auch noch zu neu in dem Sinne, daß Mitarbeiter komisch gucken werden, wenn ich in meinem Alter mit einem vermeintlich neuen Porsche um die Ecke biege.
Weitere Infos immer gern
Grüße,
Daniel
Alt 07.02.2011, 10:07
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer

Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DEN Händler mit ollen Elfern, die gut sind, gibts nicht, dazu ist der Markt einfach zu dünn. Aber wenn Du einen Daily Driver suchst, es soll ein 993 sein, es kann auch mal ein Ami sein (die genauso schlecht oder gut sein können wie aus anderen Ländern), der Preis soll zur Qualität passen, dann ist Harald Jülicher immer ein guter Tipp gewesen:

http://www.grenzlandring-motors.de/index.php?cat=profil

Guckstu da mal, wenn er nix hat, hat er was im Vorlauf. Jedenfalls so gut wie immer.

Das war doch Deine Frage, oder? Übrigens: die o.g. Vorstellung ist nicht dadurch erledigt, daß Du jetzt unten Deinen Namen hinschreibst

Viel Erfolg
Frank
Alt 07.02.2011, 10:10
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Außerdem wirst Du selten einen finden mit unter 100TKM. Wenn doch, sind das meist Sammlerautos mit Standschäden.

Sorry für OT: immer wieder g..l, die Story mit den Standschäden: nach 8 Elfern in den letzten 15 Jahren, teilweise 2 zeitgleich, alle seinerzeit in dem Alter 12 Jahre+X mit z.T. deutlich weniger Laufleistung als 100t (derzeit einer, der 17 Jahre alt ist, mit unter 20tkm, ich hab ihn über 2 Jahre), hab ich noch nie einen Standschaden gehabt oder beheben müssen, höchstens mal alte Reifen . Lass Dich dadurch also nicht kirre machen, wenig km (falls echt) ist schon erstmal gut

Gruß
Frank
Alt 07.02.2011, 16:19
Registrierter Benutzer

Hallo Daniel, den Benzinverbrauch meine ich nicht, obwohl der schon 13-15 l Super-Plus benötigt. Die gesamten Betriebskosten bei 30 tskm ganzjährig sind einfach zu hoch. Angenommen Du bekommst einen mit echten 70tskm ( das wird schon schwer) dann brauchst Du in 5 Jahren wieder einen neuen. Oder eine Vollrevision mit Motor etc. und das wird sehr teuer. Das Problem sind die sehr hohen Ersatzteilpreise, dass geht ins Geld bei der Fahrleistung. Ich kenne nicht Dein Budget, aber ich würde mit dem Geld etwas anderes machen.

Gruß
Achim

@Frank, wenn man einen Lufti mit 20tskm wieder in Vollbetrieb nimmt und 30 tskm p.a. fährt braucht man mehr als nur neue Reifen. Wie viele 993er gibt es denn zu kaufen die weniger als 50 tskm runter haben (echte). Wenn ja, kosten die aber auch 50-60k und in 5 Jahren bei 30tskm p.a. bekommt er dann noch 25K .
Alt 07.02.2011, 17:21
Benutzerbild von morb
morb morb ist offline
Registrierter Benutzer

morb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich fahre meine auch zwischen 20.000 und 35.000 km/Jahr. meinen letzten 993c4 habe ich mit knapp über 200.000km verkauft. ich fahre allerdings praktisch keine kurzstrecken. der wagen war optisch und technisch im sehr guten zustand. ich behaupte mal bei guter pflege und geringen kaltlaufstrecken halten die motoren/technik leicht 300.000km+ abgesehen von der kupplung etc. also ich kann den uneingeschränkt als alltagstauglich empfehlen. am besten einen varioram als c2. je weniger sensible technik desto besser.
jülicher wurde ja schon genannt. da gibt es sicher was passendes. nicht abschrecken lassen von us und rep unfallschäden. die kriegt er wieder sauber hin. dafür sind sie ja auch 10-20% unter dem marktpreis angesiedelt. viel glück bei der suche.
morb
Alt 07.02.2011, 20:04
9xx 9xx ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

vom Verbrauch her ist das egal.. zwar höchst ineffizient, aber nicht ausschlaggebend. Wieviel kostet denn eine Vollrevision? Der Motor an sich soll ja um die 10T€ liegen, d.h. irgendwo um diesen Bereich herum!?
Grundsätzlich ist das ja okay, solange dies bei einem evtl Verkauf entsprechend gewürdigt würde.
Ich verspreche mir gerade von einem Porsche unabhängiug von den Kosten die er verursacht eine gewisse Grundsolidität.. Aktuell fahre ich Saab (schon seit 8-9 Jahren), immer Vollturbos (200-250PS) , immer am Limit, immer mit überzogenen Ölwechseln.. Die Kisten halten das aus, das würde ich von einem Porsche auch erwarten wollen. Ist das womöglich doch fragilere Technik als ich angenommen habe?
Ist aber ja zumindest kein klassischer Ferrari, wo man sich den Werkstattwagen gleich dazukaufen müsste

