ich weiss, der Thread ist uralt, aber ich habe das gleiche Problem.
Mein Heckwischer bleibt nach dem Ausschalten auch irgendwo stehen.
Strom habe ich gecheckt, kommt an, Sicherungen alle Ok, auch die im Motorraum.
Was ich noch nicht verstanden habe, aber da könnt Ihr vielleicht helfen, wo dieser Kontakt mit dem Viertelkreis sitzen soll?
Sitzt der auf der Ausgangsseite der Welle des Motors, da wo das Gestänge angeschlossen ist, oder auf der Innenseite, da wo diese beiden Federstege sitzen, die mit einer Feder zusammengehalten werden?
Vielleicht hat ja einer ein Foto und kann mir weiter helfen.
ich weiss, der Thread ist uralt, aber ich habe das gleiche Problem.
Mein Heckwischer bleibt nach dem Ausschalten auch irgendwo stehen.
Strom habe ich gecheckt, kommt an, Sicherungen alle Ok, auch die im Motorraum.
Was ich noch nicht verstanden habe, aber da könnt Ihr vielleicht helfen, wo dieser Kontakt mit dem Viertelkreis sitzen soll?
Sitzt der auf der Ausgangsseite der Welle des Motors, da wo das Gestänge angeschlossen ist, oder auf der Innenseite, da wo diese beiden Federstege sitzen, die mit einer Feder zusammengehalten werden?
Vielleicht hat ja einer ein Foto und kann mir weiter helfen.
Luftgekühlte Grüße
Tom
Hallo Tom,
wenn Du schon alle Prüfungen hinter Dir hast.
Motor ausbauen und extern prüfen, ob die Endabschaltung funktioniert.
Dabei auch den Motor öffnen, reinigen und fetten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Hallo Tom
wienschon von Bernd angemerkt, Motor oeffnen, alles reinigen, neues Fett einfuellen. Dann sollte es wieser i.O. sein. Der Viertelkreis sitzt im Motor.
ich nun den Heckwischermotor ausgebaut und das ganze verranzte Fett entfernt.
Danach habe ich die Lagerstellen neu gefettet und die Zahnflanken.
Strom liegt überall an wo er soll, Sicherungen sind alle geprüft.
Nur die Endabschaltung funktioniert immer noch nicht.
Der Wischer bleibt nach abschalten immer noch stehen wo er will.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiss ja einer von Euch noch was
Elektrisch bin ich nicht so bewandert, kapiert habe ich aber, dass auf dem Zahnrad eine isolierte Stelle vorhanden ist (der berühmte Viertelkreis, Bild 3a).
Dem gegenüber sitzt ein Kontaktstift (Bild 1a), der aus dem Gehäuse schaut.
Auf der Rückseite sind da Kupferzungen (Bild 4a)nicht schimpfen, bin Laie) die so ähnlich wie Zündkontakte aussehen.
Kann das sein, das da etwas defekt ist?