Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2012, 13:55
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.593
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


so vorsichtig fahren bei 2 bolzen ?
wie gesagt die meinungen gehen auseinander.

wenn du zu lange fährst verziehen sich die köpfe und im extremfall der nockenwellenkasten.

allerdings habe ich auch schon motoren zerlegt wo schon wissentlich mindestens 20 tkm mit 2 oder 3 kaputten bolzen gefahren wurde.

allerdings nicht auf einem zylinder.



guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 310509 001 (Small).jpg (53,7 KB, 78x aufgerufen)
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2012, 12:33
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Risiko tatsächlich etwas kaputt zu machen kannst Du als Fachmann sicher besser einschätzen.

Mich würde es aber einfach stören, macht doch auch keinen Spaß damit zu fahren, wenn es schmutzig ist, wenn der Ölstand knapp ist, die Bremsflüssigkeit etwas etwas alt ist oder die Kupplung evtl. durchrutscht und sowas eben.

Außerdem müsste man sich vor jeder Fahrt ( und evtl. auch unterwegs mal) unter's Auto schmeißen und nachzählen, wieviele Bolzen zur Zeit noch halten.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2012, 10:35
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu dem Thema habe ich mich ja schon in einem anderen Fred geäußert.
Jetzt, nach dem mein Motor auseinander gepflückt ist, folgendes Fazit:

Nach ca. 2500 km mit EINEM gerissenem Stehbolzen hat sich nun auch der zweite verabschiedet. Aber.... nicht an dem betroffenen Zylinder, sondern genau auf der anderen Zylinderbank gegenüber.
Einen Gasaustritt am Zylinderkopf konnte man nach der Demontage nicht erkennen, bzw. wenn dann nur minimal. Nach meinen Erfahrungen sind also 2-3000 km Problemlos möglich, allerdings ist das wohl eine absolut individuelle Sache, je nach Laufleistung und Zustand des Motors.
Nun habe ich alle 24 Stehbolzen gewechselt. In der nächste Woche werde ich dann alle Fotos versuchen einzustellen, momentan fehlt mir die Zeit.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2012, 21:01
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

Bilder sagen mehr als 1000 worte ...

http://elfertreff.de/showpost.php?p=164780&postcount=14

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2012, 21:57
BAD911 BAD911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Baden-baden
Beiträge: 8
BAD911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.

Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2012, 22:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von BAD911 Beitrag anzeigen
Hallo,

Generell habe ich sowieso vor den Motor revidieren zu lassen und zwar komplett. Habe 6.000€ eingeplant. Oder gleich einen Motor im Tausch.

Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?.

Gruß
Ja, warum nicht auf risiko fahren?? Ich wuerde vorschlagen, dass du mal mit deinem motor sprichst: "Hey, ich weiss, dass es dir nicht gut geht, aber wir fixen das, ganz bestimmt, ich verspreches' dir. Ich hab' schon 6000 zurueckgelegt ..." - Lass mich mal annehmen, was dein motor zu sagen hat: "Alter, schoene worte, wird aber nicht reichen ..."

Well, mal so aus meinem leben gegriffen: Gibt' nichts teueres als ein paar billige schuhe ...

Nun, ich weiss ja nicht was du hier hoeren willst? Fahr, wird schon nix passieren oder 'Um Gottes Willen", lass das reparieren. Ist halt eine Charakterfrage. Wenn du auf der edlen seite stehen willst, dann laesst du es JETZT reparieren, bevor du groessere kosten hast. Wenn du auf der VORERST billigeren seite stehst, dann wartest du, bist das ding dir um die ohren fliegt.

Zeigt mir (persoenlich) aber auch, was fuer ein besitzer du bist. Wenn du schon 'risiko' beim motor eingehst, was ist dann noch ein 'risiko'? Bremsen? Aw - die halten noch bist ich das eisen fuehlen kann? Kupplung? Solange mein gang reingeht, lass' ich das in ruhe? Kupplung entlueften? nee, warum, funktioniert doch alles ... Well, ich glaube du siehst worauf ich hinaus will ...

Natuerlich kommt das argument hoch: Kann mir die reparatur halt' jetzt nicht leisten. Nun, meine antwort dazu ist: Bei der frage 'wieviel' ist die antwort automatisch: kannst du dir nicht leisten

Luftgekuehlte Porsche fahren ist eine art privileg - technisch und charakter ... wer nun wissentlich so ein schwer beschaedigtes fahrzeug trotzdem faehrt, verletzt einen gewissen ehrenkodex ...

</ENDE MEINER MORAL PREDIGT>

Zum technischen: natuerlich habe ich motoren gesehen, die UNWISSENTLICH >10.000 meilen mit gebrochenen stehbolzen gefahren wurden. ich habe aber auch motoren gesehen, die nach <1000 meilen auseinanderfielen, nachdem der besitzer mir stolz verkuendete, dass er trotzdem faehrt.
Die kompression am beschaedigten zylinder leidet und damit ziehen die restlichen 5 den einen zylinder mit sich - der motor ist 'out of balance' - damit leiden deine kurbelwellenlager, die kurbelwelle selber und das ganze kopfgehaeuse kann sich ueber zeit verziehen. Damit ist deine nockenwelle in gefahr ... usw, usw...

Well, damit nochmal die frage:
Zitat:
Warum als nicht auf Risiko fahren? Oder sind die zu erwartenden Schäden so extrem das der Motor nicht überholt werden kann?
Good luck
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2012, 10:47
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ William: Ja, genau so isses. Man kann auch mit kaputter Unterwäsche 'rumlaufen, sieht keiner und geht meistens gut (solange man nicht unvorhergesehenerweise irgend wo ins Bett muss (Krankenhaus oder so mein' ich). Kann man machen, tut man aber nicht.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG