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  #1  
Alt 09.07.2012, 12:34
Benutzerbild von Dölle
Dölle Dölle ist offline
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Dölle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Das will ich jetzt aber auch mal genauer wissen.
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  #2  
Alt 09.07.2012, 18:22
Benutzerbild von manu195
manu195 manu195 ist offline
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manu195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meiner ist Bj.80, hat die Drossel aber bereits verbaut.
Die Drossel sitzt im Ölschlauch direkt zum Anschluss an den Öltank.

Wieso es die gibt und was sie dort macht weiß ich auch nicht.
__________________
Gruß aus Tirol
Manuel

PORSCHE 911 3.0 SC, Bj 80, 188PS, gekauft am 22.10.2011 mit 130.200km, 16" Fuchs
Von Tobias Moretti im Film "Piefke Saga" gefahren.
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  #3  
Alt 09.07.2012, 19:06
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe gerade eben auch nachgeschaut. Bei meinem Modell Bj. 81 ist auch eine Drossel drin. Die war allerdings ganz schief montiert. Die Funktion ist mir noch unklar.

Viele Grüße

Marc
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  #4  
Alt 09.07.2012, 19:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Drossel im Entlüftungsschlauch

Hallo,
ich versuche mal die Worte meines Schraubers wieder zu geben, also wenn Fehler enthalten sind, dürft Ihr sie behalten.

Der Systemdruckregler im Mengenteiler hält den Systemdruck konstant bei 4,7 - 4,9 bar, ein integriertes Aufstoßventil im Systemdruckregler ermöglicht es dem Steuerdruck sich über den Entlüftungsschlauch in den Öltank zu entspannen.
Mit der eingebauten Drossel soll dieser Vorgang verzögert werden.
Weil das bei mir zu schnell ging, fing er an zu ruckeln.

Der Steuerdruck sollte warm, bei Prüfung mit Atmosphärendruck (ohne Unterdruck) 2,7 - 3,1 bar betragen.
Bei Prüfung am Saugrohranschluß des WLR und angeschlossener Vakuumpumpe 3,2 - 3,6 bar

Porsche hat dieses Problem erkannt und verpaßte den BJ ab 81 diese Drossel.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

@ Marcel
Der Einbau der Drossel ist plug and play

Hier noch eine interessante Seite zur K Jetronic
http://www.motor-klassik.de/restauri...k-jetronic.pdf
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (09.07.2012 um 19:46 Uhr).
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  #5  
Alt 09.07.2012, 19:58
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sag Bernd...Hab immer noch nicht verstanden wo die Drossel sitzt...Kannst Du das mal auf der Katalogseite zeigen...

Danke schonmal
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #6  
Alt 09.07.2012, 20:54
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Drossel von der gesprochen wird, sitzt unmittelbar am Schlauchansatz unterhalb des Öltankeinfüllstutzens. Wenn die Schlauchschelle geöffnet wird, dann sollte man diese sofort sehen.
Wie der Steuerdruck mit dem Ölentlüftungsschlauch zusammenhängt, habe ich immer noch nicht verstanden? Zumal das andere Ende des Schlauches an der Lufthutze angeschlossen ist.

Viele Grüße

Marc
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  #7  
Alt 10.07.2012, 08:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Registriert seit: 07.2009
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Beiträge: 5.815
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Sag Bernd...Hab immer noch nicht verstanden wo die Drossel sitzt...Kannst Du das mal auf der Katalogseite zeigen...

Danke schonmal
Hallo Sascha,
Marc hat es ganz gut beschrieben
Du findest die Drossel im PET Katalog unter 911, 1978 - 1983
Seite 42, oder einfach Dossel eingeben
http://www.porsche.com/germany/acces...artscatalogue/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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  #8  
Alt 10.07.2012, 10:46
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bernd...Jetzt ist ja noch die Frage:

War das schon immer so bei Deinem Auto oder kam der Fehler erst vor kurzem und wenn ja...Warum???
Was hat dazu geführt das es 34 Jahre OK war und auf einmal ruckelt es...

Sollte ich diese Drossel schon jetzt prophylaktisch in meinen 79er Elfer einbauen???

Oder kann etwas dadurch schlechter werden.
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Lieben Gruß Sascha

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  #9  
Alt 10.07.2012, 11:08
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Beiträge: 5.815
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
@ Bernd...Jetzt ist ja noch die Frage:

War das schon immer so bei Deinem Auto oder kam der Fehler erst vor kurzem und wenn ja...Warum???
Was hat dazu geführt das es 34 Jahre OK war und auf einmal ruckelt es...

Sollte ich diese Drossel schon jetzt prophylaktisch in meinen 79er Elfer einbauen???

Oder kann etwas dadurch schlechter werden.
Hallo Sascha,
gute Frage.
Eigentlich habe ich das ruckeln schon sehr lange, es wurde im Laufe der Jahre nur immer stärker, weil sich zusätzlich Falschluft an den Einspritzdüsen und an der Dichtung des Gemischreglers - Luftmassenmessers einstellte, weiter war der Zusatzluftschieber defekt und die Zündspule hatte bei hohen Drehzahlen Aussetzer.
Mit dem Einbau der Drossel kann man nichts falsch machen, zumal Porsche sie ab 81 serienmäßig einbaute. Wichtig ist nur, daß Du nach Einbau der Drossel, den Motor neu einstellen läßt, insbesondere im kalten Zustand (CO und Leerlauf) weil der Leerlauf instabil wird, und der Motor sägt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Geändert von Einstieg (10.07.2012 um 11:17 Uhr).
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