Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2012, 20:50
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer

Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

naja, Käfer hab ich auch mal gefahren, aber ich denke, damit hat man heute gar keinen Auftritt mehr.
Klar, es wird die "Ach ist der süß"-Rufe geben, aber der Verbrauch und die dafür gebotene Leistung ist echt mit nichts mehr vergleichbar.
Ich war auch 18, als ich den Käfer als Winterauto fuhr. Mein Sommerauto war ein Opel GT.
Mein Fazit von damals: Es hat schon Spaß gemacht, mit dem Ding zu driften, aber heut ist das doch kein Fahrzeug mehr.
Wer verschürt denn heut noch 12 Liter pro 100km für 34 PS, keine nennenswerte Höchstgeschwindigkeit und allerlei "Besonderheiten".

Dann soll er lieber den 24er nehmen oder wie entschieden, einen komplett gefühlfreien Wagen.

Gruß
Jürgen

*** Ich bereue nichts ***
Alt 04.09.2012, 21:35
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von flitzi Beitrag anzeigen
sind die Kaefer bei Euch auch so in?
Ich habe mir jetzt im Urlaub einen alten erstanden - 1200er Export BJ. 1964.
Diese alten Dinger sind einfach nur schön.
Hi,

the best-known secret!

Die dinger haben hier mehr wertezuwachs als 911er im moment. Neben 356 und dem 911 habe ich einen 1968iger Variant als mein surf-mobil. Vor dem hatte ich einen Westfalia Bus, den ich aber an einen Texaner hergeben musste. Der hat mich gezungen, mit geld Hatte das ding fuer $1,500 bei ebay gekauft, hergerichtet und er hat mir $10,000 in die hand gedrueckt.
Die besten parkplatz-angebote fuer meinen squareback (US fuer Variant) liegen bei ~$11,000 (fuer $1,800 in der AZ wueste gekauft)

Zitat:
naja, Käfer hab ich auch mal gefahren, aber ich denke, damit hat man heute gar keinen Auftritt mehr.
Klar, es wird die "Ach ist der süß"-Rufe geben, aber der Verbrauch und die dafür gebotene Leistung ist echt mit nichts mehr vergleichbar.
Wir nennen das 'curb appeal' - Die maedels springen wild auf den squareback (und den surfer als fahrer), waehrend die vom 911er nur freie drinks und verkoestigung erwarten ...

Vor einigen wochen bin ich den PCH (Pacific Coast Highway) durch Newport Beach mit dem square gefahren. Musste am fussgaengerueberweg fuer ein paar (gutaussehende) beach-goers neben einem Maserati halten. Die gruppe (vornehmlich paarungswillige, gutaussehende west-side girls) fing ploetzlich zum quietschen an und deutete auf ein auto - MEINS! Ich glaube, unser Maserati fahrer hat sein auto am naechsten tag umgetauscht ...
Und zum schluss: Beim valet-parking streiten sich die attendants, wer das ding fahren soll - liegt wahrscheinlich an der absolut un-TUV 2.1L maschine mit doppelvergasern und dessen klang eines nicht-DEKRA sportauspuff - jedesmal, wenn ich mit dem square zum PCA treffen fahre, endet er im PCA magazin ...

manche autos kauft und besitzt man nicht wegen der leistung, sondern einfach wegen des lebensgefuehls. Bestimmte Porsche und Volkswagen gehoeren einfach dazu ...

Cheerio
William
Alt 04.09.2012, 21:54
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer

Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chak (wie heißt Du eigentlich in echt, nicht so, oder?)

Wenn ich als Frau, und Frauen fahren ja im Allgemeinen eher vorsichtiger (Ausnahmen gibt's immer , bin ich aber nicht), mal zum ersten Auto raten sollte: Da ist der Mazda 2 doch super. Da kannst Du ein paar Jahre, müssen ja nicht viele sein, Erfahrung sammeln, ohne ständig zittern zu müssen, dass Du in der Vollkasko NOCH höher gestuft wirst. OK, Männer vermeiden meist die üblichen Anfangskratzer, die Mädels so gerne machen. Trotzdem - wenn man anfängt, dann geht es meistens gut (jedenfalls bei Jungs), nur sobald man sich "eingefahren" hat, wird man schnell mal unachtsam und zu locker. Und da ist der Mazda doch die bessere Kratzbürste .

