
04.09.2012, 13:47
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Zitat:
Zitat von Chak
Ich hatte auch das Angebot meines Vaters bzg eines 924!
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Hi,
kluger Mann, Dein Vater.
Ist für Anfänger (und das bist Du) leichter zu beherrschen als ein Elfer, wenn man es doch mal übertreibt. Unterhalt ist auch deutlich günstiger. Und praktischer ist er allemal.
Mit dem 924 an das Thema Porsche heran tasten und später noch den Elfer holen.
Grüße
Matthias
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964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
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04.09.2012, 15:10
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Danke nochmal für eure Antworten!
Werd jetzt voraussichtlich das Auto von meiner Mutter übernehmen um nochmer Erfahrung zu sammeln (Mazda 2)!
Wenn ich dann mehr Erfahrung und Fahrpraxis habe werd ich mir dann hoffentlich einen Elfer kaufen 
Bisdahin les ich mich fleißig weiter ein.
euer Chak
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04.09.2012, 16:56
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Moderator
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Hi,
hab' den beitrag vor einigen tagen gelesen, hatte aber leider keine zeit was zu sagen.
Vielleicht eine idee: Kaefer!
Die dinger sind heute cooler als sie je zu ihrer zeit waren. Prinzip und konzept ist fast passgleich zu einem 911er - ich spreche von luftgekuehlten ...
Kauf' dir einen 1200 oder 1300 und richte den her, pflege ihn und fahr das ding fuer eine weile - damit hast du schon mal den geschmack, was ein luftgekuehlter so alles von dir verlangt, ohne das dicke ende der rechnung zu bezahlen.
In ein paar jahren kannst du deinen restaurierten bug ja fuer gutes geld verkaufen (und ich meine GUTES geld) - und dir die sportversion zulegen: Carrera ... Ploetzlich macht vieles sinn und irgenwie passt das alles ...
Uebrigens:
Auch die alten busse (oder auch Westfalia) dinger sind gesucht wie heisse brezn' - Alle diese motoren sind vom prinzip her baugleich.
Cheerio
William
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04.09.2012, 19:34
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Hi William,
sind die Kaefer bei Euch auch so in?
Ich habe mir jetzt im Urlaub einen alten erstanden - 1200er Export BJ. 1964.
Diese alten Dinger sind einfach nur schön.
Als Alltagsauto würde ich so einen aber nicht empfehlen, schon gar nicht für einen "Fahranfänger". Bitte nicht böse sein, Chak!
Wenn man mit dem Käfer durch einen Kreisverkehr (deutsche Bauart --> runde Ecke) fährt, überholt einen jedes SUV rechts aussen..........
Außerdem sind die Käfer inzwischen viel zu schade für den Winter!
Chak: Hol dir eine Karre mit etwas Power, groß und sicher (alter Audi A6, BMW 5er oder so) und lerne die Grenzen kennen - ABER VORSICHTIG!!!!!!!!!!!
Nach weiteren 100.000 km kannst Du es mit einem 11er krachen lassen.......
Viele knitterfreie Grüsse
Hermann
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04.09.2012, 21:35
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Moderator
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Zitat:
Zitat von flitzi
sind die Kaefer bei Euch auch so in?
Ich habe mir jetzt im Urlaub einen alten erstanden - 1200er Export BJ. 1964.
Diese alten Dinger sind einfach nur schön.
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Hi,
the best-known secret!
Die dinger haben hier mehr wertezuwachs als 911er im moment. Neben 356 und dem 911 habe ich einen 1968iger Variant als mein surf-mobil. Vor dem hatte ich einen Westfalia Bus, den ich aber an einen Texaner hergeben musste. Der hat mich gezungen, mit geld   Hatte das ding fuer $1,500 bei ebay gekauft, hergerichtet und er hat mir $10,000 in die hand gedrueckt.
Die besten parkplatz-angebote fuer meinen squareback (US fuer Variant) liegen bei ~$11,000 (fuer $1,800 in der AZ wueste gekauft)
Zitat:
naja, Käfer hab ich auch mal gefahren, aber ich denke, damit hat man heute gar keinen Auftritt mehr.
Klar, es wird die "Ach ist der süß"-Rufe geben, aber der Verbrauch und die dafür gebotene Leistung ist echt mit nichts mehr vergleichbar.
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Wir nennen das 'curb appeal' - Die maedels springen wild auf den squareback (und den surfer als fahrer), waehrend die vom 911er nur freie drinks und verkoestigung erwarten ... 