Grüße,
Daniel
Alt 07.02.2011, 21:27
Registrierter Benutzer

Wenn Du einen Elfer artgerecht bewegst hat man sehr hohen Verschleiß. Der Motor (wenn immer 10-15Km warmgefahren, da ca.11 l Oel) ist das kleinste übel, der hält lange. Bis auf Oelundichtigkeiten so jenseits von 100tskm passiert da nicht viel, aber bei vielen arbeiten muss der Motor immer raus.Ab 200tskm ist das Getriebe dann meistens dran, ab 100tskm die Kupplung, alles sehr teuer. Dann so ab 200tskm verbrauchen manche so viel Oel das eine Revision ansteht, die Kosten liegen so zwischen 7K bis 10k je nach Umpfang. Das Fahrwerk, Bremsen, Reifen ist auch nicht zu unterschätzen, da kann man viel Geld verbrennen. Die Elektrik ist auch recht anfällig, da viele Steuergeräte etc. vorhanden. Für mich ist ein Sportwagen wie der Elfer kein Alltagsauto, aber das sieht jeder anders. Ich bin der Typ der Sonntags um 7 Uhr bei schönem Wetter das Teil aus der Garage holt und Spaß hat. Zum Mittag bin ich dann wieder mit einem Grinsen zurück. Wie gesagt, wenn Dein Budget es zulässt, kann man mit Sicherheit auch einen Elfer ganzjährig 30tskm und mehr bewegen.
Gruß
Achim
Alt 08.02.2011, 08:14
9xx 9xx ist offline
Registrierter Benutzer

Wie sieht denn das vom Wertverlust aus? Würde ein instandgesetzter/revisionierter 911er auch mit 200tkm einen entsprechenden Preis erzielen? Hier war von Einstieg bei 50 und Exit bei 25 nach 3 Jahren die Rede. 25k Wertverlust + 10k für den Motor + 3k für Wartung und Kleinigkeiten liegen wir bei ca 13k p.a., also ca 1000€ pro Monat.

Bei Jülicher steht ein weißer 993er mit gemachtem 140-tausender Service. Das wäre dann zB einer, der mir aufgrund der Laufleistung bald "auseinanderfällt" (ohne das jetzt wertend in Bezug auf die Werkstatt zu meinen)?

Zum Einsatzzweck: ich bin weniger der Kurvenräuber (obwohl ichs mit dem 11er vielleicht werde ), sondern fahre gern schnell geradeaus.
Dass ein Auto bei rennsportmäßigem Einsatz nach ein paar Erdumrundungen mal neue Teile braucht sei akzeptiert.
Was ich aber nicht möchte, ist eine "Prinzessin" in der Garage, die ich jeden Tag verhätscheln muss. Das Leben kommt von vorn und das muß auch der 11er mitmachen.
Der 964 wäre dann aufgrund des Ventiltriebs (keine Hydros) dann insgesamt gar nicht zu gebrauchen?

Grüße,
Daniel
Alt 08.02.2011, 09:35
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
@Frank, wenn man einen Lufti mit 20tskm wieder in Vollbetrieb nimmt und 30 tskm p.a. fährt braucht man mehr als nur neue Reifen. Wie viele 993er gibt es denn zu kaufen die weniger als 50 tskm runter haben (echte). Wenn ja, kosten die aber auch 50-60k und in 5 Jahren bei 30tskm p.a. bekommt er dann noch 25K .
Viele Pauschalannahmen in obigen Aussagen, die ich mit mehreren Autos größtenteils schon absolut widerlegt habe. Ich bleib dabei, aus Erfahrung: lieber einen mit 80tkm, echt, als nicht elementar billiger mit 180tkm. Er MUSS ja nicht immer 50t oder 60t kosten, und auch nicht unter 50tkm haben. Standschäden, die sich im "Vollbetrieb" erst sichtbar machen? Kannst gerne mal zu mir kommen oder auch zu den Jungs, die meine Wenig-Km-Autos gekauft haben: da wirst Du nicht einen Standschaden finden, trotz diverser "Vollbetriebe". Naja Die Welt ist ja nicht schwarz oder weiß, sicher gibts auch irgendwo andere Fälle, man muss das einzelne Auto bewerten bei "so alten Hunden". Und ich fang lieber bei den Datenmässig Besseren das Suchen an (also auch mit geringeren Laufleistungen) als bei denen die schon lange Wege gegangen sind (was sicher einfacher ist, weils halt die Masse ist, und man wie man hier sieht schon eine geringere Erwartungshaltung hat bei der Besichtigung).

Achja: der Weisse bei Harald wird m.W. am Samstag verkauft, da fährt ein ernsthafter Interessent aus München hin (aus einem anderen Forum), der tel. schon alles geklärt hat. Aber es kommen ja wieder andere 993....

Gruß
Frank
Alt 08.02.2011, 10:06
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer

tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du kannst grundsätzlich alle 11er im Alltag bewegen. Es ist auch völlig unerheblich wieviel der gelaufen hat sondern wichtig bleibt wie er dasteht und gewartet wurde.
Wenn es zu vermeiden gilt das viel ausfällt dann nimm einen der nicht viel drin hat

Meinen fahr ich nun schon über zehn Jahre jeden Tag. Egal ob zum Einkaufen oder in die Firma. Trotz leichter Schwungscheibe durch den Stadtverkehr. Es macht ihm nix aus. Macken sind nicht zu vermeiden und wenn ne Kiste Bier auf dem Beifahrersitz transportiert wird ist das zwar nicht schön aber funktioniert.

Kaufen und Fahren.

thorsten