Und: Ganz anderer Tipp, denn ich kann echt gut verstehen, dass Du so schnell wie möglich DAS Auto haben willst - mach Fahrsicherheitstraining. Erstmal mit dem Mazda, und wenn Du Dir dann in näherer Zukunft den Elfer kaufst, mit dem auch, ehe Du so richtig loslegst auf der Landstraße oder der Autobahn oder der Nordschleife (falls es die dann noch gibt)! Vorher Extremsituationen im sicheren Rahmen abzuchecken, ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung.

Übrigens ist die beste Versicherung gegen Totalschaden von Auto und/oder Mensch: Sein Auto zu lieben.

Grüße
Karen
Alt 05.09.2012, 21:31
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911er mit 18 ....

Hallo,

warum nicht??!! - aber bitte nur mit professioneller Begleitung ! Meine Tochter hat 1997 eine "Ente" vom eigenen Taschengeld gekauft - ich habe mit ihr zusammem das Gefährt restauriert und sie nutzt es heute als Ärztin mit wenigen Ausnahmen noch alltäglich. Heute ist meine Tochter 32 Jahre alt und hat vor 2 Jahren zum 30-jährigen Geburtstag eine Testfahrt mit meinem 911er.G-Modell bekommen - Ergebnis: sie bleibt bei ihrer Ente!

Fazit: Tochter wird sich mit dem 911er im Erbschaftsfall auseinander setzen müssen - ich traue ihr zu, dass sie den 911er dann genau so verantwortlich nutzt wie die alte Ente.

mfG
uwe.hh
Alt 05.09.2012, 22:16
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer

jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Uwe,
ymmd

Geld für's Auto (und Unterhalt) selber zusammengekratzt - das bindet...

Auf jeden Fall mehr als bei dem Z3 oder 1-er, gesponsort von Omi oder Papi.
Auch wenn's da im Fall des 'Baum-Umwicklers' natürlich gleich einen neuen gibt, da ja Vollkasko-versichert...

Gruß
Jens

PS:
Habe ebenfalls viel mit Enten zu tun gehabt, auch wenn ich selber keine gehabt habe (der Mini lief einfach zu gut).

Ansonsten fuhren bei uns Ente, wartungsverantwortlich war üblicherweise ich:

Bruder
Mutter
Ehegattin 0.1 (beta)
Ehegattin 1.0
div. Freunde und Bekannte

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (05.09.2012 um 22:20 Uhr).
Alt 05.09.2012, 22:38
Registrierter Benutzer

@Uwe: Du redest von einer Tochter, die ist grundsätzlich mal weiblich

Gehässige Grüße von einer Frau, deren Auto ein "Männerauto" ist (sprich NICHT voller Müll),
Karen
Alt 06.09.2012, 07:51
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Chak,

klar solltest Du Dir Deinen Traum erfüllen! Ich sehe allerdings 3 Kriterien:

a) Dein laufendes Budget für einen alten 11er ist knapp und hier kannst Du nicht sparen, laufende Wartung ist Pflicht und finanziell überschaubar, sollte allerdings an Motor, Getriebe, Kupplung etwas fällig werden wird er wohl bei Dir erstmal stehebleiben.

b) Ganzjahresnutzung ist schade, aus Respekt vor den alten 11ern

c) ... üben, üben, üben ... und sich rantasten, Fahrtrainings machen am laufenden Band und mit erfahrenem 11er Beifahrer auch mal auf eine Rundstrecke, gerne auch bei Regen! Die alten 11er machen höllisch Spass wenn man wie bei einer hübschen Frau über die Jahre sämtliche Zickereien und Eigenarten kennt und genau weiss wo die Grenzen liegen

Ich habe vor 20 Jahren mit frischem Führerschein auch von meinem Vater Training bekommen auf seinem 76er Carrera 3.0 Sportumbau und fuhr selbst einen 280er CE der mir im Winter das Fürchten lehrte

3 gute Tipps sind hier bereits gefallen 924/944/Boxster, billiger in der Anschaffung, Unterhalt ist aber ebenfalls nicht "günstig" ... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.

