Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 22:14
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quickcheck Klima

Moin,

ein paar Tips zur Klimapruefung; bitte zuvor natuerlich schauen, ob der Kompressor ueberhaupt laeuft.

1) hoerst Du bei eingeschalteter Klima den Luefter im Radhaus auf Stufe 1 laufen?

2) Lass die Klima ein paar Minuten laufen, dann fuehle die Temperaturen an den beiden Rohren, welche aus dem Kompressor kommen. Eines (imho das Richtung Front) sollte ziemlich warm, das andere ziemlich kalt sein. Wenn Du nur einen geringen Temperaturunterschied spuerst und Kompresssor und Luefter laufen: Klimaservice und Dichtigkeits-Check machen lassen

3) wenn hinten ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren ist, fuehle an den beiden Leitungen, die am Kotfluegel oben Richtung Scheibenwischer gehen, ist dort ein deutlicher Temp-Unterschied zu spueren? Wenn nein, wuerde ich den Trockner pruefen lassen, evtl. ist der verdreckt.

4) wenn dann nix hilft, wuerde ich die Stellmotoren im Kofferraum testen, regelt die Heizung einwandfrei?

Klima im 964 ist recht leistungsfaehig, wenn sie technisch i.O. ist.

ND

Geändert von ndaustue (12.07.2012 um 22:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 22:38
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jungs ihr seid die besten! Danke danke für die zahlreichen Tipps. Mache mich am Wochenende gleich auf die Suche.

Gruß
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2012, 07:38
Benutzerbild von kyra55
kyra55 kyra55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Lampertheim
Beiträge: 118
kyra55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da ich im Moment eine Klimaodysee bei meinem 993 hinter mir habe kann ich dir empfehlen erst mal einen Klimacheck beim Fachmann zu machen. Du kannst aber selbst mal die temparatur die bei voll eingeschalteter Klimaanlage aus den Düsen kommt, sind bei mir ca.8°, bei extremer Hitze geht da hoch bis auf 12°.
Was du selbst checken kannst, ist eigentlich dann nur noch ob der Kompressor mitläuft. Ab dann kostet es Geld

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2012, 09:25
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kurzes Feedback: Leider konnte ich selber nicht viel dran machen und werde zum Meister meines Vertrauens fahren, um einen Klimacheck machen zu lassen.

Danke!
Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2012, 13:03
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin - leider ist das leidige Thema nur so halb gelöst (und das aufgrund der niedrigen Temperaturen ;-))

Grund war in der Tat verflüchtigte Kühlfküssigkeit. Diese wurde mit "Kontrastmittel" aufgefüllt. Ein paar Tage später war wieder die Leistung dahin.

Aufgrund des "Kontrastmittels" konnte die Werkstatt schnell die undichte Stelle ausmachen - leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen, dass der Klimakompressor undicht war.
Also getausch - neue Flüssigkeit und los.

Jetzt musste ich wieder feststellen, dass die Temperatur einfach nicht runter will - egal welche Stufe.

Jetzt frage ich mich folgendes:
- wo kann ich den Stand der Kühlflüssigkeit abmessen/prüfen, damit ich eine weitere undichte Stelle ausschließen kann bzw. entsprechend mit der Werkstatt rede, dass die Reparatur nachgebessert werden muss
- kann es einfach sein, dass die Klimaautomatik bei den momentan kälteren Tagen einfach gar nicht kalt, sondern im Zweifel warm schaltet? Gefühlt war die Luft nämlich ohne Klima kälter

Tausend Dank für weitere Infos zu diesem leidigen Thema und ein schönes Wochenende

Marcel
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2012, 16:03
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin. Der obere Knopf hat mit der normalen Klimafunktion nichts zu tun, es ist eine Art Schnell-Defrostung. Dabei fahren alle Gebläse auf volle Leistung und die Kühlleistung geht automatisch auf Maximum. Regelbar ist da nichts. Willst du also die normale Klimafunktion benutzen, darfst du nur den unteren Knopf mit Sternchen drücken. Außerdem muss ggf. beim Einsatz des 993-Klimabedienteils im 964 hinten am Anschluss eine Kabelbrücke eingesetzt werden. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2012, 11:01
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

wo war denn der Kompressor undicht? Das klingt ja seltsam....
Gerne ist das Auffuellventil mal undicht , aber der ganze Kompressor?????

Klimamittelfuellstand kannst Du nicht selber messen; das passiert beim Klimacheck: Da wird alles (Kaeltemittel und Oel) abgesaugt, gemessen und passend wieder eingefuellt. Wenn Kontrastmittel drin ist, sieht man ein Leck schnell, lediglich am unter der vorderen Wand liegenden Verdampfer ist das ne muehsame und dann im Schadenfall auch s..teure Sache.

Beachte auch den Hinweis von Dirk: Ab MJ N (92) ist das neue 993-Bedienteil problemlos, davor muss es gebrueckt sein, um ordnungsgemaess zu funktionieren.

Hast Du vorne im Radkasten links mal nach Kontrastmittel geschaut? Kondensator und Trockner sitzen da...
Die Leitungen laufen im linken Schweller.

ND
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2012, 14:04
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: HH
Beiträge: 64
msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hallo Marcel,
was meinst du mit doppelter Klimastufe? Hast du links anstelle einer großen Taste mit Sternysmbol drauf vielleicht 2 Tasten mit Sternsymbol am Klimabedienteil? Wenn ja, dann hast du schon ein Klimabedienteil vom 993 drin.
Genau das ist es - Vollgas Kälte kommt da normalerweise.

Heute ist es wärmer - werde es nochmal testen und vorne mal nach den Teilen gucken. Ist ja schade, dass ich nicht selber ablesen kann.
Aber das es warm wird bei Klima Betrieb kann nicht sein oder?


@ND - ja der komplette Kompressor wurde getauscht. Eigentlich vertraue ich dem Kollegen da auch. Ist nen ehemaliger PZ Meister mit ner eigenen Werkstatt nun.
__________________
Porsche 911
964 C2 - Coupé - Bj '91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG