
19.12.2011, 20:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
|
|
Richtig einstellen, dann werden auch die Schrägrollenlager nicht blau.
|

19.12.2011, 21:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
|
|
Die, die ich da ausgebaut habe, waren die vom Vorgänger.
Die hatte ich nicht eingestellt.
Und die Lagerschäden sind eindeutige Ermüdungsschäden, ich hatte die Teile bei mir in der Schadensanalyse.
Das war übrigens vermutlich auch schon mal ein ausgetauschter Satz, denn es war nicht die Erste Ware.
Woher ich das weiß?
Ich bin beim Hersteller in der Entwicklung.
Gruß
Jürgen
__________________
*** Ich bereue nichts ***
|

20.12.2011, 11:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 19
|
|
Zitat:
Zitat von Jürgen.G
Richtig einstellen, dann werden auch die Schrägrollenlager nicht blau.
|
|

20.12.2011, 17:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Ich kenne das nur so bei Radlagern ( Schrägrollenlager). Die Sechskantmutter im kalten Zustand festziehen, dabei immer schön das Rad drehen. Dann 1/6 Umdrehung die Mutter wieder lösen und sichern. Das ein Radlager fühlbares Spiel haben muss habe ich noch nie gehört. Das würde ja auch beim fahren poltern.
Mag aber sein das dies beim Porsche anders ist, wie so vieles.
Gruß
Achim
|

14.01.2012, 16:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2008
Ort: Ammersee
Beiträge: 106
|
|
Das Einstellen solcher Radlager über Drehwinkel der Mutter oder Verschiebbarkeit der Scheibe (auch wenn das Werksvorgabe ist), stellt irgendwie immer nur eine Behelfslösung dar. Mir erscheinen da diverse Faktoren zu vage, v. a. die unterschiedliche Muskelkraft der Schrauber.
Die optimale Einstellung wäre die, bei der der Radlagersatz gerade eben kein Spiel mehr hat - über alle Temperaturbereiche hinweg.
Vielleicht kann uns Targamaniac etwas über das temperaturabhängige Spielverhalten solcher Radlager schreiben, wäre ganz interessant.
Wie gesagt, Werksvorgabe ist die Einstellung über die Verschiebbarkeit der Scheibe. Lt. Vorgabe ohne abstützen des Schraubenziehers also ohne Hebelwirkung. Allerdings stelle ich gerade bei Einstellung auf dieser Weise öfters ein erhöhtes Kippspiel am Rad fest.
S
|

14.01.2012, 23:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
|
|
Radlagerspiel
Wenn man die Kontrolle wie von Porsche vorgeschrieben, mit einem kleinen Schraubendreher vornimmt, spielt die Muskelkraft des Schraubers keine Rolle. Wenn das Radlager richtig eingestellt ist, muss man ein leichtes Kippspiel am Rad fühlen. Man hat durch das Anfassen am Rad einen grossen Hebelarm. An der Radnabe würde man kein Spiel fühlen. Das gefühlte Spiel am Rad muss sein, da das Spiel bei Erwärmung der Radnabe ( Alu ) geringer wird. Solche Einstellvorgaben werden vorher durch Fahrversuche bei Fa. Porsche ermittelt.
|

15.01.2012, 09:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
So ein Radlager ist schon eine komplizierte Sache, wenn man bedenkt was da alles schief laufen kann
Gruß
Achim
|

15.01.2012, 13:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Hallo Achim,
du bist sicher kein Maschinenbauer, sonst würdest du nicht so reagieren. Wenn andere nicht den Grips im Kopf hätten, könntest du deinen 11-er tragen - hast du überhaupt einen.
schönen Sonntag
Georg
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|