
21.06.2012, 21:08
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Zitat:
Zitat von DJUMANJI
... Ich dachte zunächst, ich ernte einen Shitstorm mit der Aussage so einen lieblos ölgebadeten Lufti will keiner gar niemals mehr kaufen.
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Hi,
lass' mich das mal nachvollziehen: Du hast fuer 4 jahre keinen oelwechsel gemacht, dafuer aber eine oelanalyse fuer (?) 200,-??
Ein oelwechsel ist einer der billigsten und einfachsten wartungsarbeiten, die du deinem Porsche zukommen lassen kannst. Oel gibt's im baumarkt und einmal im jahr ist dann 'oelwechsel-zeit' - dauert ne' stunde (mit bier und warten, bis alles leer ist ...)
Im grunde ist es dein auto und du kannst mit dem ding machen, was du willst. Manche lackieren es hier in pink und lassen die sitze mit rotem pluesch ueberziehen. Ich hatte mal eine freundin, die ihren Ford Explorer fuer 35.000 meilen ohne oelwechsel und ohne nachfuellen in Arizona gefahren hat - alles geht.
Zitat:
... oder vollführt weitere Hirngespinste, die man sich beim Lesen der Posts im Netz zum Thema „Jährlicher Ölwechsel ist Pflicht!“ so vorstellen kann.
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Well, ich kann dir ~15 ordner mit oelanalysen schicken. Diese 'hirngespinste' sind halt' leider realitaet und bis jezt hast du halt glueck gehabt. Oel in motoren ist eine sehr komplexe angelegenheit und wenn du dich wissenschaftlich in die oelwechsel-geschichtsbuecher einschreiben willst - go for it. Dr. Bronner hat hier in California seine eigenen seifen (magic soap) hergestellt und die etikette mit kleingedrucken verschwoerungstheorien vollgeschrieben ..   - schau mal hier
Also: wer 200,- fuer oel-analysen ausgibt anstatt oel-wechsel - mit dem laesst sich's nicht diskutieren 
Am rande: 10W40 ist zu duenn fuer deinen motor. Wenn's dein schrauber nicht hat, wuerd' ich's ihm halt bringen - aber ich bin mir sicher, deine oelanalyse wird dich eines besseren belehren ... 
Cheerio
William
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21.06.2012, 21:34
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Ich lasse da schon gerne mit mir diskutieren
Hi William,
vielen Dank für Deine (von mir in Deinen Posts stets sehr geschätzte, weil sehr fundierte) Meinung.
Zunächst: Die Ölanalyse hat keine 200 gekostet. Ein Anlass dazu war eben auch der sehr geringe Ölverbrauch - > siehe oben "German Angst vor Wasser und Benzin". Die Ölanalyse bestätigt Wasser < 0.1% und Benzin < 0,6 % Dazu die Aussage des Prüfers, dass ich weitere 7000 km fahren könne. Warum sollte ich dem nicht glauben?
Leider ist der Wechsel für mich nicht ganz so einfach - mangels Grube etc. Auch sehe ich es nicht ein, 11 L vom besten 0W40 nach 2000 km jährlich wegzuschütten.
Über die 0W40 für einen 964er (der nur im Sommer -und immer behutsam warm- > 50km gefahren wird) lasse ich gerne mit mir reden. Was wäre Dein Öl-Vorschlag ?
Viele Grüße
DJU
PS: Da ich ja nur teilweise knauserig bin, plane ich einen Komplettwechsel zum Ende dieser Saison und hoffe, dass mir mein Glück bis dahin hold bleibt ;-)
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21.06.2012, 22:17
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hi,
anteile wie kupfer, magnesium oder russ spielen ein grosse rolle!
saeurewert des des oels?
als sommer-oel wuerde ich 10W30 (normales fahren) oder 20W50 (sportliches fahren) vorschlagen.
cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (21.06.2012 um 22:35 Uhr).
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21.06.2012, 22:42
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Zitat:
Zitat von DJUMANJI
... Dazu die Aussage des Prüfers, dass ich weitere 7000 km fahren könne. Warum sollte ich dem nicht glauben?
... Auch sehe ich es nicht ein, 11 L vom besten 0W40 nach 2000 km jährlich wegzuschütten.
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Hi,
(der obige post war mal ein test von meinem neuen smartphone  )
Ok, der 'pruefer' ist auch derjenige, der dann deine motorenrevison bezahlt?  Glauben kannst du naemlich alles, auch das, was ich sage ... 
Wenn du eine KOMPLETTE analyse machen laesst, dann werden auch werte wie 'abrieb', aluminium, kupfer, magnesium, ... und bestimmte saeurewerte ermittelt.
Das alles im mix gibt dir dann schon mal ein bessres bild, als wasser und benzin allein.
