Hallo Sebastian,
um ehrlich zu sein ist für mich das beunruhigendste an deinem Bericht dass Du selbst sagst ein KFZ-Laie zu sein, und mit dem Gedanken spielst dir ein solches auto zu kaufen, an dem (dem Preis nach zu urteilen) noch einiges getan werden muss. Ich weiß ja nicht wie flexibel Du auf Deinen Freund "zugreifen" kannst, aber wenn du Spaß an dem wagen haben willst, sollte er nicht nur richtig laufen, sondern auch der Rest sollte im Großen und Ganzen funktionieren. Und das heißt, dass man immer wieder einiges an zeit investieren muss, und das bezieht sich nicht nur auf Elfer in dieser Preisklasse, sondern auch auf Autos, die das dreifache Wert sind!!
Es gibt bei 25 Jahre alten Autos fast immer was zu tun, und in Sachen "ich kann selbst Kleinigkeiten erldigen" sind es auch dankbare Autos. hier kann man viel Geld sparen.
Über die sache mit dem motor kann man mit so wenig Informationen nicht viel sagen. Es muss nicht unbedingt was wildes sein, aber wenn du dir einfach sicher sein willst, dass er gesund ist, sollte er gründlich gecheckt werden. Sowas kann schnell mal 5000€ kosten wenn man diverse Sachen bei einem spezialisten machen lässt.
Als ich meinen ´87 er 3.2 gekauft habe habe ich fast das doppelte bezahlt, dabei wurde der Motor aber auch komplett zerlegt und sehr vieles getauscht, inclusive neuer Kupplung. Mein Motor lief!!
Du solltest auf jeden fall nochmal ein paar tausend € in der Tasche haben wenn du dich dafür entscheidest.
Der wichtigste Tip ist wohl, dass du am sichersten bist wenn du jemanden hast, der sich mit solchen autos auskennt und sich das mal anschaut, sonst kannst du selbst bei dem Preis Lehrgeld bezahlen.
Dass er keine historie hat ist natürlich nicht gut, entscheidender ist aber trotzdem der Zustand, und in der Preisklasse ist ein gepflegtes scheckheft sowieso nicht zu erwarten. Hoffe ich habe dir auch ein bisschen helfen können.
Gruß Dennis
|