
26.06.2011, 19:22
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Hallo Daniel,
ich habe beim Überwintern von meinem ´87er cabrio die Erfahrung gemacht, dass er nach ca. 4 Monaten anfing zu tropfen. Das Öl tropfte soweit ich es gesehen hab von den Ventildeckeln auf die Wärmetauscher und von da auf den Boden.
Natürlich hast Du ein deutlich älteres Auto aber ich denke das Problem könntest du auch bekommen wenn er nicht mehr regelmäßig gefahren wird. Die Dichtungen im Motor ziehen sich mit der Zeit etwas zusammen und werden undicht.
Mein Motor ist wenn er so wie jetzt im Sommer regelmäßig gefahren wird absolut trocken!! Nur über den Winter hab ich das Problem.
Egal wo du ihn also abstellst, wenn Du keinen Ärger mit Ölflecken auf dem Boden kriegen möchtest, leg was drunter, im Idealfall eine flache Ölwanne.
Gruß Dennis
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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26.06.2011, 20:07
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Hi Daniel,
eine kleine Ergänzung zu Williams Tipp vollzutanken: Dein Targa hat einen Blechtank und die heutigen Kraftstoffe kippen nach längerer Zeit um, das Zeug wird aggressiv. Das greift dann das Blech des Tanks an. Deshalb gibt es Additive (sogenannter Benzin-Stabilisatoren) zu kaufen, die füllst du mit in den Tank. Grüße, Dirk
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26.06.2011, 20:14
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Zitat:
Zitat von d911o
Hi Daniel,
eine kleine Ergänzung zu Williams Tipp vollzutanken: Dein Targa hat einen Blechtank und die heutigen Kraftstoffe kippen nach längerer Zeit um, das Zeug wird aggressiv. Das greift dann das Blech des Tanks an. Deshalb gibt es Additive (sogenannter Benzin-Stabilisatoren) zu kaufen, die füllst du mit in den Tank. Grüße, Dirk
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Hallo Dirk,
mit "aggressiv" meinst Du sicherlich die "Biozumischungen" !-oder etwa nicht !?
Thomas.
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26.06.2011, 20:31
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Hi Thomas,
nein, ich meine normales Benzin, also Super95 - ohne jegliche Bio- oder Ölzusätze. Mir ist das mit einem Oldtimer-Moped passiert, in das ich anstelle des Zweitaktgemischs (weil sich da das Öl bei langer Standzeit vom Benzin trennt und alles versulzt) handelsübliches Super95 reingefüllt hatte. Nach 5 oder 6 Jahren holte ich das Moped aus der Ecke und siehe da, der Tank war noch randvoll, es stank beim Ablassen bestialisch und innen war Rostansatz. Ich habe mich dann umgehört, was da passiert sein könnte und erhielt von mehreren Leuten die Antwort mit dem "Schlecht-werden". Bei irgendeinem Elferteile-Händler habe sich irgendwann sogar so ein Additiv im Sortiment gesehen, ich erinnere mich nur gerade nicht genau, wo. Grüße, Dirk
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26.06.2011, 21:21
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Geändert von thomas.d. (26.06.2011 um 21:25 Uhr).
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26.06.2011, 21:28
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Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Eine Rückfrage habe ich jedoch: Calicarscout meinte, dass ich nach dem jährlichen Ölwechsel den Motor für 10 min laufen lassen sollte (ich weiß noch nicht, ob ich alle 14 Tage die Gelegenheit haben werde den Motor für eine halbe Stunde anzulassen).
Ich habe oft den Tipp gehört, dass man, bevor man ein Auto für längere Zeit stehen lässt, auf alle Fälle eine längere Strecke fahren sollte, der Motor sollte dabei richtig warm werden, damit sich im Auspuff kein Kondenswasser absetzt und somit die Chance für Rostansatz vermindert wird. Also: auf keinen Fall ein Auto nach einer Kurzstreckenfahrt länger stehen lassen.
Einmal anlassen pro Jahr für zehn Minuten würde diesem Tipp ja wiedersprechen, oder?
Einen schönen Sonntagabend noch
Daniel
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