Vor einigen wochen bin ich den PCH (Pacific Coast Highway) durch Newport Beach mit dem square gefahren. Musste am fussgaengerueberweg fuer ein paar (gutaussehende) beach-goers neben einem Maserati halten. Die gruppe (vornehmlich paarungswillige, gutaussehende west-side girls) fing ploetzlich zum quietschen an und deutete auf ein auto - MEINS!  Ich glaube, unser Maserati fahrer hat sein auto am naechsten tag umgetauscht ...
Und zum schluss: Beim valet-parking streiten sich die attendants, wer das ding fahren soll - liegt wahrscheinlich an der absolut un-TUV 2.1L maschine mit doppelvergasern und dessen klang eines nicht-DEKRA sportauspuff - jedesmal, wenn ich mit dem square zum PCA treffen fahre, endet er im PCA magazin ...
manche autos kauft und besitzt man nicht wegen der leistung, sondern einfach wegen des lebensgefuehls. Bestimmte Porsche und Volkswagen gehoeren einfach dazu ...
Cheerio
William
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13.09.2012, 15:06
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
the best-known secret!
....
Wir nennen das 'curb appeal' - Die maedels springen wild auf den squareback (und den surfer als fahrer), waehrend die vom 911er nur freie drinks und verkoestigung erwarten ... 
Cheerio
William
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was meinst Du, wie auf mein Viertwaegelchen reagiert wird?
ND

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14.09.2012, 08:39
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Hallo,
ist das nicht der Wagen, den Heinz Erhardt in dem Film "Natürlich die Autofahrer" bei der Tombolla gewinnt? 
Sehr schönes Fahrzeug, und inzwischen grüß ich, wenn ich mit dem elfer unterwegs bin viel lieber die Käfer als die Boxster und 997.  Hab zu viele Pleiten erlebt....
Gruß
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04.09.2012, 20:23
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi,
hab' den beitrag vor einigen tagen gelesen, hatte aber leider keine zeit was zu sagen.
Vielleicht eine idee: Kaefer! 
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Fack!
Mein erstes Auto war ein 1972-er Mini, und das war so ca. 1985.
Bis dahin nur Motorrad gefahren (Honda CB 200)
Der Mini wurde gekauft für DM 150 und dann erstmal vernünftig geschweißt (hat ca. 1,25 Jahre gedauert).
Gefahren habe ich den dann ca. 8 Jahre und schlußendlich für DM 1500 verkauft.
Laufende Kosten sowie Wartung natürlich selber bezahlt/durchgeführt.
Z3, 1-er als Erstauto?
Die Zeiten haben sich wohl ziemlich geändert...
Gruß
Jens
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04.09.2012, 20:46
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Ich würde an deiner Stelle nen Boxster nehmen.
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Gruss, Uli
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04.09.2012, 21:54
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Hallo Chak (wie heißt Du eigentlich in echt, nicht so, oder?)
Wenn ich als Frau, und Frauen fahren ja im Allgemeinen eher vorsichtiger (Ausnahmen gibt's immer  , bin ich aber nicht), mal zum ersten Auto raten sollte: Da ist der Mazda 2 doch super. Da kannst Du ein paar Jahre, müssen ja nicht viele sein, Erfahrung sammeln, ohne ständig zittern zu müssen, dass Du in der Vollkasko NOCH höher gestuft wirst. OK, Männer vermeiden meist die üblichen Anfangskratzer, die Mädels so gerne machen. Trotzdem - wenn man anfängt, dann geht es meistens gut (jedenfalls bei Jungs), nur sobald man sich "eingefahren" hat, wird man schnell mal unachtsam und zu locker. Und da ist der Mazda doch die bessere Kratzbürste  .
Und: Ganz anderer Tipp, denn ich kann echt gut verstehen, dass Du so schnell wie möglich DAS Auto haben willst - mach Fahrsicherheitstraining. Erstmal mit dem Mazda, und wenn Du Dir dann in näherer Zukunft den Elfer kaufst, mit dem auch, ehe Du so richtig loslegst auf der Landstraße oder der Autobahn oder der Nordschleife (falls es die dann noch gibt)! Vorher Extremsituationen im sicheren Rahmen abzuchecken, ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung.
Übrigens ist die beste Versicherung gegen Totalschaden von Auto und/oder Mensch: Sein Auto zu lieben.
Grüße
Karen
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05.09.2012, 21:31
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911er mit 18 ....
Hallo,
warum nicht??!! - aber bitte nur mit professioneller Begleitung ! Meine Tochter hat 1997 eine "Ente" vom eigenen Taschengeld gekauft - ich habe mit ihr zusammem das Gefährt restauriert und sie nutzt es heute als Ärztin mit wenigen Ausnahmen noch alltäglich. Heute ist meine Tochter 32 Jahre alt und hat vor 2 Jahren zum 30-jährigen Geburtstag eine Testfahrt mit meinem 911er.G-Modell bekommen - Ergebnis: sie bleibt bei ihrer Ente!
