
25.07.2012, 19:34
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Hallo zusammen,
habe mir auch mal Gedanken dazu gemacht:
Sicherlich sollte man die Drücke einmal nachmessen.
Es könnte doch aber sein, dass der "automatische Choke" nicht funktioniert, d.h. in der Kaltlaufphase bekommt der Motor nicht genug zusätzliche Luft. Sei es über den Zusatzluftschieber oder das Zusatzluftventil. Da kann das CO noch so hoch eingestellt werden; der Motor benötigt mehr Luft!
Wenn der Zusatzluftschieber ordentlich öffnet und warm wieder schließt, könnte doch dieser Zusatzluftschieber defekt sein.
Die Funktion dieses Bauteils habe ich immer noch nicht verstanden. Könnte ein Forumsteilnehmer die Funktionsweise näher erläutern?
Was passiert, wenn dieses Bauteil defekt ist? Wie kann es überprüft und ggf. ausgetauscht werden?
Vielleicht ist das die Ursache von Sascha's Kaltlaufproblem.
Viele Grüße
Marc
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25.07.2012, 19:57
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In der aktuellen "Oldtimer-Markt" ist ein sehr ausführlicher Artikel zur K-Jetronic, mit Bauteil- und Funktionsbeschreibung. U. a. ist im Artikel auch die Prüfung der Komponenten beschrieben.
Grüße
Klaus (, der mit dem Verlag nicht finanziell verbunden ist...)
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25.07.2012, 20:40
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911
[quote=Marc Aurel;169323]Hallo zusammen,
habe mir auch mal Gedanken dazu gemacht:
Sicherlich sollte man die Drücke einmal nachmessen.
Es könnte doch aber sein, dass der "automatische Choke" nicht funktioniert, d.h. in der Kaltlaufphase bekommt der Motor nicht genug zusätzliche Luft. Sei es über den Zusatzluftschieber oder das Zusatzluftventil. Da kann das CO noch so hoch eingestellt werden; der Motor benötigt mehr Luft!
Wenn der Zusatzluftschieber ordentlich öffnet und warm wieder schließt, könnte doch dieser Zusatzluftschieber defekt sein.
Die Funktion dieses Bauteils habe ich immer noch nicht verstanden. Könnte ein Forumsteilnehmer die Funktionsweise näher erläutern?
Was passiert, wenn dieses Bauteil defekt ist? Wie kann es überprüft und ggf. ausgetauscht werden?
Vielleicht ist das die Ursache von Sascha's Kaltlaufproblem.
Hallo Marc,
der Zusatzluftschieber und das Zusatzluftventil werden allgemein überschätzt,
bei mir war der Zusatzluftschieber wahrscheinlich über mehrere Jahre defekt, und ich hatte nie Kaltstartprobleme.
Erst wenn der Motor bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt starten muß. werden diese beiden Starthilfen wichtig.
Der Zusatzluftschieber
Der Zusatzluftschieber liegt auf der rechten Seite neben dem 2. Einspritzventil von hinten
Der Zusatzluftschieber ist nur für den Kaltstart wichtig und schließt sich wenn er warm ist, erst bei höheren Drehzahlen öffnet er sich wieder und stellt etwas mehr Luft zur Verfügung.
Das Zusatzluftventil
Es liegt rechts hinter dem Gemischregler
Das Zusatzluftventil öffnet sowohl beim Start als auch bei Volllast
Um den Motor leichter zu starten, öffnet bei Zündschlüsseldrehung das Zusatzluftventil und läßt mehr Ansaugluft durch.
Dann baut sich im Leerlauf hoher Unterdruck auf, da die Drosselklappe noch geschlossen ist, und das Zusatzluftventil schließt wieder. Der Motor läuft anfänglich mit erhöhter Drehzahl und sinkt dann auf Nenndrehzahl.
Bei Volllast besteht durch die geöffnete Drosselklappe kein Unterdruck mehr und das Zusatzventil öffnet, der zusätzliche Luftdurchsatz bringt etwas mehr Leistung.
Das Mischungsverhältnis wird dadurch nicht geändert, das wird durch den Warmlaufregler geregelt.
Der Motor würde auch ohne das Zusatzluftventil laufen, dann müssen nur die beiden Schläuche verschlossen werden. Der Motor bekommt dann bei Volllast weniger Luft.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (25.07.2012 um 20:49 Uhr).
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25.07.2012, 20:50
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Danke Bernd für die ausführliche Beschreibung.
