
20.06.2011, 21:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
|
|
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Diesmal aber das versprochene Bild und richtig, es ist ein 77er 930.
Zum eigentlichen Problem:
Mich stört es nicht, die Bremsleitung zu wechseln, wenn - ich da ran komme ohne das Bodenblech oder sonst was wegnehmen zu müssen und
- ich den anderen Anschluss wenigstens aufbekomme.
Also, neue Leitung rein ist kein Problem. Alte raus ist das was micht derzeit fertig macht. Und leider sind die so fest, dass ich mit Bremsleitungsschlüssel, den ich von Anfang an verwendet habe, da nicht zu Werke komme. Fürchte auch dass die Gripzange da versagen wird. Die Verbindungen sind so fest, dass ich mich schon tausendmal kontrolliert habe, dass ich nicht aus Versehen in die falsche Richtung drehe
Habe an der einen Mutter schon einen Linksausdreher (nein, keinen billigen aus dem Baumarkt) abgebrochen.
Meine Absicht wäre es, die Leitung am anderen Ende über der Mutter mit dem Bolzenschneider zu kappen und eine Nuss drüberzu setzen, um dann seelenruhig die neue Bremsleitung einzuschrauben.
Andere Ideen?
Gruß
Dennis
PS: Gripzange ist überhaupt ein schöner, extrem deutscher Ausdruck 
|

20.06.2011, 23:59
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Jens, Hi Dennis,
ja, die Gripp-Zange
Diese zange hat bei mir schon aufbekommen, wo alles andere versagt hat. Ich wuerde die nuss mal mit WD40 so richtig einweichen und mit rostloeser ueber nacht ruhen lassen. Versuch's mal, ich bin mir fast sicher, dass du damit die mutter loesen kannst.
Hier mal ein paar alternativen, die ich so ins auge fassen wuerde; - Die mutter ist gut genug um sie mit der Gripp-Zange (mein neues wort
) wieder zu schliessen.
- Die mutter geht nicht auf. Du kappst die leitung hinter der mutter, setzt eine zwischen-muffe ein und verlaengerst die bremsleitung mit einem neuen stueck leitung bis zum schlauchpunkt.
- Du ersetzt die komplette bremsleitung.
Nr 2 ist halt so eine sache. Einige werden sagen, dass es nicht 'sicher' genug ist, sollest du mal die bremsen mit vollem druck pumpen und die muffe koennte undicht werden. KOENNTE, muss nicht sein. Ich lass' den einwand gelten. Fuer mich eine alternative, zum nachdenken...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

22.06.2011, 21:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: leonberg
Beiträge: 3
|
|
Hallo,
wenn fest hilft fast immer:
mit zwei Hämmern möglichst rundum klopfen. D.h. ein Hammer schlägt, ein etwas schwererer wird immer gegenüber als Gegengewicht angedrückt.
Gruss Miki
|

22.06.2011, 22:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Jens, Hi Dennis,
- Die mutter ist gut genug um sie mit der Gripp-Zange (mein neues wort
) wieder zu schliessen.
- Die mutter geht nicht auf. Du kappst die leitung hinter der mutter, setzt eine zwischen-muffe ein und verlaengerst die bremsleitung mit einem neuen stueck leitung bis zum schlauchpunkt.
- Du ersetzt die komplette bremsleitung.
Nr 2 ist halt so eine sache. Einige werden sagen, dass es nicht 'sicher' genug ist, sollest du mal die bremsen mit vollem druck pumpen und die muffe koennte undicht werden. KOENNTE, muss nicht sein. Ich lass' den einwand gelten. Fuer mich eine alternative, zum nachdenken...
Cheerio
William
|
Hi William,
Zu 1: Je nachdem, wie der Nippel vermanscht ist, winkt der nächste TÜV-Prüfer mit dem Zeigefinger.
Zu 2: Sind diese Teile mit Klemmringen oder Bördeln? Habe sowas schonmal gesehen, aber nur von außen.
Wie auch immer, hier gilt 'Leck vor Bruch', meint: Auseinanderfliegen und Bremsen versagen passiert da nicht. Zuerst findet man einen soliden Bremsflüssigkeitsfleck unter dem Auto.
Gruß
Jens
|

23.06.2011, 01:19
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Jens, hi all,
ok, die verlaengerung oder anstueckeln der bremsleitung kannst du mit oder ohne broedelung bewerksteligen. Die beste loesung ist jedoch mit broedeln. Hier ist ein guter link. Lies' mal die 'how-to' sektion, die hat gute informationen zu thema.
In verschiedenen autos habe ich diese muffen benutzt. Ohne probleme, wenn du dir muehe und zeit nimmst, das ordentlich zu machen.
Wer sich dabei nicht wohl fuehlt, sollte die gesamte Leitung ersetzen.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

27.06.2011, 18:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: Schleswig
Beiträge: 53
|
|
So, Rückmeldung:
Ich habe es geschafft. Ich bin nicht sonderlich stolz drauf und mir ist es etwas peinlich, da es völlig unseriös ist, aber nachdem wie bereits berichtet Leitungsschlüssel, Nüsse und Gripzange alle versagt haben, habe ich es mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Immerhin nicht ganz Kfz-handwerksfern, denn die Wasserpumpenzange kommt ja aus dem Kfz-Bereich 
So, Stahlflex ist drin, die Gewinde dünn mit Kupferpaste eingeschmiert, hoffentlich geht es beim nächsten mal in 15 Jahren einfacher...
Gruß
Dennis
|

27.06.2011, 21:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Basst scho' (wie der Rheinländer so sagt...)
Oder wie der sonstige Volksmund sagt: 'Der Zwek heiligt die Mittel'
Hauptsache das Dingen ist draußen und das ohne weitere Folgeschäden (Bremssattel,...  )
Wundere mich nur über 'Stahlfex'.
Ich dachte die ganze Zeit daß es um eine schnöde (Stahl-)Bremsleitung ginge...
Gruß
Jens
|

27.06.2011, 21:40
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von TiberiusCassius
So, Rückmeldung:
Ich habe es geschafft. Ich bin nicht sonderlich stolz drauf und mir ist es etwas peinlich, da es völlig unseriös ist, aber nachdem wie bereits berichtet Leitungsschlüssel, Nüsse und Gripzange alle versagt haben, habe ich es mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Immerhin nicht ganz Kfz-handwerksfern, denn die Wasserpumpenzange kommt ja aus dem Kfz-Bereich 
So, Stahlflex ist drin, die Gewinde dünn mit Kupferpaste eingeschmiert, hoffentlich geht es beim nächsten mal in 15 Jahren einfacher...
Gruß
Dennis
|
Hi Dennis,
ne, ne ... erlaubt ist was zu loesungen fuehrt - oder wie wir hier sagen: Make it work!
Wenn's um loesungen geht, habe ich schon ALLES benutzt bis hin zu weiblichen hygiene produkten
Also: Congratulations!!
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

22.06.2011, 21:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
|
|
Zitat:
Zitat von TiberiusCassius
Hallo,
Meine Absicht wäre es, die Leitung am anderen Ende über der Mutter mit dem Bolzenschneider zu kappen und eine Nuss drüberzu setzen, um dann seelenruhig die neue Bremsleitung einzuschrauben.
Andere Ideen?
Gruß
Dennis
PS: Gripzange ist überhaupt ein schöner, extrem deutscher Ausdruck 
|
Gripp oder Grip?
Neue Rechtschreibung?
Keine Ahnung, auch egal
Das mit Abkneifen ist auch eine gute Möglichkeit, das Teil zu fassen zu kriegen. Wenn man die neue Leitung selberbördelt, kann man ev sogar den Schraubnippel wiederverwenden.
Letztendlich isses egal was Du machst. Raus musser auf jeden Fall.
Im Schlimmsten Fall reißt Du den Nippel ab, dann kannst Du noch Ausbohren üben (allerdings nur bei ausgebautem Sattel).
Gruß
Jens
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|