
20.12.2011, 17:56
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Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Aus welchem Grund willst Du nicht die Kolbenringe erneuern? Die Mittelnahtdichtung vom Gehäuse bleibt auch drin?
Gruß
Achim
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20.12.2011, 19:42
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Wenn ich die motorhälften trenne, müssen diese vor dem Zusammenbau auch neu ausgespindelt werden. Bisher sehe ich auch keinen Grund den Motor komplett zu zerlegen. Immerhin würden dadurch die Kosten nochmals erheblich steigen. Außerdem vertraue ich da meinem Mechaniker, wen dieser sagt das die Ringe noch völlig i.O. sind, und auch sonst keine weiteren arbeiten erforderlich wären, vertraue ich da einfach seiner Aussage. Zumal der kompressionstest, bis auf die zylinder mit dem Stehbolzenproblem, absolute Topwerte zeigt. Als Pragmatiker Versuche ich immer alle Aspekte abzuwägen. Bei ca. 2000 km p.a. Sollte der teilüberhohlte Motor mindestens für die nächsten 10 Jahre gut sein. 
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20.12.2011, 20:34
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Beim meinem Motor sind damals auch die Gehäusehälften nicht zerlegt worden, da es laut Aussage meines Schraubers nicht erforderlich war.
So gab es "nur" neue Stehbolzen unten und einen Satz Kolbenringe.
Seitdem hat das Treibwerk knapp 40.000 km gelaufen.
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Gruß, Peter 
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19.02.2012, 10:10
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Zitat:
Zitat von hoppepit
Beim meinem Motor sind damals auch die Gehäusehälften nicht zerlegt worden, da es laut Aussage meines Schraubers nicht erforderlich war.
So gab es "nur" neue Stehbolzen unten und einen Satz Kolbenringe.
Seitdem hat das Treibwerk knapp 40.000 km gelaufen.
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... Glück gehabt, diese Aussage des örtlichen PZ hat mich vor Jahren eine Kurbelwelle gekostet ...
Gruß Emanuel
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20.12.2011, 22:12
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Zitat:
Zitat von sixtwin
Wenn ich die motorhälften trenne, müssen diese vor dem Zusammenbau auch neu ausgespindelt werden. Bisher sehe ich auch keinen Grund den Motor komplett zu zerlegen. Immerhin würden dadurch die Kosten nochmals erheblich steigen. Außerdem vertraue ich da meinem Mechaniker, wen dieser sagt das die Ringe noch völlig i.O. sind, und auch sonst keine weiteren arbeiten erforderlich wären, vertraue ich da einfach seiner Aussage. Zumal der kompressionstest, bis auf die zylinder mit dem Stehbolzenproblem, absolute Topwerte zeigt. Als Pragmatiker Versuche ich immer alle Aspekte abzuwägen. Bei ca. 2000 km p.a. Sollte der teilüberhohlte Motor mindestens für die nächsten 10 Jahre gut sein. 
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Wieso muß das Gehäuse neu durchgerieben werden? Wer sagt so etwas?
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21.12.2011, 14:43
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Zitat:
Zitat von sixtwin
Wenn ich die motorhälften trenne, müssen diese vor dem Zusammenbau auch neu ausgespindelt werden. Bisher sehe ich auch keinen Grund den Motor komplett zu zerlegen. Immerhin würden dadurch die Kosten nochmals erheblich steigen. Außerdem vertraue ich da meinem Mechaniker, wen dieser sagt das die Ringe noch völlig i.O. sind, und auch sonst keine weiteren arbeiten erforderlich wären, vertraue ich da einfach seiner Aussage. Zumal der kompressionstest, bis auf die zylinder mit dem Stehbolzenproblem, absolute Topwerte zeigt. Als Pragmatiker Versuche ich immer alle Aspekte abzuwägen. Bei ca. 2000 km p.a. Sollte der teilüberhohlte Motor mindestens für die nächsten 10 Jahre gut sein. 
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Ok, so wie jeder möchte. Wenn er schon soweit offen ist, würde ich das Gehäuse auch noch zerlegen und alles vermessen. Ich hätte ein besseres Gefühl. Stell Dir vor nach einiger Zeit wird die Dichtung undicht, bei dem alter keine Seltenheit. Dann fängt man wieder von vorne an.
Warum willst Du denn keine neuen Kolbenringe einbauen?
Gruß
Achim
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21.12.2011, 18:13
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@Team Herrmann: natürlich gibt es zu allen Themen so viele Meinungen wie es Porschefahrer gibt ;-). Da ich nur interessierter Laie bin und kein Maschinenbauing. muß ich mich wohl oder übel auf Fachleute verlassen. Nach Aussage von zwei dieser Menschen, sollten die Gehäuse nach Zusammenbau wohl wieder gespindelt werden. Sie haben mir das auch erklärt und die Erläuterungen erschienen mir logisch. Angst das die Mittelnaht so undicht wird das ich den Motor aufmachen muß habe ich hingegen nicht. Etwas "schwitzen" wäre mir egal (lange Jahre Englische Ladys gefahren, da wird man tolerant :-) ) Aber wie schon gesagt, jeder wird für sich bei Motorproblemen die hoffentlich richtige Entscheidung treffen müssen. Ich sehe es,wie gesagt pragmatisch. Hätte ich tausende von Euros als Spielgeld übrig , würde ich vielleicht auch das Maximum fordern, so aber muß ich Kompromisse eingehen.
Gruß
Stefan
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21.12.2011, 18:51
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Hi Stefan,
schön für Dich, dass alles so gut ausgegangen ist. Ich hätte mich nicht getraut, damit noch einige Monate zu fahren.
Beste Grüße - Emanuel
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