
29.03.2012, 15:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
|
|
Hilfe,
hat keiner eine Idee???
Danke + Gruß
Jörg
|

29.03.2012, 16:22
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Joerg,
ich will's mal versuchen.
Fehlersuche fuer's stottern/ungleichen lauf/ruckeln ist fast schon wie geraeusch-analyse im internet. Dazu kommen halt' noch zusatz/hab'-vergessen-das-zu-erwaehnen/.... extras.
Deine angaben sind schon etwas duerftig und damit laesst sich dein problem schwer einkreisen.
Wie verhaelt sich der motor im kalten zustand, wie im warmen, wie im heissen?
Wie springt dein motor (kalt, warm, heiss) an?
Wie sehen deine zuendkerzen aus?
Tuning chip oder werks chip?
Nachruest-kat mit/ohne O2 sonden?
...
Im moment kann dir keiner antworten, weil niemand nix genaues weiss. Wenn du nur an zurufen interessiert bist, bist du schnell enttaeuscht. Da dein auto ja bereits in der werkstatt ist, verunsicherst du den prozess dann auch noch unnoetig, wenn du unsere meinungen auch noch in der werkstatt einbringst: Hey, leute, DIE haben gesagt, du sollst mal hier schauen, mal da, usw. ...
Wenn du eine gute werksatt hast, dann wird die SYSTEMATISCH auf fehlersuche gehen. Wenn du eine schlechte hast, dann faengt die einfach an, komponenten auszuwechseln, um dann auf fehlersuche zu gehen.
Also, geduld haben und deine werkstatt beobachten.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

29.03.2012, 16:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
|
|
Hi William,
danke für deinen Input. Meine Idee war nur die Sache abzukürzen, wenn jemand genau das Problem schon gehabt hat.
Das Auto lief tadellos in jetziger Konfiguration, bis dieses Phänomen plötzlich auftrat. Erstmalig bei längerer Autobahnfahrt (linke Spur Modus). Dann wurde es mit der Zeit schlimmer und trat immer öfter auf.
Motor: 930/20 - 231 PS ab Werk
Kaltstart: gut
Warmstart: gut
Leerlauf: gut
Nachrüstkat: ja - 100 Zeller + Sportauspuff
Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)
Wir werden sehen. Trotzdem Danke.
Gruß
Jörg
|

29.03.2012, 16:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Hallo Jörg,
wenn ich "stottern" lese, denke ich immer an alles was mit Zündung zu tun hat. Vielleicht liegt ein Kabelschaden oder Steckverbindungsschaden vor, dass würde für die verstärkten Aussetzer bei Unebenheiten sprechen.
Viel Glück
Gruß
Achim
|

08.05.2012, 17:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
|
|
Zitat:
Zitat von Elferfreund
Hallo Jörg,
wenn ich "stottern" lese, denke ich immer an alles was mit Zündung zu tun hat. Vielleicht liegt ein Kabelschaden oder Steckverbindungsschaden vor, dass würde für die verstärkten Aussetzer bei Unebenheiten sprechen.
Viel Glück
Gruß
Achim
|
Na da lag ich ja gar nicht mal schlecht  Schön das er wieder läuft.
Gruß
Achim
|

29.03.2012, 17:23
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Zitat:
Zitat von carrera88
Mein Schrauber ist dran und versucht einzukeisen.....(und er ist sich auch nicht zu Schade andere Tipps anzunehmen)
|
Ich denke, dass zurufe nicht helfen. Als profi hast du methode, fehler einzukreisen. Alles was du hier gesagt bekommst, sind nur generelle moeglichkeiten. Stottern/ruckeln im teillastbereich hat +30 fehlermoeglichkeiten. Mit absoluter sicherheit kann ich dir bestaetigen, dass es nur 3 fehler-komponenten gibt: Luft, Zuendung und/oder Sprit  
Also: Lass den mann mal machen. Das wichtigste beim troubleshooten ist, keine teile auszuwechseln bis du den fehler eindeutig lokalisiert hast. Und meine betonung liegt auf KEINE und EINDEUTIG. jede werkstatt, die anfaengt, teile/komponenten zu wechseln, OHNE den fehler eindeutig lokalisiert zu haben, ist MIST.
Also, nochmal, lass den mann mal machen ...
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

