
26.02.2011, 14:35
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Hallo Targarobbi,
ich kenne die Schaltwegverkürzung von Cargraphic nicht, hatte aber auch ähnlich Probleme. Hinzu kommt der größere Kraftbedarf beim Schalten.
Du solltes selber daran gehen und die Schaltung neu justieren. Entsprechende Hinweise zur Einstellung findest Du im Werkstatt-Handbuch oder im Schrauberhandbuch von Wayne Demsey.
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Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
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26.02.2011, 22:42
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Von 5 in 4 Gang
Hi Robert,
vermutlich ist der Schaltkuppler nicht mehr genauso eingestellt wie vorher. Es ist eine ziemlich Fummelei das Ding einzustellen. Normalerweise den ersten Gang einlegen und dann die Klemmverschraubung lösen und über diese neu justieren. Normalerweise wird nur die Madenschraube geöffnet, wenn das ganze vom Motor getrennt wird. Hier wurde vermutlich die Verklemmung gelöst und verstellt.
Gruss
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27.02.2011, 14:29
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Servus Stefan,
ja vermutlich, ich habe auch damals schon auf Pfusch beim wieder zusammenstecken getippt, werde mir das mal genauer (mit viiiiel Geduld) ansehen und bei der Gelegenheit gleich mal die alten Buchsen des Schaltkuppler wechseln
Die ohne Langloch bei Mittelmotor sind diese:
1,71304B neu Satz Buchsen Schaltst.kuppl. Poly 911/914 Euro 30.00 ??
Und wenn ich schon dabei bin wechsel ich noch den Gleitring und die Kugelpfanne des Schalthebels ... kann ja nicht schaden
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Robert
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27.02.2011, 14:41
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Servus Thomas,
der Kraftaufwand hält sich Grenzen ... in den alten Kisten muss man(n) noch richtig arbeiten wenn man flott unterwegs sein will und das ist auch genau der Grund warum ich mich mit den neueren Modellen nicht so anfreunden kann
Na, dann mach ich mich mal ans Werk, die Fehler der Fachwerkstatt wieder zu beheben
Schönen Sonntag,
Robert
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06.03.2011, 10:52
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Nachfrage
Hallo Targarobbi,
hab' das gleiche Problem! Bei meinem Auto (BJ '86; Cabrio) kratzt beim Wechsel 5. zu 4. auch der Rückwärtsgang. Habe die Schaltstangenführungen jetzt erneuert und die Schaltung eingestellt. Wurde darauf deutlich besser, aber ist noch nicht so, wie ich es von früheren Autos kenne. Meine Überlegung geht dahin, ob die Federn im Schaltbock, die das Überdrücken beim Gassenwechsel erledigen im Lauf der Zeit "weich" geworden sind. Hast Du die im Zuge Deiner "Nacharbeit" evtl. erneuert, hast Du eine andere Lösung gefunden, oder ist Dir das Problem erhalten geblieben?
Grüße aussem Ländle!
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07.03.2011, 09:33
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au ausm Ländle
Hi Waldi,
das Problem ist vermutlich bei Dir rein die Einstellung vom Schaltkuppler. Mit den Federn hat das nichts zu tun. Ich glaube hier sind einige aus Ländle vertreten. Peter (Pliezhausen) ich (Tübingen).
Gruss
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07.03.2011, 13:23
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Servus Stefan,
servus Waldi,
... ja nun, nach Öffnen der Revisionsklappe des Getriebetunnels traf mich erstmal der Schlag, Madenschraube völlig locker und kurz vor Abflug, Schaltkuppler in desolatem Zustand  ... so sieht das also aus wenn eine empfohlene französische Werkstatt das ganze beim Motoreinbau wieder zusammensteckt und die Anweisung hat alles zu ersetzen was sich nicht in gutem Zustand befindet
War also wiedermal ein Fehler meinerseits, nachdem ich im Normalfall alles selbst oder mit meinem befreundeten Spezialisten machte, hätte ich hier zumindest alles kontrollieren müssen, aber wie das eben so ist wenn die Zeit beim Umzug drängt kommt man nicht dazu und später vergisst man das schnell
Ich habe mich dem verwahrlosten Schaltkuppler angenommen und den Schaltbock zerlegt (der in bemerkenswertem guten Zustand ist) und neu justiert. Zu einer Probefahrt bin ich leider berufsbedingt noch nicht gekommen, werde aber berichten ob ich damit das Problem beseitigt habe.
Viele Grüße,
Robert
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