Folgendes ist mir noch unklar:
Wie merkt das Zusatzluftventil, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Es ist doch kein elektr. Anschluss am Ventil? Reagiert das Ventil nur auf Unterdruck?
Wenn bei Sascha der kalte Motor nicht auf Drehzahl kommt, dann könnte doch das Zusatzluftventil ursächlich sein, oder?
Viele Grüße
Marc
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25.07.2012, 21:15
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911
Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Danke Bernd für die ausführliche Beschreibung.
Folgendes ist mir noch unklar:
Wie merkt das Zusatzluftventil, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Es ist doch kein elektr. Anschluss am Ventil? Reagiert das Ventil nur auf Unterdruck?
Wenn bei Sascha der kalte Motor nicht auf Drehzahl kommt, dann könnte doch das Zusatzluftventil ursächlich sein, oder?
Viele Grüße
Marc
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Hallo Marc,
das Zusatzluftventil reagiert nur auf den Unterdruck.
Da ich mit den gleichen Problemen belastet war, glaube ich nicht an den Zusatzluftschieber.
Die Probleme bei Sascha können nur mit einer Druckmessung lokalisiert werden.
Es gilt, wenn der Systemdruck nicht stimmt, kann auch der Steuerdruck warm oder kalt nicht stimmen.
Dann könnte der Systemdruckregler im Gemischregler oder der WLR defekt sein, aber der WLR wurde ja schon geprüft.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Geändert von Einstieg (25.07.2012 um 21:19 Uhr).
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27.07.2012, 11:10
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Kann denn der Steuerdruck NUR kalt nicht stimmen??? Oder müsste der vom WLR gelieferte Steuerdruck in beiden Fällen falsch sein??? Weil warm ist ja alles OK..  rehzahl stimmt, CO Wert stimmt, Lambda Wert stimmt...
@ Bernd...Ich will garnicht die Hand für den WLR ins Feuer legen...Ich könnte mir ohne Probleme vorstellen dass dieser nicht absolut korrekt eingestellt ist...
Überhaupt...Welches Messglied sagt dem Stellglied (WLR) dass es kalt oder warm ist und er welchen Steuerdruck liefern muss??? Umgangssprachlich...Woher weiß der WLR ob es kalt oder warm ist und wer entscheidet dass er Strom für das Bi-Metall bekommt??? Oder ist da immer Strom drauf???
Ich glaube ich werde dieses System nie durchschauen.
__________________
Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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27.07.2012, 11:56
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911
Zitat:
Zitat von impi
Kann denn der Steuerdruck NUR kalt nicht stimmen??? Oder müsste der vom WLR gelieferte Steuerdruck in beiden Fällen falsch sein??? Weil warm ist ja alles OK..  rehzahl stimmt, CO Wert stimmt, Lambda Wert stimmt...
@ Bernd...Ich will garnicht die Hand für den WLR ins Feuer legen...Ich könnte mir ohne Probleme vorstellen dass dieser nicht absolut korrekt eingestellt ist...
Überhaupt...Welches Messglied sagt dem Stellglied (WLR) dass es kalt oder warm ist und er welchen Steuerdruck liefern muss??? Umgangssprachlich...Woher weiß der WLR ob es kalt oder warm ist und wer entscheidet dass er Strom für das Bi-Metall bekommt??? Oder ist da immer Strom drauf???
Ich glaube ich werde dieses System nie durchschauen.
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Hallo Sascha,
die K - Jetronic ist zwar denkbar einfach aufgebaut, aber die Steuerung ist eine Wissenschaft.
Der WLR bekommt einen passiven und einen aktiven Impuls
Passiv heißt, das Bimetall im WLR reagiert auf die evtl. noch vorhandene Motorwärme.
Aktiv heißt, mit einschalten der Benzinpumpe bekommt der WLR über das Stromkabel und über Unterdruck (Thermoventil) die Impulse, dann ändert sich der Steuerdruck permanent bis er beim erreichen der Betriebstemperatur ausgeregelt ist.
Ich vermute, daß bei Dir der Steuerdruck kalt nicht stimmt, und daher der Motor zu fett läuft, das kann man meist schon riechen.
Am WLR sollte man nichts stellen, entweder er funktioniert oder er ist defekt, das ist nur was für Profis.
Ich rate Dir trotzdem, den Steuerdruck warm und kalt zu testen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
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911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (28.07.2012 um 16:57 Uhr).
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28.07.2012, 17:46
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Hallo Sascha,
bist Du einen Schritt weiter?
Ich habe suchen müssen, und noch einige Bilder von meiner Messung gefunden.
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