und beim Fahren kannst Du das Niveau über den Ölstandsanzeiger kontrollieren, den richtigen Stand hast Du bald im Gefühl.
Hi,
es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.
sehr schöne Anmerkung Hab wirklich schmunzeln müssen!
Natürlich hast Du mit Deiner Aussage Recht! Entschuldige bitte die falsche Beschreibung, für mich war mit "während der Fahrt" natürlich ein betriebswarmer Motor gedacht und Ablesung wie von Dir im Anhang richtig beschrieben, aber das sollte ein 3,2er Fahrer wissen.
Man sollte hierbei auch wirklich auf die jeweiligen Temperaturen achten, betriebswarm und heiss machen bei der Anzeige, sofern sie korrekt funktioniert nochmal einen ordentlichen Unterschied aus. Alles approximativ, bei meinem ist die Not-Methode jedenfalls verlässlich. Ist übrigens auch ein vollständig revisionierter Motor, wie bei dem damaligen Carrera, die Ursache fand bisher auch keiner ...
Grüße aus München,
Robert
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
ja, das ist einen einfachen Versuch wert damit er nicht abblubbert, sollte die Leerlaufdrehzahl aber zu weit von der von Porsche angegebenen entfernt sein, dann stimmt auch die Anzeige wieder nicht mehr ...
Ich kann wie viele 3.0/3.2er Fahrer damit leben, ich würde an seiner Stelle damit zur Werkstatt, würde mich interessieren ob´s jemand findet.
Grüße aus München,
Robert
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
Moin,
hab das Problem bei meinem 3,2er in 15 Jahren nicht einmal gehabt, wenn der Deckel ab ist läuft er wie der berühmte "Sack Nüsse", Deckel wieder drauf läuft alles rund. Normalzustand kann das Absterben nicht sein, das Problem muss lösbar sein, fürs erste wäre mal hilfreich zu wissen, wie hoch die Drehzahl im Stand ist, vielleicht reicht das Erhöhen ja schon aus... Die Motor aus und Messen Methode würde ich ins Reich der Glaskugel verbannen, da ist ja der Ölstandsanzeiger noch aussagekräftiger, zumindest zeigt meiner im Stand in etwa das an, was auch der Meßstab anzeigt, letzterer nur deutlich genauer...
Moin,
hab das Problem bei meinem 3,2er in 15 Jahren nicht einmal gehabt, wenn der Deckel ab ist läuft er wie der berühmte "Sack Nüsse", Deckel wieder drauf läuft alles rund. Normalzustand kann das Absterben nicht sein, das Problem muss lösbar sein, ...
Gruß,
Dirk.
Moin,
auch net ganz ernst gemeint:
Vielleicht ist das Absterben oder das Sack-Nüsse-Verhalten bei offenem Oeltankdeckel auch ein feature; damit man nach dem Oelauffuellen nicht versehentlich mit nicht geschlossenem Oeltank laengere Zeit lostuckert.
Ich erinnere mich an eine aehnliche Situation (Golf 1, 75 PS Automatik, anno 1984 oder so....), als wir sicherheitshalber spaet abends nach ein paar Vorfreude-Bierchen vor der Urlaubsfahrt den Oelstand prueften. In Genf kam dann der ausserplanmaessige Stop; wir mussten kurzfristig eine neue Lichtmaschine besorgen und einbauen und konnten nach immerhin 3 Stunden Zwangspause den restlichen Urlaub antreten.
Die Sauerei im Motorraum war gewaltig; der Schaden (bis auf die zerfressene Lima-Wicklung) aber gluecklicherweise gering. Der Oeldeckel lag nach diesen 450 km immer noch brav auf dem Luftfilter....
Zum Thema Sack Nuesse: Der Winter-Landrover eines Bekannten hatte vor ein paar Jahren nach dem Sommerschlaf ein aehnliches Laufverhalten. Allerdings verursacht durch - genau - einen Sack Nuesse, die sich ein Eichhoernchen wohl als Wintervorrat im Motorraum angelegt hatte. Insgesamt holten wir rund 10 (!!!) Kilo Nuesse aus dem Motorraum.
Und vor wenigen Wochen mussten wir rund 40 Walnuesse aus dem Motorraum eines Citoren Xsara rausfischen, der gerademal 14 Tage ueber den Herbsturlaub gestanden hatte.
es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.
Grüße
Matthias
Meines zeigt, flache Bahn und mal kurz rollen lassen, absolut verlässliche Werte.
es ging auch um das. Mein Ölstandsanzeiger zeigt während der Fahrt nämlich alternierend die Mondphasen, den Fruchtbarkeitszyklus der Partnerin und die künftige Entwicklung des DAX an, aber keinen einigermaßen vernünftigen Ölstand.
Grüße
Matthias
Ist doch wichtiger als der Ölstand, wo bekomme ich so ein Teil?
Gruß
Jens
PS: Meiner läuft beim Öffnen des Deckels ein wenig unrund, aber weiter.
Bin aber ebenfalls der Meinung, daß man nach abgestelltem (-gestorbenem) Motor den Ölstand immer noch zuverlässig messen kann, solange man nicht zwischenzeitlich eine oder mehrere Halbe zischt.
Hat der 11-er nicht auch ein Ventil, was das Absaufen Richtung Sumpf verhindert?
War zumindest bei meiner SR500 so.