
11.05.2011, 11:21
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mein 993 war mit serienfahrwerk ebenfalls eher abenteuerlich zu fahren.. sowohl bei hohen ab-geschwindigkeiten, als auch forcierte gangart auf kurviger landstrasse (zur suv-optik mal dezent geschwiegen). leider bin ich erst über ein jahr so rumgegurkt und dachte gut, das muss so, fahrwerk war für top in schuss und sauber eingestellt befunden. dann hatte ich die faxen dicke und hab ein H&R-gewinde einbauen und perfekt einstellen lassen. ergebnis: neues auto. fährt einfach nur göttlich, besonders auf der landstrasse, liegt bis topspeed wie eine 1 und sieht obendrein bombe aus. hätte ich direkt als erstes umrüsten sollen. vorher war das quasi verschenkte zeit..
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beste grüsse,
stefan
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11.05.2011, 15:22
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Das hoert sich ziemlich seltsam an. Ich bin mit meinem 993 Turbo WLS II idR so unterwegs, dass keiner ueberholt. Nur im Bereich der Spitzengeschw. wirds ein schwammig. Und die liegt am oberen Ende des 200er Bereiches. Mit einem 996 (997 bin ich nur langsam gefahren) gibt es garantiert bis in hohe Geschw. keine Probleme.
Wie schon erwaehnt sind Porsche empfindlich beim Fahrwerk. Sauber eingestellt eine Wucht, ein bischen daneben eine Katastrophe. Ich wuerde mal schauen, ob auf allen viere Raedern die gleichen Reifenmarken aufgezogen sind, auf den Achsen gleich abgefahren. Der naechste Schritt waeren Radlasten messen, die Toleranzen bei 911 sind da nicht so hoch. Der letzte Schritt waere dann Fahrwerk vermessen. Ich denke, die ersten Schritte sollten Dir schon weiterhelfen.
Wie gesagt, seltsam, seltsam....
Gruss
Robert
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13.05.2011, 11:31
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Hi Frank2011,
mir gehts genauso, mein vor einer Woche gekaufter 997 tanzt in langgezogenen Autobahnkurven ebenso rum. Da ich ihn erst vorige Woche mit frischer Approved-Garantie in NRW gekauft habe, habe ich ihn gestern bei meinem örtlichen PZ zur Überprüfung vorgestellt. Ergebnis: Vorne rechts ist ein Gelenk/Spurstangenkopf ausgeschlagen, das wird ersetzt und danach wird neu vermessen/eingestellt. Weiterhin ist ein rissiger Keilriemen (trotz vor dem Kauf erledigter großer Wartung!) aufgefallen und weitere Kleinigkeiten sind zu tun  . Auch da habe ich mich gefragt, wie das alles durch den 111-Pkte.-Check gegangen sein kann  . Nun wird das alles gemacht und dann hoffe ich auf eine ordentliches Fahrverhalten. Grüße, Dirk
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13.05.2011, 13:28
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Hi Dirk,
einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf zu lokalisieren ist schwieriger als Du denkst. Ich hatte das an meinem Dienst-BMW und wir haben den Wagen gemeinsam auf der Hebebühne untersucht, um auf die Ursache für die Instabilität zu kommen. Haben zwei Anläufe gebraucht.
Mein 993 mit Ring-Fahrwerkseinstellung fährt übrigens auch bei über 270 exakt auf der von mir gewählten Linie, ich muß nur das Lenkrad präzise führen, da er sonst den Spurrinnen folgt. Das Feedback bleibt bei Hispeed klasse.
Anders der 996 targa meiner Frau. Auch der wird bei hohem Tempo schwieriger geradeaus zu halten...
Wißt Ihr was ? Den werde ich jetzt überprüfen lassen !
ciao Arne
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13.05.2011, 19:50
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Hi Arne,
eine Fahrwerkseinstellung ist ohnehin bei unseren Porsches alle paar Jahr zu empfehlen, zumindest wenn sie viel gefahren werden bzw. die Vorgeschichte nicht ganz klar ist. Mein ex964 C4 war nach der Neueinstellung ein leicht zu fahrenden Elfer, der selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten ruhig blieb. 3 Tage vor dem Kauf meines 997 bin ich erstmals einen 997 gefahren, auch dieser lag absolut ruhig und führte keine Tänze auf  . Vielleicht fiel es mir deshalb so schnell auf, dass da was nicht in Ordnung sein kann. Grüße, Dirk
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14.05.2011, 08:04
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Wie,was  lese ich da Ex 964, Dirk??
Bei den Wasserpreisen hast Du die Seiten gewechselt??
Gruß Thomas
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14.05.2011, 12:48
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Hi,
@all: sorry für OT.
Ja, ich bekenne mich schuldig  , der 964 ging schneller weg als ich dachte und alle angeschauten 993 waren nicht das, was ich mir vorstellte. So kam ein 997 mit EZ 11/2005 (MJ 2006) in schwarz aus 1.Hand ins Spiel. Vorstellung folgt noch  . OT Ende. Grüße, Dirk
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23.05.2011, 08:18
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Zitat:
Zitat von 930 Robert
Wie schon erwaehnt sind Porsche empfindlich beim Fahrwerk. Sauber eingestellt eine Wucht, ein bischen daneben eine Katastrophe. Ich wuerde mal schauen, ob auf allen viere Raedern die gleichen Reifenmarken aufgezogen sind, auf den Achsen gleich abgefahren. Der naechste Schritt waeren Radlasten messen, die Toleranzen bei 911 sind da nicht so hoch. Der letzte Schritt waere dann Fahrwerk vermessen. Ich denke, die ersten Schritte sollten Dir schon weiterhelfen.
Robert
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Ich kann das nur bestätigen. Ich habe bei meinem 997 S die gleiche Erfahrung gemacht. Schon kleine Abweichungen bei Sturz- und Spurwerten und der Wagen fühlt sich gefährlich an. Ausserdem habe ich gemerkt, dass einige PZ's auch Probleme haben, den Wagen vernünftig einzustellen. Mein Tipp: Fahre nach Ennepetal zu Bilstein (die haben dort eine kleine werkseigene Werkstatt) und lasse Dir den Wagen dort einmal wirklich sauber fahrwerksseitig einstellen, und zwar so wie Du es haben möchtest. Ich bin mir ziemlich sicher, dann ist Ruhe. Cargraphic oder Manthey Racing sind bei Euch in der Ecke auch gute Adressen.
Gruß
Marcus
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