... wobei ich noch einen Tip hätte: 2002/323 mit H-Zulassung:

... hier hat schon einer viel Geld reingesteckt ... unabhängig vom optischen finish, aber das lässt sich ändern

http://www.autoscout24.de/Details.as...19448360000000

... oder hier mit Arbeit:

http://www.autoscout24.de/Details.as...07558850000000

Beide inzwischen bereits Kult, störrische Zeitgenossen v.a. bei Nässe und im Winter hervorragend geeignet um das Popometer zu eichen, Du bekommst alle Teile zu erheblich günstigeren Preisen und kannst viel selbst machen ... und lässt sich immer wieder gut verkaufen wenn der 11er mal anklopft

Grüße aus München,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 07.09.2012, 12:58
jennikel jennikel ist offline
Registrierter Benutzer

jennikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi chak, gute Entscheidung den Wagen deiner Mutter zu fahren. Also ich muss auch sagen, als erstes Auto würde ich auch erstmal gebraucht fahren, bist ja noch jung, den porsche kanst du dir dann leisten, wenn du eigenes Geld verdienst, das fühlt sich dann doppelt gut an.
Alt 07.09.2012, 23:53
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Targarobbi Beitrag anzeigen
... und es ist wie der 11er Liebhaberei, zum reinen "ich will das ganze Jahr sportlich fahren" kaufst Du Dir besser für die Hälfte einen 10 jährigen TT Quattro und brauchst mit der anderen Hälfte die nächsten Jahre nicht auf die weiteren Kosten schauen.
Das geht aber irgendwie so gar nicht, oder? Klar, der Audi ist weniger teuer, und in sofern hast Du vielleicht recht, besser das billigere Dings in den Graben setzen - aber wer will sowas fahren?

Andererseits hat Targerobbie recht, finanziell sind alte Elfer echt teuer, quasi in astromischen Summen. Gerade jetzt. Wenn Du einen wirklich ziemlich günstigen Elfer willst, musst Du statt eines älteren, luftgekühlten einen 966 nehmen. Da kommt man auch für unter 35.000 Euro ran. Und hat sogar noch Auswahl, wenn man geduldig ist (Preise allerdings nach PZ-Gebrauchtwagen, wenn Du Dich traust, auch anderswo einen Wagen zu kaufen, sollte das deutich billiger werden)
Alt 13.09.2012, 14:29
jennikel jennikel ist offline
Registrierter Benutzer

jennikel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, mir nen gebrauchten Elfer zuzulegen, aber der Preis...ja, da überlegt man zweimal. Vielleicht wäre es auch mal eine Option in einem Online-Autohaus zu schauen, hab ich schon überlegt. Ich hab zwar sonst nur online geshoppt wenn ich was kleines gekauft hab, aber man kann ja wenigstens mal gucken ob es sich lohnt und dann immer noch entscheiden.
Alt 13.09.2012, 15:06
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi,

the best-known secret!

....
Wir nennen das 'curb appeal' - Die maedels springen wild auf den squareback (und den surfer als fahrer), waehrend die vom 911er nur freie drinks und verkoestigung erwarten ...

Cheerio
William

was meinst Du, wie auf mein Viertwaegelchen reagiert wird?

ND
Alt 14.09.2012, 08:39
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer

911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ist das nicht der Wagen, den Heinz Erhardt in dem Film "Natürlich die Autofahrer" bei der Tombolla gewinnt?
Sehr schönes Fahrzeug, und inzwischen grüß ich, wenn ich mit dem elfer unterwegs bin viel lieber die Käfer als die Boxster und 997. Hab zu viele Pleiten erlebt....

Gruß

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
Alt 14.09.2012, 10:28
Benutzerbild von msl
msl msl ist offline
Registrierter Benutzer

msl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911dennis Beitrag anzeigen
Sehr schönes Fahrzeug, und inzwischen grüß ich, wenn ich mit dem elfer unterwegs bin viel lieber die Käfer als die Boxster und 997. Hab zu viele Pleiten erlebt....

@ndaustue: Schönes Ding! Gerade am Wochenende ne Tour mit gemacht...

@chak: Du hast Sorgen.... kann allen nur zustimmen. Altes zerrocktes Auto für min 2 Jahre (da kann man auch genügend Schrammen und Beulen sammeln) und dann was vernünftiges (und ein 911er ist das aus meiner Sicht nicht). Ach ja und selber zumindest für Unterhalt und Reparaturen sorgen bindet gerade bei einem 911er enorm ;-)
Alt 14.09.2012, 23:59
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer

DJUMANJI
Schau Dir die Welt an, statt eine Rechnung vom Porsche Schrauber!

Hi Chak,

ich schliesse mich meinen Vorrednern gerne an - lass den 11er noch auf Dich warten!

Die 25k würde ich in Reisen durch ganz Europa investieren, noch hast Du Zeit dafür. Kauf Dir eine billige grosse Karre (z.B. nen ollen Volvo Kombi) , lade Deine Freunde ein und fahrt los - z.B. Biarritz oder San Sebastian zum Surfen!

Grüße

DJU

964 targa 4 / MJ 91
Antwort