Hallo Pittie,
das Problem ist bei Porsche hausgemacht. Da ist die Abgasanlage aus VA, Schrauben aus Stahl, Wärmeleitbleche aus AL. Und das alles miteinander verschraubt ergibt ein galvan. Element. Hier ist Korrosion unausweichlich. Sobald VA-Teile in direktem Kontakt mit rostenden Eisenteilen stehen überträgt sich der Rost auch auf diese.
http://schraubenshop24.com/Rost-auf-Edelstahl
Beim 993er ist der Ölbehälter in einer Hälfte aus VA, die andere aus Stahlblech. Dies ist an der Korrosion erkennbar und mittels Magnet auch feststellbar. Auch sind bei meinem 993 die Anschlüsse des Schalldämpfers aus Stahlblech, und der Korpus aus VA.
VA-Schrauben sind wegen der geringeren Festigkeit keine Lösung.
Warum bei einem so hochwertigen Fahrzeug derart grundsätzliche Fehlerquellen eingebaut werden ist mir unklar. Ich habe alle VA-Teile in einem Fachbetrieb beizen lassen. Die sehen nun wie neu aus.
Gruß
Dieter