Fazit: Tochter wird sich mit dem 911er im Erbschaftsfall auseinander setzen müssen - ich traue ihr zu, dass sie den 911er dann genau so verantwortlich nutzt wie die alte Ente.
mfG
uwe.hh
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05.09.2012, 22:16
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Hallo Uwe,
ymmd
Geld für's Auto (und Unterhalt) selber zusammengekratzt - das bindet...
Auf jeden Fall mehr als bei dem Z3 oder 1-er, gesponsort von Omi oder Papi.
Auch wenn's da im Fall des 'Baum-Umwicklers' natürlich gleich einen neuen gibt, da ja Vollkasko-versichert...
Gruß
Jens
PS:
Habe ebenfalls viel mit Enten zu tun gehabt, auch wenn ich selber keine gehabt habe (der Mini lief einfach zu gut).
Ansonsten fuhren bei uns Ente, wartungsverantwortlich war üblicherweise ich:
Bruder
Mutter
Ehegattin 0.1 (beta)
Ehegattin 1.0
div. Freunde und Bekannte
Geändert von jensschumi (05.09.2012 um 22:20 Uhr).
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06.09.2012, 07:51
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Servus Chak,
klar solltest Du Dir Deinen Traum erfüllen! Ich sehe allerdings 3 Kriterien:
a) Dein laufendes Budget für einen alten 11er ist knapp und hier kannst Du nicht sparen, laufende Wartung ist Pflicht und finanziell überschaubar, sollte allerdings an Motor, Getriebe, Kupplung etwas fällig werden wird er wohl bei Dir erstmal stehebleiben.
b) Ganzjahresnutzung ist schade, aus Respekt vor den alten 11ern
c) ... üben, üben, üben ... und sich rantasten, Fahrtrainings machen am laufenden Band und mit erfahrenem 11er Beifahrer auch mal auf eine Rundstrecke, gerne auch bei Regen! Die alten 11er machen höllisch Spass wenn man wie bei einer hübschen Frau über die Jahre sämtliche Zickereien und Eigenarten kennt und genau weiss wo die Grenzen liegen
Ich habe vor 20 Jahren mit frischem Führerschein auch von meinem Vater Training bekommen auf seinem 76er Carrera 3.0 Sportumbau und fuhr selbst einen 280er CE der mir im Winter das Fürchten lehrte
3 gute Tipps sind hier bereits gefallen 924/944/Boxster, billiger in der Anschaffung, Unterhalt ist aber ebenfalls nicht "günstig" ... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.
... wobei ich noch einen Tip hätte: 2002/323 mit H-Zulassung:
... hier hat schon einer viel Geld reingesteckt ... unabhängig vom optischen finish, aber das lässt sich ändern
http://www.autoscout24.de/Details.as...19448360000000
... oder hier mit Arbeit:
http://www.autoscout24.de/Details.as...07558850000000
Beide inzwischen bereits Kult, störrische Zeitgenossen v.a. bei Nässe und im Winter hervorragend geeignet um das Popometer zu eichen, Du bekommst alle Teile zu erheblich günstigeren Preisen und kannst viel selbst machen ... und lässt sich immer wieder gut verkaufen wenn der 11er mal anklopft
Grüße aus München,
Robert
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07.09.2012, 23:53
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Zitat:
Zitat von Targarobbi
... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.
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Das geht aber irgendwie so gar nicht, oder? Klar, der Audi ist weniger teuer, und in sofern hast Du vielleicht recht, besser das billigere Dings in den Graben setzen - aber wer will sowas fahren?
Andererseits hat Targerobbie recht, finanziell sind alte Elfer echt teuer, quasi in astromischen Summen. Gerade jetzt. Wenn Du einen wirklich ziemlich günstigen Elfer willst, musst Du statt eines älteren, luftgekühlten einen 966 nehmen. Da kommt man auch für unter 35.000 Euro ran. Und hat sogar noch Auswahl, wenn man geduldig ist (Preise allerdings nach PZ-Gebrauchtwagen, wenn Du Dich traust, auch anderswo einen Wagen zu kaufen, sollte das deutich billiger werden)
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07.09.2012, 12:58
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Hi chak, gute Entscheidung den Wagen deiner Mutter zu fahren. Also ich muss auch sagen, als erstes Auto würde ich auch erstmal gebraucht fahren, bist ja noch jung, den porsche kanst du dir dann leisten, wenn du eigenes Geld verdienst, das fühlt sich dann doppelt gut an.
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