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  #1  
Alt 01.07.2012, 17:01
Nimrod Nimrod ist offline
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Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Team Herrmann,

vielen Dank für die interessanten Details.Das heißt also die 200ccm mehr kommen jetzt durch geänderte Kolben (Kolbenquerschnitt) , also eine Art Ausfräsung im Boden,oder durch einen vergrößerten Kolben und dadurch auch eine vergrößerte Bohrung im Zylinder!?

Thomas
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  #2  
Alt 01.07.2012, 18:50
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

die Bohrung wird bei der WLS für den 993 von 100 auf 102 mm erhöht, der Hub bleibt mit 76,4 mm unverändert.

Der Hubraum steigt auf 3.746 cm³.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #3  
Alt 01.07.2012, 20:58
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
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  #4  
Alt 02.07.2012, 08:23
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
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Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Neben dem größeren Kolben (102er Maß) sollte auch grundsätzlich der Zylinderkopf (Kugelbrennraum) auf das 102er Maß abgeändert werden.
Ansonsten entstehen scharfe Quetschkanten die sich Leistungsmindernd auswirken.

Mfg
Team Herrmann
Am besten du bringst das mal bei Porsche vor, die werden das noch nicht wissen.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
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  #5  
Alt 02.07.2012, 13:06
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So sieht ein optimaler Übergang eines 962C Zylinders aus. Der Kopf ist mit dem Zylinder Laserverschweißt (Sacklochzylinder)
https://lh3.googleusercontent.com/-o...ef%2520595.jpg
So sieht ein 993 RSR Zylinder mit Kopf aus der noch bearbeitet werden muß.
https://lh4.googleusercontent.com/-_...ef%2520602.jpg
Man kann deutlich die scharfen Quetschkanten am Rand entdecken.


Mfg
Team Herrmann

Geändert von Team Herrmann (02.07.2012 um 19:10 Uhr).
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  #6  
Alt 25.07.2012, 20:37
Nimrod Nimrod ist offline
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Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ,

noch eine Frage zu diesem Thema: gibt es bei der "Haltbarkeit" dieser speziellen Motoren mit der X51 Probleme?
Mir fällt auf das diese Fahrzeuge recht lange,z.B. bei mobile.de, stehen und der Preisaufschlag für die WLS eigentlich recht moderat zu vergleichbaren Elfern ohne WLS ist !Der '96er 993 mit dem System Varioram dagegen ist dann meißt deutlich teurer als die 95er mit X51 und das bringe ich jetzt nicht nur mit dem Baujahr in Verbindung !Sind diese Typen mit WLS aus irgendeinen Grund mit einem Stigma belegt?

Danke für Antworten im voraus.

Thomas.
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  #7  
Alt 25.07.2012, 21:55
roterelfer roterelfer ist offline
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Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 165
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

keine Ahnung, was da mal wieder durch die Cyberwelt geht?

Also nun mal zu meiner Erfahrung, ich habe einen 993 Baujahr 1995 mit Werks 3,8l.

Ich habe dieses Auto 1999 vom Erstbesitzer gekauft und besitze es noch heute!

Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug ca 130.000 km, erfreut sich bester Gesundheit und läuft super.

Es gibt keinerlei Hinweise auf irgendwelche Probleme. (der Hype auf die Variorams ist völlig unbegründet - zumal die meisten dann auch gleichzeitig das etwas längere Getriebe hatten)

Nach meinem Empfinden ist es besser einen nicht Varioram 3,8 zu erwerben, wie einen Varioram 3,6 bzw. einen Varioram 3,8 mit langem Getriebe!

Ich habe allerdings auch schon von Motorschäden beim 3,8 gelesen - allerdings waren dies jeweils nachgerüstete - und keine werksmässigen.

Viele Grüsse
roterelfer

Geändert von roterelfer (25.07.2012 um 21:58 Uhr).
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