Well, 11l wegschuetten? Nun, bring es zum recyclen ... Ich denke wenn du schon so rechnetest, dann wird dein Porsche sehr schnell 'untragbar' (abgaswerte, umweltbilanz, emission-footprint, ...)
In diesem sinne
cheerio
William
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21.06.2012, 23:41
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Die weiteren Werte
Hallo William,
ich habe schon eine vollständige Analyse machen lassen, die Werte sagen mir bloss nix, weil leider kein Vergleich zum neuen Öl dabei ist.
Wenn Du mir bei der Interpretation helfen kannst hier sind sie:
Kupfer 16 mg/kg
Eisen 13 mg/kg
Blei 6 mg/kg
Alu 2 mg/kg
Nickel 1 mg/kg
Chrom/Zinn 0 mg/kg
Kalzium 2641 mg/kg
Schwefel 2172 mg/kg
Zink 973 mg/kg
Phosphor 769 mg/kg
Magnesium 99 mg/kg
Bor 186 mg/kg
Molybdän 68 mg/kg
Silizium 6 mg/kg
Silber / Wolfram 1 mg/kg
Viskosität bei 40 C 75.59
Viskosität bei 100 C 13.53
Oxidation 3 A/cm
Nitration 2 A/cm
Sulfation 5 A/cm
BN (da ist wohl der Säurungswert) 11.87 mgKOH/g
Grüsse DJU
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22.06.2012, 00:29
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Hi,
hab das Thema mit grossem Interesse verfolgt.
Ich bin auch absoluter Wenigfahrer (wenns ganz dumm läuft auch mal nur 1.500 km im Jahr.)
Wenn ich allerdings fahre, geht unter 80km nix, also keine Kurzstrecke!
Einen Oilwechsel lasse ich alle 3 Jahre machen (natürlich mit Filter) - nachfüllen muss ich meist nicht - das Instrument zeigt gegen Ende zwar sehr wenig bis nix an, der Oilmesstab aber noch genug.
Rein optisch sieht das Oil am Ende der 3 Jahresfrist übrigens noch tadellos aus. (mir ist allerdings auch klar, dass es beim Oil auf die inneren Werte ankommt)
Viele Grüsse
Rüdiger
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22.06.2012, 01:01
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Hi,
vieles, was in deiner oelanalyse enthalten ist, ist im moment wertlos  . Die werte in einer analyse setzen sich mal folgendermassen zusammen:
Oel an-und-fuer-sich:
je marke hat verschiedene eigenwerte: z.B. schwefel. Das wird als reiningungsmittel eingesetzt. Erhoehte schwefelwerte koennen aber auch auf unverbranntes benzin hinweisen. Das benzin hat sich ueber den stand verfluechtigt, der enthaltene schwefelanteil verbleibt aber im oel.
Metallwerte:
Je nach verbauten komponenten und deren abnutzung werden verschiedene metall-legierungen ins oel gegeben. Kupfer ist in Indikator fuer lager (kurbelwelle, nockenwelle), Sodium kann ein reinigungsmittel, ein leck fuers kuehlwasser oder einfach nur dreck sein, wenn du mit beschaedigtem luftfilter faehrst. Silber wird bei ventil-legierungen eingesetzt ... usw.
Verhaltenswerte:
Hier kann man schon mal einen ,moment' festhalten: Flammpunkt (bei deiner analyse nicht ausgewiesen), viskositaet und BN (Base Nummer, wird als Potassium Hydroxid ausgewiesen). Das wiederum haengt von der marke ab. Wenn du dir die orignal BN vom hersteller besorgst, dann hast du hier schon mal einen guten eindruck, wie dein oel sich verhaelt.
So - um deine werte zu analysieren brauchts du:
vergleichswerte (min. 4 pro jahr)
herstellerdaten
Flammpunkt Analyse (sollte eigentlich mit deiner gemacht sein)
und ne' menge erfahrung, um dann die werte auszulesen. Ich persoenlich sehe einige werte hoeher als normal in deiner analyse, das kann aber von verschiedenen werten abhaengen (benzin, oelmarke, standort vom fahrzeug, usw.) abhaengen.
Kurzum:
lass' einmal im jahr oel wechseln und die sache ist erledigt. Kostet soviel wie eine tankfuellung - so what?
Cheerio
William
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22.06.2012, 08:10
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Total Base Number meines Öls ist 11,8
Hi William,
Danke erneut für Deine ausführlichen Kommentare. Ich habe gleich mal gegoogelt und ermittelt:
Die Total Base Number meines Öls im Neuzustand ist 11,8. Bei mir gemessen 11,87. Ist eine Veränderung auf der 2ten Nachkommastelle innert 4 Jahren Säurungszeit nun dramatisch? Also für mich Unbedarften bedeutet das "as good as new". Gleiches gilt übrigens für den Viskositätsindex (was immer der auch aussagt).
Grüsse
DJU
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