29.03.2012, 17:30
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
|
|
Jepp, so werden wir es machen.
Aber nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche 'nicht' von Teillast ruckeln / stottern , sondern von Volllast. Langsames Durchbeschleunigen funktioniert ja. 'Pedal to the metal' und dann ab 4000 u/min geht es los.
Ansonsten keine Auffäligkeiten.
Gruß
Jörg
|

29.03.2012, 18:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
|
|
Motoraussetzer
Hallo,
wenn die Zündkabel und Verteilerkappe OK sind dann könnte der Abstand
OT Geber zum Zahnkranz ( Schwungrad ) zu gering sein kann man einstellen
Georg
|

30.03.2012, 08:18
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
|
|
Danke für die Tipps bisher. Ich werde, wenn das Problem gefunden ist, berichten woran es tatsächlich gelegen hat. Eine Aufklärung ist ja immer hilfreich.
Gruß
Jörg
|

13.04.2012, 12:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg / Bremen
Beiträge: 13
|
|
So zusammen,
will mal versuchen die Ursache zu erklären. Der Fehler scheint gefunden. Es war der OT Geber, der Abstand lag nur bei 0,1 mm anstatt 0,8 mm (so soll es wohl richtig sein). Nach dem Ausbau des OT Gerbers konnte man sogar erkennen, dass er Kontakt mit dem Schwungrad hatte. Offensichtlich wenn der Motor richtig warm/heiß war durch die Ausdehnung. Kupplung und Schwungscheibe sind nach Prüfung aber fest. (soweit möglich nach Prüfung ohne Motorausbau).
Jetzt sind neue OT Geber drin und er läuft einwandfrei, auch wenn er ganz heiß ist. Frage mich nur wie das mit dem geringen Abstand passieren konnte. ????
Kann den Wagen morgen wohl abholen. Ich werde es beobachten und hoffe, dass es das nun war. Ansonsten muss wohl der Motor raus , um die Kupplung und das Schwungrad genau zu prüfen.....
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Jörg
|

08.05.2012, 18:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2010
Ort: Siegen
Beiträge: 68
|
|
Hi,
kontrollier an sonsten mal das Massekabel versteckt hinter dem Benzinfilter auf losgerappelte Befestigungsmutter zur Karosserie. Seit dem ist mein Teillastruckeln und Leerlaufsägen weg...
Grüße
Alexander
|

15.04.2012, 19:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2012
Ort: Kerpen
Beiträge: 12
|
|
Zitat:
Zitat von carrera88
Jepp, so werden wir es machen.
Aber nur das wir uns nicht falsch verstehen. Ich spreche 'nicht' von Teillast ruckeln / stottern , sondern von Volllast. Langsames Durchbeschleunigen funktioniert ja. 'Pedal to the metal' und dann ab 4000 u/min geht es los.
Ansonsten keine Auffäligkeiten.
Gruß
Jörg
|
|

15.04.2012, 19:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2012
Ort: Kerpen
Beiträge: 12
|
|
Stottern
Bitte lach jetzt nicht:
Ich hatte ein ähnliche Problem (911 3,2l 170kW) das Fahrzeug aus der Wekstatt abgeholt.
Unterer Drehzahlbereich o.k. ab ca. 4000 1/min. stottern und bocken wie ein alter Esel.
Habe dann im dunkeln die Motorhaube geöffnet und siehe da:
-Reger Funkenflug -
Die Schrauber in der Werkstatt haben das Massekabel nicht richtig befestigt.
D.h. Die Schraube war nicht angezogen.
Ist kaum zu glauben aber wahr!!!!!
Schau mal nach.
Gruß
Samira 7
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|