
20.12.2011, 21:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Der beste 11-er, Carrera 1, 87-89
Ich weis nicht, ob ich mit meinem Status eine Umfrage starten darf, also tue ich es mal und hoffe, ich werde nicht gebremst.
Mit dem Bewußtsein das ein riesen Hype um den 2,7 RS von 1973 in Leichtversion gemacht wird (auch ich verehre dieses Modell trotz 915-er Getriebe), und das ein GT3 RS 4,0 sicher ein aktueller Überporsche ist, stelle ich folgende Behauptung auf:
Der beste Porsche, der je gebaut worden ist, ist der Carrera 3,2 Baujahr 1987 bis 1989 (wieder und wieder perfektionierter 901) mit Motor 930/20 (10,3 bar Kompression) ohne Schiebedach und ohne Klimaanlage, G50-Getriebe von Getrag, Basis für den Ruf-Yellowbird (oder wurde der CTR auf den 1981-er SC aufgebaut?).
Wirtschaftlich war dieses Modell für Porsche nicht das Beste, da es nicht kostendeckend gebaut werden konnten. 1992 kam Wendelin, holte Toyota-Manager ins Haus und strafte die Produktion, bis die Qualität anfing zu leiden. Überdies halte ich nichts von Wasser im Motor, was aber nur eine Emotion ist, ich weis um die Vorteile des Wassermantels.
|

20.12.2011, 23:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Ohne auf Deine Ausschweifungen näher einzugehen; der Einzige Porsche der "nicht Kostendeckend" für das zahlende Volk gebaut worden ist, ist der 959.
__________________
|

21.12.2011, 08:29
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 97
|
|
Du besitzt genau dieses Modell, oder?
Gruß, Frank
|

21.12.2011, 08:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Zitat:
Zitat von Turboporschi
Ohne auf Deine Ausschweifungen näher einzugehen; der Einzige Porsche der "nicht Kostendeckend" für das zahlende Volk gebaut worden ist, ist der 959.
|
Hi,
beim 968 habe ich auch so meine starken Zweifel.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

21.12.2011, 09:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 169
|
|
Hallo,
obwohl ich genau dieses Modell fahre, glaube ich nicht dass man vom "Besten" Elfer sprechen kann.
Beim Porschekauf spielen für die meisten Kunden zu viele Emotionen eine Rolle, als dass man es auf irgendeine Weise rational auf den Punkt bringen kann. Schon garnicht hinter irgendeinem wirtschaftlichen Aspekt. Jeder der sich einen 911 gönnt ist davon überzeugt, dass er sich aus bestimmten Gründen den "Besten" kauft. Und das ist auch gut so!! Amen!!
Gruß
Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
|

21.12.2011, 09:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Mit meiner Behauptung hebe ich zu 100% auf die Technik, die Zuverlässigkeit und die Langlebigkeit ab. Darüber würde ich gerne mit Euch diskutieren. - Frank, du liegst natürlich richtig. - Dennis, Amen heißt, soweit ich weis "so soll es sein". Ich hoffe, du willst damit nicht die ganze Diskussion frühzeitig beenden. Ich hoffe, das ich hier noch einige Tipps bekomme, wie ich meinen 11-er noch zuverlässiger mache, als er eh schon ist.
Gruß
Georg
|

21.12.2011, 14:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was Du meinst  Wie soll der denn zuverlässlicher werden wenn er das schon ist  Immer schön die Wartungen machen und gut ist.
Gruß
Achim
|

21.12.2011, 15:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Hallo Achim,
da ich versuche möglichst viel selber zu machen, bin ich schon über ein paar Details gestolpert, die nicht so optimal sind.
Beispiel Blinkergläser: Man sieht sehr oft gebrochene Gläser (auch Originale), weil die Schrauben mit neuen Dichtungen sofort bis auf Anschlag eingedreht wurden. Mir ist es selber passiert. Am Tag nach der Montage komme ich in die Garage und sehe, das die neuen Gläser schon gerissen sind. Heute weis ich wie es gemacht wird.
Beispiel Tellerrad vom Differential (Befestigt mit 12.9 er Schrauben). Hier ist im Handbuch ein kritisch hohes Drehmoment angegeben.
Gruß
Georg
|

21.12.2011, 16:27
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Macht das Auto aber nicht besser sondern aus einem mittelmäßigen Schrauber einen guten.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

21.12.2011, 16:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Hallo Stefan,
tut weh, das denkst, ich war 1996, als ich am Porschevirus erkrankte, nur ein mittelmäßiger Schrauber  .
Gruß
Georg
|

21.12.2011, 17:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
|
|
moin,
naja, der gedanke liegt nahe wenn so eine mittelmäßig schwierige aufgabe wie das befestigen der blinkergläser schon scheitert.
guido
|

21.12.2011, 19:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2010
Ort: Neustadt
Beiträge: 42
|
|
Hallo Guido,
ich glaub ich schliess das Thema ab. Ich wollt was lernen und Anderen was mitgeben, aber naja ... .
Gruß
Georg
|

21.12.2011, 19:51
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
|
|
Zitat:
Zitat von 22G01P88
Hallo Stefan,
tut weh, das denkst, ich war 1996, als ich am Porschevirus erkrankte, nur ein mittelmäßiger Schrauber  .
Gruß
Georg
|
Ich weiss zwar nicht was daran weh tun soll aber wenn du meinst  .
Das von dir beschriebene hat jedenfalls nichts mit der Qualität des Fahrzeugs zu tun mit der Fähigkeit desjenigen der daran schraubt. Keiner meiner Elfer hatte mit dem von dir geschilderten je ein Problem ( auch mein 89er 3.2.er ) und mein Schrauber auch nicht.
Wenn du Pflege und Instandsetzungstips hast würde ich sie einfach posten und auch den Titel des Beitrags entsprechend gestalten. Damit kann es jeder über die Suche einfach finden und interessierte Leser clicken den Beitrag an. Mit etwas Glück entsteht dann auch eine hilfreiche Diskussion.
__________________
Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
|

21.12.2011, 21:50
|
 |
Administrator
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
|
|
Moin,
also meine Blinkergläser halten auch und ich habe ihn auch seit 1996  Sei´s drum - der 930 / 20 ist sicher einer der besten Motoren, die Porsche je gebaut hat, das weiss eigentlich jeder, spätestens seit es Walter Röhrl anlässlich der Carrera GT Einführung mal so in einem Interview gesagt hat...
Zitat:
Privat habe ich mir gerade einen 3,2-Liter-Porsche gekauft, Jahrgang 1987. 1200 Kilogramm schwer, ohne Servolenkung, ohne Klimaanlage, da gibt es noch keine Elektronik, der Motor gehört zum Besten, was Porsche je gebaut hat.
Alte Elfer als Perspektive für die Zukunft?
Ja, vielleicht. Am Wochenende bin ich erstmals damit nach Saalbach gefahren. Für die Verhältnisse, wie sie heute auf der Straße sind, reicht das allemal. 150, 160 km/h, fährt sich ganz sauber, mit 231 PS geht es auch gut vorwärts, wenn ich aufs Gas steige, und nach 330 Kilometern ist der Tank gerade mal ein Drittel leer.
|
Nachzulesen hier: http://www.heise.de/tr/artikel/Eine-...kt-404393.html
Was den G-50 Hype angeht, ich behaupte mal, viele derer die das 915 schlecht reden / schreiben haben nie ein gutes 915er gefahren ! Das 915er ist für mich noch mehr ursprünglicher 911 pur und es ist leichter.
Der CTR hat kein G50, das Getriebe war eine Eigenanfertigung, klickst Du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ruf_CTR
Ich meine mal gehört zu haben, dass die Basis das 4-Gang aus dem 930er ist und dann umgebaut wurde, sicher bin ich nicht.
Gruß,
Dirk.
Geändert von dirk (21.12.2011 um 21:53 Uhr).
|

22.12.2011, 21:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Nordhessen
Beiträge: 375
|
|
Zitat:
Zitat von 22G01P88
Hallo Guido,
.... Ich wollt was lernen und Anderen was mitgeben, aber naja ... .
Gruß
Georg
|
Hast Du ja !!! Du hast gelernt, das ein Porsche nicht nur wegen zuverläßlicher Technik geschätzt wird und Du hast uns mitgegeben, daß man die Blinkergläser nicht zu fest anziehen soll. Danke !
PS: Ich find immer den Porsche am besten, den ich gerade fahre. Schönes Fest und guten Rutsch an Alle.
Dirk
__________________
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|