
27.08.2012, 18:59
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Hallo 11-erDomi,
ich habe in einem 930/20 ohne Kat einen ANTEC-Chip verbaut. Schubabschaltung bis 50 Grad deaktiviert, keine Änderung der Abregeldrehzahl. Leerlauf ist stabil, dreht schön hoch, spontane Gasannahme, weicher Motorlauf, wird schneller warm, Verbrauch liegt nun bei 9,5 und 10,5 ltr. Bin sehr zufrieden und kann die Umrüstung nur empfehlen.
Grüße
Ingo
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911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
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28.08.2012, 14:42
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Hallo Domi,
nach der Umrüstung mit dem Antec-Chip muss auf jeden Fall Super plus getankt werden.
Mfg, L.
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28.08.2012, 18:46
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Hallo zusammen,
das ist richtig. Der 930/20 (=ohne Kat) brauchte immer schon 98 Oktan, nur die nachgerüsteten Kat-Varianten konnten mit 95 Oktan betrieben werden. Der AN-TEC Chip braucht nicht per se 98 Oktan; H. Andrietzky kann ihn m.W. auch auch 95 Oktan programmieren.
Grüße
Ingo
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10.09.2012, 21:23
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Hallo Roadrunner!
Wie bist du zu deiner Konfiguration gekommen - geschieht das in Absprache mit Antec oder gab es Empfehlungen?
Ich habe auch einen 930/20 ohne KAT und die Umrüstung ist noch heuer oder im nächsten Frühjahr eingeplant. Bin mir über die Konfig aber noch nicht im Klaren, du bist ja mit deiner Abstimmung scheinbar sehr zufrieden.
Ist der Schub bzw. die Gasannahme im unteren Drehzahlbereich deinem Empfinden nach deutlich spürbar?
Gruß
Thomas
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11.09.2012, 13:34
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Hallo Thomas,
die Konfiguration des Chips habe ich mit ANTEC zusammen gestellt. H. Andrietzky fragt bestimmte Randbedingungen (Straße / Rennstrecke), Fahrzeugkonfiguration (u.a. Spoiler) oder Präferenzen (Schubabschaltung in der Aufwärmphase, Abregeldrehzahl, etc.) ab und wählt das entsprechende Kennfeld aus.
Die Veränderung im Teillastbereichs sind deutlich spürbar.
Grüße
Ingo
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13.03.2013, 12:33
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Hallo roadrunner!
Bei welcher Laufleistung hast du die DME-Optimierung machen lassen?
Ich bin im Moment auch am überlegen ob ich die DEM-Optimirung machen lassen sollte, frage mich nur ob das für den Motor auch Nachteile haben könnte
Mit freundlichen Grüßen enne
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13.03.2013, 19:55
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Hallo Enne,
ich habe den Chip bisher ca. 7.000 km gefahren und kann meinen ursprünglichen Eindruck nur bestätigen. Auch ein Leistungsdiagramm vom Rollenprüfstand hat einen Anstieg des max. Drehmoments von 284 auf 293 Nm gezeigt. Die maximale Leistung liegt wie erwartet mit 232,4 PS im Streubereich der Serienmotoren. Chip-Tuning kann ohne weitere Maßnahmen am Motor die Leistung des 11-ers nicht erhöhen!
Bei der Optimierung des Teillastbereichs wird i.W. die Reserve zur Klingelgrenze in einem vertretbaren Umfang genutzt, um das Drehmoment zu erhöhen. Porsche hat bei der Programmierung des Chips einen möglichst großen Umfang von Fahrzeugkonfigurationen berücksichtigt.
Bei moderneren Motoren gibt es Klopfsensoren, welche es erlauben, direkt an die Grenze zu gehen und damit das Drehmoment weiter zu optimieren.
Herr Andrietzky hat mir versichert, dass er hier konservativ vorgeht (noch gegügend Reserve zur Klopfgrenze vorhanden). Auch habe ich in der Zwischenzeit erfahren, dass ein renomierter Motoreninstandsetzer und Tuner mit AN-TEC arbeitet.
Grüße
Ingo
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Geändert von 911roadrunner (13.03.2013 um 19:57 Uhr).
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