
02.03.2011, 14:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
|
|
Wer fährt mit Ersatzrad und wer nicht
Wer von Euch fährt das Originalersatzrad spazieren. Bin am überlegen das Teil zu entsorgen (25 Jahre alter Reifen) und nur noch mit einem Pannenpilot zu fahren. Gibt es Gründe das Teil drinzulassen ?
Gruss
|

02.03.2011, 14:15
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Hallo,
ist zwar lange her, meine mich aber zu erinnern dass es Teil der Crashstruktur des Autos ist.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

02.03.2011, 14:18
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moin,
völlig korrekt, das Teil ist bei einem Unfall mit einbezogen, daher lass das drin und nimm den "Pannenpilot" zusätzlich...
Gruß,
Dirk.
|

02.03.2011, 18:04
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi all,
wuerde die reifenspruehsahne nicht verwenden. Das zeugs ist aggressiv. Meines wissens fressen sich bestimmte zusaetze ueber zeit in deine leichtmetallfelgen (metall-legierungen)
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

02.03.2011, 18:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
|
|
Servus Stefan,
bei meinen Sportrunden habe ich aus Gewichtsgründen nur die Sprühsahne im Kofferräumchen, "auf Tour" habe ich eine 15" Hackmesser mit Reifen dabei ... hatte ich mir in Frankreich angewöhnt, in den abgelegenen genialen Routen der Seealpen bringt einem weder das originale Kinderwagenrädchen noch die Sahne wirklich was beim Reifenschaden
Viele Grüße,
Robert
PS: Hast Du die per mail geschickte Datei öffnen können ?
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
|

02.03.2011, 22:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: N
Beiträge: 19
|
|
Selbst bei meinem RS habe ich es immer dabei, hat mir schon zweimal geholfen! 
|

03.03.2011, 09:26
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
|
|
Sahnehäubchen
Hi Robert,
ja danke, konnte den netten Anhang öffnen.
Gruss
|

03.03.2011, 13:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 9
|
|
Hallo,
Vom Pannenspray kann man eigentlich nur abraten, denn da gibt es weiterhin noch folgende Themen:
- es funktioniert nur bei Stichverletzungen (Nagel, Schrauben etc), nicht bei Schnitten
- es funktioniert nur bei Verletzungen der Lauffläche, eben dort, wo die Pampe beim einfüllen hinlaufen kann. Also z.B. bei einem Randsteinrempler mit aufgerissener Seitenflanke nicht
- der Reifen darf nur bis zur nächsten Reparatur-/ Austauschmöglichkeit gefahren werden, er ist nicht dauerhaft dicht. Deshalb stellt sich die Frage nach der Aggressivität gegenüber dem Alurad eigentlich nicht wirklich
- die Reinigung des Rades (den Reifen kann man eh nicht weiterverwenden, da in der Geschwindigkeitsliga nix mit "flicken" ist) ist ziemlich aufwendig und offen gesagt eine "Sauerei".
- das Alter des Faltreifens ist nicht unbedingt ein Problem:
1. war er sicher die ganzen Jahre im Dunkeln ohne Sonneneinwirkung
2. stand er nicht unter Druck
er wird sich also aufpumpen lassen und soweit halten, bis man die nächste Reparaturmöglichkeit erreicht. Weit fahren empfiehlt sich ohnehin nicht, da man nur 80km/h damit fahren darf (und auch sollte) da das ganze fahrdynamisch (vor allem an der HA) äußerst anspruchsvoll ist.
Die angesprochene Lösung mit dem vollwertigen Ersatzrad ist für Touren in Regionen, wo Reparaturmöglichkeiten eher dünn gesäht sind, sicher die beste Lösung, sofern man den Platz im Kofferraum übrig hat.
Also immer pannenfreien Tiefflug
Gruß
Andreas
|

03.03.2011, 15:40
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Zitat:
Zitat von smiger
Weit fahren empfiehlt sich ohnehin nicht, da man nur 80km/h damit fahren darf (und auch sollte) da das ganze fahrdynamisch (vor allem an der HA) äußerst anspruchsvoll ist.
|
Moin,
Du kannst mit dem Bordheber die ganze Seite hochheben und dann das Vorderrad hinten montieren und das Notrad vorne. War bei den Turbos glaub ich sogar von der PAG so vorgegeben.
Gruß,
Dirk.
|

03.03.2011, 15:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
|
|
Aufbocken
Danke für das Feedback. Leider habe ich den Original Wagenheber sowieso nicht. Was habt Ihr denn so dabei ??
Gruss
|

03.03.2011, 16:30
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Notrad
Hallo quatty,
ich habe noch das Original Notrad (noch nie benutzt) und den kleinen Kompressor auch das Bordwerkzeug mit dem Wagenheber ist noch im Original vorhanden.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

04.03.2011, 00:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
|
|
Hi,
ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass der Reservereifen in seiner Position die Gewichtsverteilung mit beeinflusst.
Oder?
Gruß von Sören
|

04.03.2011, 16:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Pforzheim
Beiträge: 9
|
|
Hallo zusammen,
Beim 930 Turbo von 1983 gab es die Vorschrift, das Nortrad nur an der VA zu montieren, bei allen anderen ist es aus fahrdynamischen Gründen aber auch angeraten.
Was das Gewicht angeht: die beste (oder am wenigsten ungünstige) Achslastverteilung hat man bei alten Elfern mit Notrad und vollem Tank.
Bei Slalom Wettbewerben habe ich selbst festgestellt, das sich das positiv auswirkt. Dort ist man aber auch in niedrigen Gängen unterwegs, so daß das Mehrgewicht die fahrdynamischen Vorteile nicht ganz aufhebt. Auf der Rundstrecke mag das je nach Streckencharakteristik unterschiedlich sein.
Zur Erinnerung: die ersten Ur-Elfer mit kurzem Radsatand hatten Gewichte in den Seiten des vorderen Stoßfängers und die späteren bis einschl. F-Modell zwei Batterien.
Luftige Grüße
Andreas
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|